Ich bin Neu hier und habe dutzend weise Passis eingepflanzt, die ersten mitte Dezember 08 ein paar wenige sind bereits gekeimt. Aber gleich wieder gestorben. ('

')Ich tippe auf einen Pilz in der Erde.
Die letzten Anfang Januar 09, da tut sich noch absolut nichts. (':evil:')
Ich habe bei verschiedenen Passisamen folgendes ausprobiert:
Zunächst werden die Samen in ca. 5 ml Wasserstoffperoxid (30 %) für ca. 5 Min eingelegt. Wenn die ersten Luftbläschen auftauchen, kommen sie in 20 ml lauwarmes Wasser gemischt mit 10 ml Wasserstoffperoxid. Dann wird das ganze gut verschlossen (alte Marmeladegläser eignen sich gut) und werden dann für ca. 5 Tage warm und dunkel gehalten. Dann abdafür in Torfpelets und auf die Keimung gewartet.
Den Tipp habe ich aus dem Internet. Das Wasserstoffperoxid soll die Sauerstoffversorgung erhöhen und so die Keimung fördern.
Tatsächlich sind diese Samen die erste gewesen die gekeimt haben. Leider sind sie wie schon beschrieben nach einiger Zeit eingegangen, obwohl die Babys nach dem "Umsetzten" sehr gesund waren.
Was haltet ihr von dieser o.g. Idee?(':oops:')
Hat jemand erfahrung wie lange das mit der Keimung noch dauern kann, oder soll ich lieber mal nach poppeln ob die noch leben?
Für Infos diesbezüglich wäre ich sehr dankbar, da ich schon dauernd nachschau ob die auch endlich mal kommen.
VIelen lieben Dank schon mal
Eure Nimue(':grverzaubern:')