Aussaaterde + Dünger = Pflanzenerde?, Pflanzen drehen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Aussaaterde + Dünger = Pflanzenerde?, Pflanzen drehen?

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 16:31 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen!
Ich bin leider noch kompletter Anfänger in Bezug auf Pflanzen und brauche daher euren Rat!

Da mir die Google-Suche und die Forum-Suche nicht weiter geholfen haben, hier mein Problem:

Ich habe mir eine Zimmerpflanze (siehe Foto) vor 1-4 Jahre gekauft. Über diesen Zeitraum ist sie um einiges gewachsen.

1) Mein Zimmer hat nur 1 Doppelfenster und bekommt daher nur von 1 Seite Tageslicht. Ich habe meine Pflanze nie gedreht, was zur Folge hat, dass die meisten Blätter in Richtung meines Fensters wachsen. Das hat zum Nachteil, dass das Gewicht unregelmäßig verteilt ist – daher habe ich sie mit so einer Bambusstange gestützt. Allerdings denke ich mir, dass sie so in der Lage ist mehr Licht einzufangen und daher mehr Photosynthese zu betreiben.
Was meint ihr: Was ist besser: Drehen oder nicht drehen? Jeden Tag um ein paar Grad drehen oder um 180°?

2) Weiters möchte ich sie in einen größeren und schwereren Topf umtopfen. (siehe Foto) (Dadurch lässt sie sich nicht so leicht umstoßen) Sie wurde seit einigen Tagen nicht gegossen, wodurch sich die Erde leicht von den Wurzeln ablösen lässt.

Ich habe nun schon seit knapp 2 Wochen einen Sack „Bio- Aussaat- und Kräutererde“ vom Aldi (siehe Foto) bei mir zu Hause bei etwa 17,5°C lagern. Weiters habe ich einen „Bio- Langzeitdünger“ von Bellaflora. (siehe Foto)

Nun frage ich mich, ob ich normale Pflanzenerde verwenden soll, oder diese Aussaaterde. Nach meiner Internetrecherche glaube ich herausgefunden zu haben, dass Aussaaterde aufgrund der Eigenschaften (nährstoffarm und mineralisch)bewirkt, dass sich junge Pflanzen mehr anstrengen und kräftig wurzeln.
Nun hat meine Zimmerpflanze eher schwach ausgebildete Wurzeln. Kann in meinem speziellen Fall eine Aussaaterde sogar geeignet sein? Was ist eure Empfehlung?
Ist meine Aussaaterde überhaupt noch verwendbar? Wurde sie zu lange oder falsch gelagert?
Wenn ich meine Aussaaterde mit dem Langzeitdünger mische, habe ich dann eine normale Blumenerde? Ist das für mich sinnvoll?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Hoffe auf baldige Hilfe, da meine Pflanze weitere Tage mit nackten Wurzeln und trockener Erde nicht allzu freuen wird.
DSC01365.JPG
DSC01365.JPG (135.62 KB)
DSC01365.JPG
Bio-Langzeitdünger
DSC01355.JPG
DSC01355.JPG (133.4 KB)
DSC01355.JPG
Bio- Aussaat- und Kräutererde (vom Aldi)
DSC01374.JPG
DSC01374.JPG (153.51 KB)
DSC01374.JPG
Bio- Aussaat- und Kräutererde (vom Aldi)
DSC01356.JPG
DSC01356.JPG (130.73 KB)
DSC01356.JPG
Wurzeln
DSC01369.JPG
DSC01369.JPG (141.99 KB)
DSC01369.JPG
DSC01358.JPG
DSC01358.JPG (133.2 KB)
DSC01358.JPG
(Die Blätter sind etwas schlapp, da ich sie schon länger nicht gegossen habe)
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Aussaaterde + Dünger = Pflanzenerde?, Pflanzen drehen?

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 16:53 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen.

Das Foto ist zwar etwas dunkel, aber es scheint sich um eine Schefflera zu handeln.

