Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk- Teil 2

Blüten: 10

resa30

Mensch Marsu! Das ist ja ärgerlich. Wo die Dinger eh so langsam wachsen...
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

wo habt ihr Eure denn stehen? (Frage an die, die kein Gewächshaus haben)

und ich hab sie extra schon höher gestellt gehabt, damit die Schneckis da nicht so schnell dran kommen
Blüten: 10

resa30

Meine stehen am Südfenster im Wohnzimmer. Bislang hatte ich da nur Weisse Fliegen. Aber die hatten bessere Nahrung gefunden.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Blüten: 490

Canis

Oh Mann... ich glaub, ich sollte das mit der Balkonbegrünung sein lassen...

Ich hatte mir ja vorgenommen, einige meiner Pflanzen dieses Jahr im Sommer auf den Balkon zu stellen. Erst war es viel zu kalt und dann hatte ich anderes zu tun. Da ich jetzt für 2 Wochen ne Katze zu Besuch hab, dachte ich mir, bevor die sie frisst, wird es Zeit, daß die Pflanzen mal nach draußen kommen. Die Katze hätte vermutlich weniger Unheil angerichtet.

Ok, es war ein Gewitter angekündigt, aber von nem Orkan war keine Rede. Gegen 23 Uhr wurde es etwas windig, aber ich dachte mir, das geht schon, da müssen sie jetzt durch. 5 Minuten später ist alles kreuz und quer über meinen Balkon geflogen.

Die Celosien sind von der ganzen Sache ja ziemlich unbeeindruckt geblieben, aber die eine Paprika hat es ziemlich unten etwas abgeknickt. Ich denke nicht, daß sie eingehen wird, aber stabil und gerade steht sie nicht mehr. Und manch andere Pflanze hat es auch ziemlich mitgenommen.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ich trau mich gar nicht in den Garten nach dem Unwetter gestern
Blüten: 490

Canis

Meinem wunderschönen Hibiskus aus dem letzten Aussaatwettbewerb hat es fast alle Blätter zerfetzt. Und der war nicht mal lange dem Sturm ausgesetzt. Ich hab ja alles gleich reingeholt.

Lorraine

Meine Inkagurken hat es auch ganz gewaltig hin und her gerissen. Hoffentlich erholen die sich wieder.
Auch die Celosien sehen etwas mitgenommen aus.
Nur die Paprika im Gewächshaus waren da fein raus. Die haben von dem Unwetter nichts gespürt.
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Ich bin wohl auch bei den Stapelia raus - die einzige Überlebende hat seit 3 Wochen das Wachstum eingestellt und wird wohl langsam dünner . Die Paprika haben auch ihre vorläufige Endgröße von 5cm erreicht (manch ein Frucht ist bei anderen wahrscheinlich größer als die ganze Pflanze). Bei den Palmen keimt nix. Der einzige Lichtblick sind die Celosia, die gaaanz kleine unförmige Blüten entwickeln. Bilder folgen.

Lorraine

Oh je Laubfröschli, wie ist das denn passiert?
Hat der AWOW etwa Deine Samen verhext???
Herkunft: Ostsee

amoebius

Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Mit der Stapelia bin ich so ziemlich ratlos. Sie steht im Gewächshaus, hat ihr eigenes Töpfchen (überwiegend mineralisches Substrat). Direkt daneben stehen der Kakteennachwuchs, Agavensämlinge und Sämlinge der Hottentottenfeige - die entwickeln sich super.
Ebenso die Paprika: die stehen mit Tomaten und anderen Chilis im GW. Bei den Jalapenos kann ich bald ernten während die Hauspaprika mit etwa 5-6cm Pflanzhöhe mini ausfallen. Vielleicht werde ich 1-2 Hauspaprika überwintern und dann dem AW nächstes Jahr nachreichen.

Lorraine

Laubfröschli, wann hattest Du die Paprika ausgesät? Irgendwie verstehe ich nicht, daß die bei Dir nicht wollen. Du hast doch für sie etwa die gleichen Bedingungen wie ich auch. Mit was für einem Dünger düngst Du denn?
Blüten: 50

dertim

Lorraine

Hallo Tim, das sieht stark aus! Du hast sehr schöne Pflanzen!