Aussaatwettbewerb 2009 Passiflora caerulea 'Constance Elliot

Herkunft: Sauerland

Cunia

Puh, habe meine heute gemessen, die hat in den letzten Tage ordentlich zugelegt: 160 cm groß!!

Wie groß werden die denn? Ich bin doch noch nen totaler Passi-Neuling. Und ab wann verzweigen die sich?

Gruß
Cunia
P1010293.JPG
P1010293.JPG (899.68 KB)
P1010293.JPG
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Ich hab meine größte jetzt gekappt, damit sie schneller Seitentriebe bildet. Ich hoffe, dass ich sie noch zum Blühen kriege.

Meinen kleinen Sämling kriege ich vielleicht doch noch durch, ich hab ihm eine Spetialbehandlung mit gießen, besprühen und nem Deckel für die Luftfeuchtigkeit gegönnt.
Nun sieht er schon wieder besser aus.

LG, leines
Herkunft: Sauerland

Cunia

Sollte ich meine auch besser kappen?? Werden die Blüten dann an den Seitentrieben gebildet? Oder was brauchen die Blüten für Voraussetzungen?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Cunia,
die meisten schlingen die Passi um ein Rankgitter, dadurch sehen sie dann deutlich buschiger aus.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Mein Zwerg aus dem Wettbewerb!

Herkunft: Tirol

carletta

Hallo,

ich hatte mich ja schon vor einiger Zeit bei der Kategorie Passi wegen ausbleibendem Erolg abgemeldet...
Hatte in der letzten Zeit einiges um die Ohren, und somit auch kaum Zeit hier rein zu schauen, genauso wie das Forum hab ich auch meine Pflänzchen vernachlässigt .....

aber es hatte auch was gutes: in einem vergessenen Topf hat doch glatt noch eine Constance den Kopf rausgesteckt

lg, Andrea
Constance.jpg
Constance.jpg (70.46 KB)
Constance.jpg
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von DieterR
Mein Zwerg aus dem Wettbewerb!

gibt's eigentlich so kleine Zwerge??

vlG Lapismuc
duckundwech

DieterR

Mucci, die mag halt net so schnell!

Ist halt aweng a Grübbala!

Lapismuc

Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Meine ist auch noch nicht so groß
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Aber meine machen sich prächtig!!!
Die rechte habe ich gestutzt, sie hat inzwischen schon einen langen Trieb und ich gucke immer mal vorsichtig nach Blüten.
Die rechte habe ich nicht gestutzt sondern nur in ein paar Kurven gelegt, damit sie nicht so kahl in die Höhe wächst.
Nr.3 ist die einzige "Nachzüglerin", die ich retten konnte. Die den anderen 2 Nachzüglern habe ich wohl zu früh den Deckel aufgemacht, da war dann wohl die Luftfeuchtigkeit nicht hoch genug.

Aber wenn ich Glück habe, kriege ich diese durch. UND DANN HABE ICH 3 PASSIS !!
Ich kanns kaum glauben.

Ich hatte die restlichen Samen eigentlich schon aufgegeben, und in der Aussaatschale waren noch Amaryllissamen. Dann habe ich die ganze Schale KOMPLETT unter Wasser gesetzt, um die Amas zum keimen zu kriegen.
Aber es hat offensichtlich auch den Passis gut getan. Jedenfalls kamen noch 2 Keimlinge.
Die ersten 2 sind nach wenigen Tagen eingegangen, und der 3. war auch kurz davor. Dann habe ich mir überlegt, dass ich als einzige Veränderung den Deckel abgenommen habe.
Also habe ich schnell gesprüht, gegossen und den Deckel wieder zugemacht, und siehe da, der 3. Keimling hat sich gut erholt. Offenbar brauchen sie am Anfanhg wirklich sehr hohe Luftfeuchtigkeit.
Passi3 wettbew..jpg
Passi3 wettbew..jpg (172.83 KB)
Passi3 wettbew..jpg
Passis Wettbewerb.jpg
Passis Wettbewerb.jpg (204.86 KB)
Passis Wettbewerb.jpg

Lapismuc

Meine Passi hat sich noch 2 Spitzen zugelegt und gedeiht prächtig, man kann fast beim wachsen zusehen

vlG Lapismuc
Green2009_2709.jpg
Green2009_2709.jpg (531.54 KB)
Green2009_2709.jpg

DieterR

Meine wächst jetzt auch!

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Meine, die sich selbst ausgesäät haben im Garten, sind zuweilen schon größer (auch wenn ich hier nicht mitmache
Herkunft: Hannover

hornferkel

Also, obwohl ich meine einfach in Ruhe gelassen habe, wollte bei mir immer noch keine keimen aber trotzdem kann ich mich nicht entscheiden, die Tütchen wegzuwerfen....die Hoffnung stirbt zuletzt...