Aussaatwettbewerb 2012-Talk

 
Avatar
Beiträge: 2086
Dabei seit: 02 / 2010
Blüten: 490

Canis

Und wenn ich vergesse, meinen Briefkasten zu leeren?
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009
Blüten: 4810

gürkchen

das wäre natürlich etwas anderes
Alle anderen Vorbereitungen der Samen ist aber unfair
Avatar
Beiträge: 2086
Dabei seit: 02 / 2010
Blüten: 490

Canis

Das ist klar.
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43445
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12592

Rose23611

 [M]
so wie ich den AWOW kenne, bekommt ihr die samen so früh noch nicht zugeschickt anmeldung ist bis zum 1.2. dann muss der kleine kerl noch die umschläge schreiben und die samen eintüten, briefmarken besorgen, aufpappen und dann gehts erst los
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010

Nick74

Der kleine AWOW soll sich bloß nicht hetzen lassen!

Es ist noch sooo viel Zeit bis zum Frühling!
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43445
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12592

Rose23611

 [M]
eben und dann kommts ja noch drauf an, wie das wetter zum versandtermin ist bei frost wird nix verschickt
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011

BigMama

Samen werden auch nicht verschickt bei Frost?

Wieder was gelernt, ich dachte immer denen wäre das jetzt relativ egal.
Avatar
Beiträge: 2086
Dabei seit: 02 / 2010
Blüten: 490

Canis

Manche winterharten Arten kommen mit Frost sicher klar, aber den Tropenpflanzen wäre das sicher zu kalt.


Aber wer hat jetzt gesagt, daß der AWOW die jetzt sofort schicken muß? Wenn die 2 Tage vor Aussaattermin im Briefkasten landen und die da liegen bleiben bis zum Termin, dann sind die doch schon mal kalt gestellt.
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010
Blüten: 20973

MarsuPilami

wenn da Kaltkeimer bei wären und die Post rumtrödeln würde kämen schon große Keimlinge an ?

Zitat geschrieben von Canis
Wenn du IRGENDWAS mit den Samen vor dem 15. Februar unternimmst, trifft dich der Fluch des AWOW!


der trifft mich wahrscheinlich auch wieder so
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 135
Dabei seit: 10 / 2008

Baer1007

Zitat geschrieben von Canis
Der Platz ist schneller weg, als du denkst!
Wieso weißt du deine zukünftige Adresse noch nicht, wenn du dich schon für die Wohnung entschieden hast? Wie geht das denn?


Na ja, genauer gesagt, ich bin mir nicht 100% sicher und will auf keinen Fall riskieren das die hinterher sonstwo landen!
Und keine Sorge, die verschwinden nicht in meinen Umzugskartons, bis die ankommen bin ich ja hoffentlich mit Umziehen komplett fertig!
Der Platz ist warhscheinlich weg, wenn ich anfange die Pflanzen die derzeit wegen schlechten Wohnverhältnissen bei meiner Ma im Exil sind anfange umzusiedeln, ich will gar nicht wissen wie viele da noch stehen Aber meiner Ma fällt bestimmt zwischen ihren Pflanzen nicht auf wenn das ein oder andere noch länger bleibt, aber

Nochmal was anderes, hab grade nach der Phaseolus vulgaris gegoogelt, könnte es sein, dass das nur die Pflanze inzwischen auf den Namen Vigna mukerjeanus hört? http://www.theplantlist.org/tpl/record/ild-50384
Lg, Eva

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren geht mit dem gelben Stift rechts.
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43445
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12592

Rose23611

 [M]
OT an

ich hatte mal so einen fall,die post war 3 wochen unterwegs da waren dann wirklich schon keimlinge und bewurzelte stecklinge in der post zum glück waren die stecklinge gut in feuchter watte in der plasiktüte verpackt und durch die feuchte haben die samen gekeimt, also halbe arbeit und noch mal glück gehabt

OT aus
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008

aceituna

Gibt's denn wieder Themenabende zu den einzelnen Kategorien?
Und welche von den Samen müssen stratifiziert werden? (sonst weiß ich ja gar nicht, was ich nicht schaffe, aus dem Briefkasten rauszuholen)?
LG
Ursula
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 359
Dabei seit: 01 / 2010

Ginko

Hmmm, ich glaube keine der Samen müssen stratifiziert werden...oder hab ich da bei meinen Recherchen gestern was übersehen?
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010
Blüten: 20973

MarsuPilami

deswegen schrieb ich ja auch... wenn sie Kaltkeimer wären - hab auch nix drüber gefunden mit:-k
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008

aceituna

Daaanke, das beruhigt. Bei mir geht's nämlich schon wieder los. Habe mir erst von 2 Kategorien die Anleitung "erlesen" und merke, wie wenig Zeit ich eigentlich dafür habe.
Daher die Frage: Gibt es Themenabende? Oder spezielle "Anleitungen"?
LG
Ursula

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.