Ich denke grundsätzlich auch, dass viele Samen ohne diesen HickHack keimen - Dachte mir nur, vielleicht lässt sich die Quote damit verbessern. Wie auch immer, ich hoffe, wir haben alle Erfolg
Wenn mich nicht alles täuscht, waren die Früchte, die ich Karsten mitgegeben hatte, doch schon recht lange an der Pflanze....ne Keimhemmung dürfte eigentlich kaum auftreten....trotzdem würd ich die ein wenig weichen, die sind doch recht hartschalig...
da ich zur Zeit noch nicht so viel Platz hab, hab ich erstmal nur 3 Samen genommen, hab sie in Wasser eingweicht und nach kurzer Zeit sind sie alle tauchen gegangen. Jetzt liegen sie in Perlite bei 25 - 28°C
Hey ganga,
und........schwimmen die jetzt noch oben?
Ich hab meine jetzt (äh gestern) in Cocohum und Keimbox gepackt und auf die Heizung (aber....keine Sorge.....von unten isoliert.....will sie ja nicht kochen)
Meine 5 im Multivitaminsaft wissen nicht was sie wollen.
Freitag hab ich sie schwimmen geschickt,Samstag waren 4 abgetaucht.
Heute Morgen schwimmen sie alle wieder oben.
Warum?
Bin neu im Forum und habe die Samen meiner Passi schon letztes Jahr einfach in Erde gesteckt, Zellofanfolie (nennt sich doch so oder) auf dem Top, Löcher rein und jetzt steht eine kleine süße Zarte Pflanze auf der Fensterbank. (ca. 8-10 cm hoch)...sollten Samen einer Atala sein...wird aber wohl eine Constance...werde mal Bilder reinstellen....
ich kann dazu nur sagen bei mir sind 2 untergegangen nach 12h ca. und 3 sind oben geblieben. Ich weiß aber noch nicht auf das was auf sich hat. Gekeimt ist noch nichts.