Aussaatwettbewerb 2009 Passiflora caerulea 'Constance Elliot

Herkunft: Landau (Pfalz), USDA…

Safri

Ich denke grundsätzlich auch, dass viele Samen ohne diesen HickHack keimen - Dachte mir nur, vielleicht lässt sich die Quote damit verbessern. Wie auch immer, ich hoffe, wir haben alle Erfolg
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Wenn mich nicht alles täuscht, waren die Früchte, die ich Karsten mitgegeben hatte, doch schon recht lange an der Pflanze....ne Keimhemmung dürfte eigentlich kaum auftreten....trotzdem würd ich die ein wenig weichen, die sind doch recht hartschalig...
Herkunft: Heilbronn
Blüten: 15

ganga

Ich habe gestern 4 von den 10 Samen gewässert, 3 schwimmen immer noch oben, ist das normal, oder keimt aus den schwimmenden Samen nix?

Pomelo

Also ich habe meine auch nur in Wasser eingeweicht....und die letzten Male auch und es klappt immer solang die Samen keimfähig sind!

VG
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Manchmal tauchen die Samen erst nach 48 Stunden.
War bei meinen auf jeden Fall so.
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

da ich zur Zeit noch nicht so viel Platz hab, hab ich erstmal nur 3 Samen genommen, hab sie in Wasser eingweicht und nach kurzer Zeit sind sie alle tauchen gegangen. Jetzt liegen sie in Perlite bei 25 - 28°C
Herkunft: Heilbronn
Blüten: 15

ganga

Die 3 Samen schwimmen immer noch oben, nach ca. 24 Stunden Wasser. Soll ich sie solange schwimmen lassen, bis sie untergehen?
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hey ganga,
und........schwimmen die jetzt noch oben?

Ich hab meine jetzt (äh gestern) in Cocohum und Keimbox gepackt und auf die Heizung (aber....keine Sorge.....von unten isoliert.....will sie ja nicht kochen)

Lieben Gruß
Loony
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Hallo,

bei mir schwammen alle 10 Samen oben... auch noch nach 48 Stunden...

Bin mal gespannt......

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Wenn die immer noch schwimmen, dann würde ich es mal riskieren und einen knacken.
Wenn sie innen weiß sind, dann sind Keimanlagen vorhanden.

Puschelchen

Meine 5 im Multivitaminsaft wissen nicht was sie wollen.
Freitag hab ich sie schwimmen geschickt,Samstag waren 4 abgetaucht.
Heute Morgen schwimmen sie alle wieder oben.
Warum?
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

LUFTSCHNAPPEN

Äh sorry.........ich hab meine in einem Teebeutel in warmen Wasser eingeweicht. Deswegen hab ich keine Ahnung ob die abgetaucht sind oder nicht

Lieben Gruß
Loony
Herkunft: Witten

Pandora75

Hi ihr Passiliebhaber...

Bin neu im Forum und habe die Samen meiner Passi schon letztes Jahr einfach in Erde gesteckt, Zellofanfolie (nennt sich doch so oder) auf dem Top, Löcher rein und jetzt steht eine kleine süße Zarte Pflanze auf der Fensterbank. (ca. 8-10 cm hoch)...sollten Samen einer Atala sein...wird aber wohl eine Constance...werde mal Bilder reinstellen....
Herkunft: Braunau / OÖ

constantine

ich kann dazu nur sagen bei mir sind 2 untergegangen nach 12h ca. und 3 sind oben geblieben. Ich weiß aber noch nicht auf das was auf sich hat. Gekeimt ist noch nichts.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Ich hab auch alle 10 erst mal 24 Stunden auf der Heizung in Wasser baden geschickt und jetzt stecken sie alle in einer Tüte mit feuchtem Perlite.

vlG Lapismuc