Aussaatwettbewerb 2014-Rätsel-Talk-Bilder

Herkunft: Land Brandenburg
Blüten: 15

Casaplanca

Wobei mir das Substrat im Moment reichlich egal ist, ich will keinen Schnee mehr sehen und Frühling und endlich anfangen
Herkunft: Münster

dicke auster

Hallo,

ich bin auch wieder dabei und eine derjenigen, die sich im letzten Jahr kaum gemeldet hat.
Leider wurde ich während des Wettbewerbs ziemlich krank und war fast gar nicht mehr am PC.
Langsam geht es mir wieder besser und ich nehme mir natürlich vor zu gewinnen
leider kommt es aber manchmal anders. Ich glaube die meisten starten mit den besten Absichten.
Ich hätte mich auch viel lieber um meine Pflänzchen gekümmert
Wollte das nur mal los werden

Ich wünsche allen viel Spaß und einen grünen Daumen
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Ach Dicke Auster, ich glaube nicht, daß solche Teilnehmer gemeint sind. Ich selbst konnte mich im letzten Jahr kaum melden. Erst wurde ich selbst krank, dann ist mein Mann fast gestorben, hat inzwischen Pflegestufe III und erkennt mich nicht mehr. Da hatte mich der Aussaatwettbewerb nicht mehr wirklich interessiert. Aber das fällt wohl unter Schicksal und nicht unter nicht-mehr-melden. Immerhin weiß ich auch dieses Jahr nicht, wie es gerade mit meinem Mann weitergeht. Trotzdem machen wir mit, freuen uns und haben zumindest vor das ein oder andere Teilnehmerfoto am Ende einzureichen.
Herkunft: Berlin, im Plattenba…
Blüten: 10

Tabula-Rasa

BigMama , ich wünsch Dir viel Kraft und alles gute für die Zukunft.
Das nur mal am Rande.

Ansonsten:
Kokos-Quelltabletten finde ich weniger empfehlenswert.
Zumindest bei mir neigten sie A) zum Schimmeln und B) wurden sie zum Teil nicht so recht locker und trockneten dadurch zu schnell wieder aus. ( Eins von beiden traf letztes Jahr immer zu. )

BigMama

Ja mit den Dingern habe ich irgendwie auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Dabei sind die sooooo praktisch.

Morgen werde ich dann mal schauen, wo ich Torf herbekomme. Fahre ja an einem großen Gartencenter vorbei. Hoffentlich gibt es das auch in sehr kleinen Mengen, denn ansonsten brauche ich das so gar nicht!

Ich habe übrigens ganz spontan und ungeplant von meiner Nachbarin ein junges Kaninchen "aufs Auge gedrückt bekommen". Eines hab ich ihr gleich gesagt, wenn der meine Pflanzen anknabbert, mach ich nen Braten aus ihm!
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

@DickeAuster und BigMama:
genau, solche Fälle wie bei Euch sind natürlich nicht gemeint.
Ich drück euch die Daumen, dass euch solche Schicksale wie letztes Jahr erspart bleiben (und allen anderen natürlich auch)

Ich weiß auch schon, dass ich grade in der Anfangszeit (April/Mai) sehr wenig Zeit haben werde. Da werd ich ich auch nicht so regelmäßig posten können.

hmmh... reinen Torf weiß ich grad auch nicht, wo ich den in Mini-Menge herbekomme *grübel* ich wohn ja nicht am Moor
oder wir machen ne Sammelbestellung und teilen den dann auf
wie weit kommt man denn mit 3 Liter? http://www.green24.de/erden-su…3-ltr.html

BigMama

Ich bin schlecht im Schätzen, aber ich denke mal mit drei Litern kommen wir bestimmt bis 18.
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Mit 3 Litern kommt ihr schon recht weit, wenn ihr für den Wettbewerb nur die Drosera aussäen wollt.
Leider ist das ein Problem, Torf bekommt man nur in größeren Mengen. Allerdings gibt es spezielles Karnivorensubstrat in kleinen Säcken, da ist Torf und Perlite drin. Zumindest Obi bietet dieses Substrat an, ich weiß aber nicht, ob das ganze Jahr oder nur, wenn sie selber Karnivoren im Angebot haben (das wäre nach meiner Erfahrung ca ab Anfang März, je nach Standort). Man findet es aber nicht bei den Erden, sondern unter dem Pflanzentisch.
Bei anderen Baumärkten/Pflanzencentern weiß ichs nicht, zB Pflanzen Kölle hat auch immer viele Karnis im Sortiment, gut möglich, daß mans dort auch bekommt. Gewisse Shops haben es auch im Angebot.
Leider wohnt ihr ja alle in Deutschland, sonst könnt ich euch gerne damit aushelfen, habe ja einen großen Ballen Torf hier...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
bevor ihr was bestellt, wartet mal ab, ich prüfe mal, ob ich zumindestens zur anzucht etwas torf im beutel mit schicken kann, hab ja auch genug hier rumstehen

ich fülle mal was ab und versuch das mit in den umschlag zu stecken

MarsuPilami

DAS wäre natürlich oberprima

und denk dran: wenn du noch Platz im Umschlag hast, dann schick auch noch ein bißchen Platz mit

BigMama

Oh Rose, das wäre absolut genial! Da wir sonst keine Pflanzen haben, die dieses Substrat wollen, stünde der Sack dann nur ewig rum.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Ja das wäre supermegaspitzenmäßig
Ich weiß nämlich auch nicht,wo man so geringe Mengen her bekommt...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Kann noch dauern, mein torf ist gefroren und nass, ich versuch es

zur anzucht braucht man ja nicht so viel, dann k önnt ihr für später, in Ruhe gucken, wo es kleinere Mengen gibt, zb im zooladen mit terrarium-aquaristik zubehör , mal nach bodengrund fragen
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

In kleinen Mengen gibt es Torf auch in der Aquaristik. Sind dort zum Beispiel Einsätze oder Granulat insbesondere für Becken mit südamerikanischen Fischen, die einen niedrigen pH-Wert und Huminsäure im Wasser brauchen.

MarsuPilami

Danke euch schon mal für die Aquaristik-Tipps (hoffentlich vergess ich das nicht wieder bis dahin)