Aussaatwettbewerb 2009 Abutilon orange,panaschiert

Herkunft: im schönen Schwabenl…

kerstin76

Oh, nein, meine Keimdose ist gerade vom Fensterbrett gefallen. Ich war auch noch selber schuld, weil ich nicht aufgepasst hab, als ich den Vorhang zur Seite getan hab...

Jetzt liegen die Samen natürlich nicht mehr ganz oben, da wo sie hingehören... Da werde ich mich wohl auf die Suche machen müssen! Da noch nix gekeimt war, kann wenigstens nicht viel kaputt gegangen sein.
Herkunft: Braunau / OÖ

constantine

weil ihr von den leeren Hüllen geredet habt, habe ich meine auch alle angeknackt und es waren wirklich alle die oben geschwommen sind leer. Aber einige sind übrig geblieben Gott sei Dank
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Ich muß die nochmal neu aussääen....weiß absolut nicht, in welcher meiner 15 Keimdosen die schlummern....
Wer nicht zu faul zum etikettieren ist, ist echt klar im Vorteil.....
Morgen erst mal neues Schmiergelpapier aus der Garage kramen....
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Weiß jemand wie lange die ungefähr brauchen bis sie keimen? Bei mir macht kein Samen irgendwelche Anzeichen, dass er demnächst keimen wird.

Als meine schwimmen waren, sind auch nicht alle abgetaucht 3 von 5 sind oben geblieben. Werde wahrscheinlich nochmal welche aussäen müssen
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Martin, hast Du sie angeschliffen oder nen winziges Stück abgezwickt?
Herkunft: im schönen Schwabenl…

kerstin76

So, bei der Suche hab ich 8 von den 10 Samen gefunden und dann als ich sie neu einbetten wollte, ist mir einer heruntergefallen und den hab ich leider nicht mehr gefunden Jetzt sind's also nur noch 7. Ich hab sie nun auf ein anderes Fensterbrett gestellt, ohne Vorhang Und angeschliffen hab ich sie jetzt auch ganz leicht. Jetzt heißt es: abwarten.

LG
Kerstin
Herkunft: Bernau

bernaugirl

Anfeilen?? Das hab ich ja total überlesen Keimen die denn auch ohne? Die sind doch so winzig...
Herkunft: Wensin

vergissmeinicht1

Sicher keimen die auch, aber es dauert eben länger

bernaugirl

Ach menno, hätte ich mir das doch vorher bloß richtig durchgelesen Ob ich das noch nachträglich machen kann?? Ich will ja auch nicht ewig warten... Das sind ja wieder Entscheidungen... Muss ich da ein Loch reinfeilen oder reicht eher leichtes anfeilen?
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ vergissmeinicht1

ich habe sie nicht angefeilt. Ich habe daran nicht gedacht, da die ja so klein sind.
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hi,
ich auch nicht....und bei der Größe weigere ich mich auch es zu tun

Mal sehen, wie ange die brauchen

Lieben Gruß
Loony

bernaugirl

Ich hab meine jetzt mit einer Pinzette vorsichtig über eine Feile gezogen... aber ob das was gebracht hat, wer weiß War eine lustige Aktion, mir sind die Samen einige Male runtergefallen und ich hab gaanz vorsichtig meine Schuhe beiseite gestellt und meinen Teppich "gestreichelt" um die Samen wiederzufinden Auf jeden Fall hab ich dadurch einen tauben Samen entdeckt, obwohl der untergegangen ist, doofer Verräter
Herkunft: Braunau / OÖ

constantine

Ich habe meinen vor 2 Tagen einfach mit dem Messer ein Eck abgeschnitten. Einen habe ich dabei sogar ziemlich tief im weißen Fleisch erwischt. Aber genau der hat heute gekeimt. Bei den anderen tut sich noch nix. Vielleicht brauchen die das, dass man ihnen etwas Luft verschafft.
Herkunft: Nürnberg

DieterR

Die Fregger in der Keimboxx wollen net wie sie sollen!

Die werden am WE aber mal gemaßregelt!
Herkunft: Frankfurt am Main US…

uhauser

Ich habe meine 5 Samen die ich bisher gesetzt habe auch nicht angefeilt, habe sie 2 Tage in Wasser schwimmen geschickt und dann am 14. Feb. auf Perlite gelegt (sollen ja angeblich Lichtkeimer sein). Bisher hat sich nocht nichts getan. Werde noch eine Weile warten, wenn sich weiter nichts tut werde ich von den restlichen Samen einige in Kefir baden schicken und dann ins beheizte Zimmergewächshaus auf Perlite setzen...vielleicht hilft das ja.