Die Umfrage halte ich nicht für sinnvoll, da Aussaaterde nicht ohne Grund Aussaaterede heißt. Die hat keinen oder nur sehr wenig Dünger, da kleine Pflanzen erstmal Wurzeln ausbilden müssen.
Ich denke, eine vernünftige Grünpflanzenerde ist in Deinem Fall sinnvoll. In dieser ist für die ersten Wochen Dünger enthalten und dann solltest Du entweder einen Langzeitdünger verwenden, oder regelmäßig düngen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Aussaaterde + Dünger = Pflanzenerde?, Pflanzen drehen?

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 18:13 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Elfensusi
...es scheint sich um eine Schefflera zu handeln.

Ahhh! Danke!

Zitat geschrieben von Elfensusi
Die Umfrage halte ich nicht für sinnvoll, da Aussaaterde nicht ohne Grund Aussaaterede heißt. Die hat keinen oder nur sehr wenig Dünger, da kleine Pflanzen erstmal Wurzeln ausbilden müssen.

Die Umfrage kann ich leider nicht mehr im Nachhinein entfernen.

Zitat geschrieben von Elfensusi
Ich denke, eine vernünftige Grünpflanzenerde ist in Deinem Fall sinnvoll.

Auch wenn ich bewirken möchte, dass die Schefflera mehr Wurzeln bildet? (sofern das überhaupt Sinn macht)

P.S.: Hoffe auf weitere Antworten von der green-24-community auch auf meine anderen (oben erwähnten) Fragen!!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Aussaaterde + Dünger = Pflanzenerde?, Pflanzen drehen?

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 18:52 Uhr  ·  #4
Die Umfrage habe ich Dir mal gelöscht.

So eine große Pflanze muß vernünftig versorgt werden, Anzuchterde ist da nicht die Lösung.

Ich kenne mich mit Schefflera nicht so aus, aber Du bekommst bestimmt noch Antworten. Du kannst auch oben rechts die Suche benutzen, da findest Du bestimmt auch was.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Aussaaterde + Dünger = Pflanzenerde?, Pflanzen drehen?

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 22:12 Uhr  ·  #5
Wie Elfensusi schon schrieb, ist Anzuchterde nicht optimal, da du ja keine Anzucht machen möchtest. Auf jeden Fall solltest du sie SOFORT wieder eintopfen und nicht mit nackten Wurzeln rumstehen oder liegen lassen. Normale Pflanzenerde tuts da auf jeden Fall erstmal. In einem größeren Topf wird sie auch mehr Wurzeln bilden können.
Ich würde die jetzt erstmal um 180 Grad drehen, sodass sie von der anderen Seite Licht bekommt.
Habe allerdings auch nicht wirklich Erfahrungen mit Schefflera, weiss nur, dass eine Freundin von mir ihre alle 2-3 Wochen mal dreht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Aussaaterde + Dünger = Pflanzenerde?, Pflanzen drehen?

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 22:27 Uhr  ·  #6
Hallo,
Es ist immer schwierig, eine Erde anhand dieser Beutelbeschreibungen zu bewerten, schon deshalb weil bei den Bestandteilen keine Mengenangaben stehen.
Das was da alles drinnen ist, deutet aber eher auf Pflanzerde hin, ich persönlich würde da nichts rein säen (mir kam sogar der Gedanke, dass da vorsichtshalber alles Denkbare aufgeführt sein könnte, wer weiß ob das wirklich alles drin ist). Für die Schefflera ist sie vermutlich erstmal geeignet. Bei diesen Discountererden wird allerdings meist Frästorf verwendet, der nicht strukturstabil ist. Ich würde daher noch etwas Blähtongranulat oder ähnliches zumischen.
Der Dünger ist auch interessant: Ein ungewöhnliches Nährstoffverhältnis. Der Vorteil: von allem so wenig, dass man kaum was falsch machen kann. Kann sicherlich gefahrlos dazugemischt werden. Ich würde dann im Sommer ein paar mal einen üblichen Flüssigdünger anwenden und gut ist.
Ganz wichtig: die Schefflera braucht einen deutlich helleren Platz. Das schwache Wurzelwerk und auch die oberirdische Erscheinung zeigen einen deutlich zu dunklen Standort an.
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.