Aussaaterde + Dünger = Pflanzenerde?, Pflanzen drehen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Aussaaterde + Dünger = Pflanzenerde?, Pflanzen drehen?

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 16:31 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen!
Ich bin leider noch kompletter Anfänger in Bezug auf Pflanzen und brauche daher euren Rat!

Da mir die Google-Suche und die Forum-Suche nicht weiter geholfen haben, hier mein Problem:

Ich habe mir eine Zimmerpflanze (siehe Foto) vor 1-4 Jahre gekauft. Über diesen Zeitraum ist sie um einiges gewachsen.

1) Mein Zimmer hat nur 1 Doppelfenster und bekommt daher nur von 1 Seite Tageslicht. Ich habe meine Pflanze nie gedreht, was zur Folge hat, dass die meisten Blätter in Richtung meines Fensters wachsen. Das hat zum Nachteil, dass das Gewicht unregelmäßig verteilt ist – daher habe ich sie mit so einer Bambusstange gestützt. Allerdings denke ich mir, dass sie so in der Lage ist mehr Licht einzufangen und daher mehr Photosynthese zu betreiben.
Was meint ihr: Was ist besser: Drehen oder nicht drehen? Jeden Tag um ein paar Grad drehen oder um 180°?

2) Weiters möchte ich sie in einen größeren und schwereren Topf umtopfen. (siehe Foto) (Dadurch lässt sie sich nicht so leicht umstoßen) Sie wurde seit einigen Tagen nicht gegossen, wodurch sich die Erde leicht von den Wurzeln ablösen lässt.

Ich habe nun schon seit knapp 2 Wochen einen Sack „Bio- Aussaat- und Kräutererde“ vom Aldi (siehe Foto) bei mir zu Hause bei etwa 17,5°C lagern. Weiters habe ich einen „Bio- Langzeitdünger“ von Bellaflora. (siehe Foto)

Nun frage ich mich, ob ich normale Pflanzenerde verwenden soll, oder diese Aussaaterde. Nach meiner Internetrecherche glaube ich herausgefunden zu haben, dass Aussaaterde aufgrund der Eigenschaften (nährstoffarm und mineralisch)bewirkt, dass sich junge Pflanzen mehr anstrengen und kräftig wurzeln.