Aussprache von bot. Namen

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

entschuldigt, dass ich diese Thema nochmals aufgreife. Aber ich bin draufgekommen, dass wir zuletzt über die richtige LATEINISCHE Ausprache gesprochen haben. Die Pflanzennamen werden jedoch nicht in Latein ausgesprochen, sondern man bezeichnet das als wissenschaftlichen Namen. Sehr viele Wortteile oder ganze Namen sind zB auch in griechisch... zB meine Diplomarbeitspflanze Tephroseris: tephros - Asche und seris - Endivie (laut Flora of North America )
Daher meine ich, dass (besonders) die neueren lateinischen Aussprachen hier eher nicht gültig sind. Ich glaube, dass die botanischen Namen eine ganz eigene "Sprache" sind, die sich stark ans Lateinische anleht, aber nicht 100% dem entspricht. Außerdem sprechen die Engländer die Pflanzen ja sowieso anders aus
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Du hast völlig Recht, viele Namen haben einen griechischen Ursprung, auch die Namen, die aufgrund ihres Entdeckers oder zu Ehren einen anderen Person vergeben wurden, sind ja nicht lateinisch. Aber im Grunde war es schon so gedacht, das die Aussprache der botanischen Namen lateinisch sein sollte, ebenso wie die Grammatik.

Das Stichwort hierzu ist Latinisierung: http://de.wikipedia.org/wiki/Latinisierung
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Es kommen ja auch viele latinisierte altgriechische Wörter vor, z.B. bei Haemanthus
haima = Blut
anthos = Blüte/Blume
Latinisiert dann Haemanthus, ein Römmer hätte es Haimanthus ausgesprochen und heute sagt man eben Hämanthus...

LG, Daniel
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!!
Ich bin hier über einen Passi Namen gestolpert.... "Guglielmo Betto".... Ich kürz mit Schelmie Betto ab, weil ich beim besten Willen nicht weiß-möchte der Züchter dieser hübschen Passionsblume ein "Dschulielmo" oder vielleicht doch ein "Gudschlielmo" ???? *Kopfkratz*???? Oder ein "Dschudschlielmo"????'' Ich hatte auch nur Fronssösisch, lag mir mit Englisch eigentlich immer ganz gut....
Liebe Grüße Yvi

Gluggsmarie

Das ist doch eine Hybride von Maurizio Vecchia (Italien) oder nicht *kopfkratz*
Ich kann zwar kein italienisch, aber ausgehend von dem italienisch klingenden Hybridnamen und dem Züchte hatte ich es "Julielmo Betto" ausgesprochen, wobei das "J" in diesem Falle als Dsch ausgesprochen, nicht das deutsche J.

Aber sicher bin ich mir natürlich nicht und vielleicht meldet sich noch wer mit guten Italienischkenntnissen.

PS: Sprechen wir mal gemeinschaftlich Passiflora xiikzodz aus
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Für mich wird es dann kriminell, wenn außer Latein und Griechisch noch andere Fremdsprachen in den Namen auftauchen. Sortennamen sind in der Beziehung besonders schlimm, wie man ja am aktuellen Beispiel sieht.
Eigentlich müßte man mindestens mal Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch und Italienisch können ... und die Anzahl der Botaniker, die das können, dürfte ziemlich klein sein. Also mache ich mir nichts draus und tue eben mein Bestes, auch wenn das sicher nicht immer richtig ist. Die Anderen können es auch nicht..
Nur bei den wissenschaftlichen Namen gebe ich mir mehr Mühe, aber auch da läuft man auf Grund, wie man bei Passiflora xiikzodz sieht! Woher dieses Wort wohl stammt...?????
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Zitat geschrieben von PassiMöger
Ich bin hier über einen Passi Namen gestolpert.... "Guglielmo Betto".... Ich kürz mit Schelmie Betto ab,

Das ist genial!
Ich hatte Latein in der Schule und kann noch einiges (latein >> deutsch) übersetzen,
aber manche wissenschaftlichen Namen sind "Pfarrerköchinnen-Latein",
das muss man nicht so verbissen sehen.

PassiMöger

Naaa, verbissen seh ich das nu nicht *griemel*.... Ich frag mich nur, wie mancher Züchter auf die Idee kommt, so nen Namen auszusuchen.....???? *Kopfkratz*.... Selbst wenn er schön klingen mag-so möchte man sein Kind doch im wahrsten Sinne des Wortes beim richtigen Namen benannt wissen-oder??? Ich nenn mein Kind (bildlich gedprochen..) Emma, damit es Emma genannt wird-und nicht Walburga.....
Botanische Bezeichnungen sind ja ok, die sagen was über Eigenschaften, Lebensraum o.ä. aus.....aber so Fantasie-Namen (auch diese XIIKZODZ....) Müssten doch nun wirklich nicht so kompliziert sein....
Trotzdem Dankeschön!! ...
Liebe Grüße Yvi

Gluggsmarie

Genauso muss ich mich aber auch fragen, warum man seine Züchtung "Schalker Siegestaumel" nennt
Für uns Deutsche ist das aussprechbar aber stell dir jetzt mal nen Italiener vor, der diese Passi besitzt und es vorne und hinten nicht ausgesprochen kriegt. Guglielmo Betto ist für Italiener sicher auch ganz einfach.

Ich glaube es ist schwer, Hybriden für alle aussprechbar zu benennen. Das Recht, sie zu benennen liegt ja allein beim Züchter. Für Registrierungen gibt es zwar einige Grundregeln, aber wenn man seine Passi z.B. nicht einmal registrieren möchte, dann kann man es G%ou&??ßdsch nennen und so auf den Markt schieben und jeder der sie kauft hat Pech gehabt

Einige Passihybriden kaufe ich allein wegen dem Namen nicht. Schalker Siegestaumel gehört übrigens dazu

PassiMöger

Dito, Gluggsmarie, dito!! Das wäre auch keine Passi für mich da müsste ich den Namenszettel abmachen und verschwinden lassen-sonst gäbe es die Rote Karte....
Hört sich ja auch hübsch an "Dschulielmo Betto" ..... Vielleicht sollte man zu sowas die "Lautschrift" a la Vokabelheft beifügen
Liebe Grüße Yvi
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3