Gibt es so einen Aussaat-Wettbewerb eigentlich auch für Balkongeeignete?
Also ich meine, manches kann man ja nun mal einfach nur in den Garten pflanzen, wo es dafür aber den ganzen Tag über sonnig steht.
Im Balkon ist aber zB nur einen halben Tag Sonne (bei mir zB von morgens bis in den Mittag.
Dann mangelt es ja auch meist an Platz (gerade wo ich soviele Chili und Paprika und Tomaten plane)
Bei mir mussten sich bisher alle mit nem sonnigen Plätzchen am Fenster begnügen. Es heißt zwar immer, die Pflanzen müssen nach draußen, aber meine haben trotzdem schon zweimal eine Urkunde bekommen. Die wachsen auch so.
Im nächsten Jahr gibt's für meine aber auch endlich mal Freigang auf Balkon und Terrasse.
Ich habe auch keinen Garten. Bei mir sind die Pflanzen drinnen während der Aussaat und werden dann ab dem Heiligen Sophie raus gestellt. Jetzt überwintern sie auf der Fensterbank und kommen dann wieder raus. Das klappt super. Allerdings habe ich einen Westbalkon, also ab dem frühen Nachmittag Sonne.
Auch bei uns sind von den Kindern viele Chilis und Tomaten geplant. Da muß halt irgendwie Platz geschaffen bzw gelassen werden
naja, ick als Ossi hab NATÜRLICH OST-Balkon
Also je nach Sonnenstand ist die Sonne hier glaube SPÄTESTENS zu 14.°°Uhr wech.
Werd ich mal schauen, ob ich das Prinzip verstehe und ob dann was interessantes dabei ist .
Macht alles nix! Trotzdem mitmachen! Meine Pflänzchen dieses Jahr mussten sogar mit umziehen und ich haben es gut überstanden. Ich habe auch nur einen Balkon zur Verfügung, süd-westlich ausgerichtet, dabei eher nach Westen als nach Süden, also ich habe erst ab späten Mittag bzw. Nachmittags Sonne und das auch nur spährlich weil große Bäume die Sonne abfangen. Klappen tut es trotzdem und es macht einfach Spaß!
"Nichtse" haben aber sicher eine Fensterbank, da soll ja auch so einiges gedeihen.
Bei mir haben auch schon Stangenbohnen den Wohnzimmertest bestanden und sogar ne gute Ernte geliefert.
Aber Nichtsies gibt es ja gar nicht. Irgendwie. Denn eine Fensterbank muß ja da sein, also sind das dann doch auch Ossis und Wessis und Nordis und Südis. Und wenn nicht mal ein Fenster da ist, dann müßte das doch Gruftie heißen, oder?