Resa, ich habe Deine Frage leider jetzt erst richtig gelesen. Entschuldige bitte.
Meine Kleine wollte ihr Pflänzchen unbedingt in's rechte Licht sezten, weil das Töpfchen nicht mehr so schön war und das Foto für ihr Bäumchen ja was ganz besonderes sein sollte und sie ja sooooo stolz auf ihr Bäumchen ist und und und. Nun, Du glaubst nicht, wie lange es gedauert hat, bis besagtes Bäumchen endlich gut stand und bereit für das Foto war. Nicht zu vergessen, das Dutzend Fotos die nicht gut genug waren.
Naja, mein Bäumchen sollte dann auch nicht so einfach im Topf fotografiert werden, fand sie, also noch mal schnell die WOLLDECKE (nix Teppich) drum, weil die Töpfchen nicht hübsch genug sind. Daher hatten wir beide sehr ähnliche Fotos. (Und Mutter war mit den Nerven fertig. )
Wenn sie nächstes Jahr wieder mitmacht, werde ich die Fotos heimlich machen. Dann dauert das fünf Minuten und nicht fast ne Stunde.
Übrigens hat sie sich unwahrscheinlich über die Urkunde gefreut. Der Nachbar hat sie ihr in Farbe ausgedruckt und die hängt nun über ihrem Bett.
Und das Bäumchen steht inzwischen in einem kleinen, selbstgemachten Lechuzatöpfchen an ihrem Fenster. Ihm scheint es ganz gut zu gehen.