Aussaatwettbewerb 2009 Passiflora caerulea 'Constance Elliot

Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Tolle Pflanzen habt ihr da. Ich freu mich für Euch.
@Astrid - hat sich bei Dir auch die Blattform verändert? Bei Dir erkenn ich es nicht so richtig, Ganga weist ja selbst drauf hin.
Gruß Puepp
Herkunft: Österreich

landgast

Ja die hat sich verändert - beim größeren oberen Blatt ist es nur einmal eingekerbt - das neueste ist leider schlecht zu erkennen weils gerade erst aufgeht - das sieht so aus wie bei ganga.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Die zwei Sämlinge, der eine mickert und der andere der fängt zu wachsen an
dscn9640_1.jpg
dscn9640_1.jpg (150.14 KB)
dscn9640_1.jpg

Puepp

Hallo,
hier mal ein Foto meiner Passi (gekeimt am 03.05.), welches gestern gemacht wurde.
Gruß Puepp
AW-Passi.JPG
AW-Passi.JPG (1.03 MB)
AW-Passi.JPG
Herkunft: Heilbronn
Blüten: 15

ganga

Glückwunsch! Da sieht man, dass man doch nicht aufgeben darf!

Ab wann sollte man eigentlich mit Düngen anfangen? Bei meiner Passi wächst nämlich nix mehr, sie hat aber schon die eingekerbten Blätter, oder braucht sie einfach nur Zeit, um sich richtig anzuwurzeln, ich hab sie nämlich vor ca. 2-3 Wochen umgetopft.

Puepp

Hallo Ganga,
Deine Pflanze hat Dir bestimmt das Umtopfen übel genommen. Aber nach 2-3 Wochen müßte sie schon mal weiterwachsen. Besprühst Du sie ab und zu mal? Mit den Düngen würde ich auch langsam beginnen.
Mal sehen was die anderen schreiben. Ich bin nicht vom Fach.
LG Puepp
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Hab gestern meine Samenkiste aufgeräumt und noch 4 Samen gefunden.

Könnte sogar sein, das ich noch einen Sämling habe.
Wird sich aber erst zeigen, wenn er ne andere Blattform macht.
Herkunft: Frankfurt am Main US…

uhauser

Hallo zusammen,

bei meinen Passis tut sich immer noch nichts.
Ich habe jetzt letzte Woche nochmal nachgelegt und alle Samen auf den Weg gebracht. Ich hoffe es tut sich noch was.. ..übrigends Abutilon und Palme sind auch noch nicht geworden.
Eine Chilli-Pflanze wächst bisher schön...
Viele Grüße
Udo

Puepp

@Diana - Daumendrück für Sämling und Samen.
Wegen der Veränderung der Blattform (schön zu sehen bei Gangas Passi) hätte ich mal eine Frage. Das würde heißen, daß man keine Minipassi deutlich bestimmen kann?
Gruß Puepp
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Zitat geschrieben von Puepp
Das würde heißen, daß man keine Minipassi deutlich bestimmen kann?
Gruß Puepp

Ich weiß jetzt nicht, ob es eine spezielle Spezialsorte gibt, wo man es mit Bestimmtheit sagen könnte. Also ich will mich da nicht zui 100% festlegen (Ausnahmen gibts ja meistens), aber im Grunde hast Du recht. Junge Passis sehen meist gleich aus. Daher muss man auf die Blüte warten um die Pflanze zu bestimmen.
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hi,
klasse sehen Eure Pflänzchen aus und RR.....denk an meinen Bonsai Jacaranda.....besser klein als nix
Bei keimt immer noch nix und ich meld mich mal ab aus dieser Kategorie.........aber das Pöttchen bleibt einfach stehen....wer weiß..........

Lieben Gruß
Loony

Taddy

Also Passijungpflanzen kann man schon auseinander halten,
Ich hatte aber auch caerulea x subpeltata, davon könnte es auch ein Sämling sein.

Puepp

Hallo,
ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Es liegt nicht an den jungen Passis. Da ist ein Blatt länglich, daß andere hat andere Merkmale. Es liegt an der Veränderung der Blattform. Wie bei der AW-Passi verändert sich ein ganz normales Blatt in ein dreiteiliges. Ist das bei allen Passis der Fall?
LG Puepp

Taddy

Ja Sämlingsblätter sehen zu 95% anders aus. (geschätzt)
Herkunft: Österreich

landgast

Hallo!

Ich möchte allen nochmal Mut machen, bei mir ist aus den anderen Kategorien fast nichts bzw. garnichs gekeimt - und heute seh ich im Passitopf dass da doch noch 2 Sämlinge aus der Erde gucken - welche weiß ich jezt leider nicht genau, weil ich die Erde aus den anderen Töpfen zum Umtopfen der Passis verwendet hab. Ich schätze das eine ist auch ne Passi - der Topf stand seit Februar im Aqua und jetzt schon mind. 1 Monat am Fenster, das 2. dürfte eine Chili sein.

Also Kopf hoch, das kann anscheinend auch länger dauern.

Lg Astrid