Wer kennt den Namen dieser Pflanze

Sri Lanka

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Tespe / Ahangama
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2017

Blüten: 65
Betreff:

Wer kennt den Namen dieser Pflanze

 · 
Gepostet: 11.06.2021 - 08:15 Uhr  ·  #1
Hallo all

Wir haben eine Pflanze im Garten die eigentlich von Amts wegen entfernt werden sollte, da sie damals (vor 4Jahren) noch sehr klein war wurde sie übersehen. Der Grund für die Entfernung war - die Blüten soll einen tödlichen Geruch ausströmmen. - Das glaube ich einfach nicht!(vielleicht eine allergische Reaktion) Mittlerweile ist die Pflanze ca. 3m hoch, ich suche nicht nur den Namen sondern wäre auch über alle anderen Infos zu dieser Pflanze froh. Standort ist Sri Lanka-Südküste-Ahangama
Gruß Detlev
unbestimmte Pflanze
unbestimmte pflanze22.jpg (118.76 KB)
unbestimmte Pflanze
weiße Blüten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2721
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 2250
Betreff:

Re: Wer kennt den Namen dieser Pflanze

 · 
Gepostet: 11.06.2021 - 14:00 Uhr  ·  #2
Hallo Detlev

Schau dir mal Clerodendrum an. Könnte in Richtung C. quadriloculare gehen.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Herkunft: Tespe / Ahangama
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2017

Blüten: 65
Betreff:

Re: Wer kennt den Namen dieser Pflanze

 · 
Gepostet: 12.06.2021 - 09:40 Uhr  ·  #3
Hallo Vroni

Danke für deine Schnelle Hilfe, Clerodendrum quadriloculare ist wahrscheinlich richtig. Nur das die Abb. immer mehr Blüten zeigen, als bei meiner Pflanze und das ist in Sri Lanka überall so. Diese Pflanze vermehrt sich wild wir also nicht absichtlich angepflanzt.
Gruß Detlev
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2721
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 2250
Betreff:

Re: Wer kennt den Namen dieser Pflanze

 · 
Gepostet: 12.06.2021 - 10:24 Uhr  ·  #4
Hallo Detlev

Die Gattung Clerodendrum umfasst gemäss Catalogue of Life 298 Arten und ich habe nicht ausgiebig recherchiert. Deswegen das «Könnte in Richtung gehen». Genaueres zu erforschen, wenn gewünscht, überlasse ich mit dem «Wegweiser» dir. 😉

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Herkunft: Tespe / Ahangama
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2017

Blüten: 65
Betreff:

Re: Wer kennt den Namen dieser Pflanze

 · 
Gepostet: 13.06.2021 - 11:22 Uhr  ·  #5
Hallo Vroni
Jawohl, wie befohlen werde ich forschen. :-)
Danke für den Tipp.
Gruß Detlev
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1230
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 975
Betreff:

Re: Wer kennt den Namen dieser Pflanze

 · 
Gepostet: 14.06.2021 - 21:41 Uhr  ·  #6
Also das mit dem Geruch klang mir auch etwas absurd.
Aber Invasiv und so klingt schon plausibel.

Obwohl ich hab mal so ein Gerücht gehört das man nicht beso**** im Rapsfeld schlafen soll. Das könne angeblich auch tödlich enden. Ob das stimmt habe ich aber nie überprüft
Azubi
Avatar
Herkunft: Tespe / Ahangama
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2017

Blüten: 65
Betreff:

Re: Wer kennt den Namen dieser Pflanze

 · 
Gepostet: 15.06.2021 - 08:25 Uhr  ·  #7
Hallo Schokokis
Es sind damals 4 Kinder in verschiedenen Orten gestorben die angeblich nur dran gerochen haben. Aber frag mal ein Kind, wenn es Angst hat weil der Freund tot ist, was es getan hat, nix nur dran gerochen. Dann kamen staatliche Kontrolleure rum die dafür sorgten das alle Pflanzen dieser Art ausgerissen wurden. Ich werde die Clerodendrum im Auge behalten.
Gruß Detlev
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1230
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 975
Betreff:

Re: Wer kennt den Namen dieser Pflanze

 · 
Gepostet: 15.06.2021 - 20:05 Uhr  ·  #8
oha das ist übel.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.