Aussaatwettbewerb 2009 Passiflora caerulea 'Constance Elliot

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Bei meinen tut sich auch nichts

Aber gammeln tut nichts, bei meiner Spezialmischung!
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Zitat geschrieben von DonnaLeon
:shock: hast Du zu wenig gelüftet, RamboRose????

DonnaLeon

scheint so.... eigentlich hab ich Luftlöcher in der Folie, aber die reichten wohl nicht.
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Meine Passis machen mich fertig.....

Ich habe keine Ahnung von Passis; habe bisher gekaufte Pflanzen immer totgepflegt ... und nun keimen bei mir noch 2 weitere

DonnaLeon
Herkunft: Heilbronn
Blüten: 15

ganga

Ich hab heute auch den ersten kleinen Keimling entdeckt

Er ist noch nach unten gebogen, bin mal gespannt, wann die Blättchen rauskommen...
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

bei mir keimt immer noch nichts. sind heute genau 2 Wochen drin.
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Nüscht......rein garnüscht.....tote Hose....... .....ist das die Rache für die Verweigerung von Maracujasaft und co?

Lieben Gruß
Loony
Herkunft: Heilbronn
Blüten: 15

ganga

Ich hab meine auch nur in Wasser eingeweicht, bei Multivitaminsaft wäre mir das Risiko zu hoch gewesen, dass mein Kleiner die Samen mitgetrunken hätte.

Bei mir ist der erste jetzt nach 15 Tagen gekeimt
Herkunft: Frankfurt am Main US…

uhauser

bei mir lassen die Passis auch noch auf sich warten. Sie sind jetzt seit 2 Wochen in Perlite und vorher 2 Tage einweichen in Wasser. Mal sehen wann sich die ersten Keimelinge sehen lassen.

viele Grüsse
Udo
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Ich hatte meine 1 Tag in Apfelsaft eingeweicht, und gestwen, nach 19 Tagen, guckte die erste heraus!!!

Puschelchen

Heute hat die 2.Passi Wurzel gemacht.
Die erste hat die Samenhülle verloren.

Nimue3010

Ich bin Neu hier und habe dutzend weise Passis eingepflanzt, die ersten mitte Dezember 08 ein paar wenige sind bereits gekeimt. Aber gleich wieder gestorben. ('😢')Ich tippe auf einen Pilz in der Erde.
Die letzten Anfang Januar 09, da tut sich noch absolut nichts. (':evil:')

Ich habe bei verschiedenen Passisamen folgendes ausprobiert:
Zunächst werden die Samen in ca. 5 ml Wasserstoffperoxid (30 %) für ca. 5 Min eingelegt. Wenn die ersten Luftbläschen auftauchen, kommen sie in 20 ml lauwarmes Wasser gemischt mit 10 ml Wasserstoffperoxid. Dann wird das ganze gut verschlossen (alte Marmeladegläser eignen sich gut) und werden dann für ca. 5 Tage warm und dunkel gehalten. Dann abdafür in Torfpelets und auf die Keimung gewartet.

Den Tipp habe ich aus dem Internet. Das Wasserstoffperoxid soll die Sauerstoffversorgung erhöhen und so die Keimung fördern.

Tatsächlich sind diese Samen die erste gewesen die gekeimt haben. Leider sind sie wie schon beschrieben nach einiger Zeit eingegangen, obwohl die Babys nach dem "Umsetzten" sehr gesund waren.

Was haltet ihr von dieser o.g. Idee?(':oops:')

Hat jemand erfahrung wie lange das mit der Keimung noch dauern kann, oder soll ich lieber mal nach poppeln ob die noch leben?

Für Infos diesbezüglich wäre ich sehr dankbar, da ich schon dauernd nachschau ob die auch endlich mal kommen.

VIelen lieben Dank schon mal

Eure Nimue(':grverzaubern:')
Herkunft: Altenmarkt / Rabende…

White Lady

Passibaby Nr. 1 ist da!!!!!!!!

Ich hab mir ja nicht sonderlich viel Hoffnung gemacht, da ich mit Passis im letzten halben Jahr nicht wirklich viel Glück bei der Keimung hatte. Umso mehr freu ich mich jetzt über den Sämling, ich hoffe es kommen noch weitere dazu.
Herkunft: Tirol

carletta

noch immer nix...... kein einzigster....
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Bei mir kommt Nummer 2 !!!

Ich werde am Wochenende wohl die nächsten einweichen!!
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Bei mir hat heute auch Passibaby Nr. 2 das Licht der Welt erblickt Nr. 1 bekommt schon die ersten richtigen Blättchen