Aussaat-Wettbewerb

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Aussaat-Wettbewerb

Am 21. Januar startet der Green-24 Aussaat-Wettbewerb.

Mitmachen kann jeder. Es gibt Samen die sehr leicht zu ziehen sind, aber auch schwerere. Für alle ist etwas dabei, vom Zimmergärtner bis zum Halbprofi mit eigenem Gewächshaus...

Ausgesät wird in vier Kategorien:

- Chili 'Sarit Gat'
- Tamarillo Baumtomate
- Jacaranda
- Washingtonia filifera Petticoatpalme

Man kann an beliebig vielen Kategorien teilnehmen, also z.B. nur an einer oder auch an allen vieren. Es gibt jeweils 5 Samen pro Kategorie!

Wie geht es?

Die Samen können gegen einen beschrifteten und frankierten Rückumschlag (möglichst gepolstert, mit der Aufschrift 'Aussaat-Wettbewerb' und dem Benutzernamen bei Green-24 und 50 Blüten (pro Kategorie) an die Schatzkiste (Hier klicken für die Adresse und weitere Infos!) angefordert werden.

Bitte den Umschlag rechtzeitig einsenden, damit alles bis 21. Januar verpackt und dann zeitgleich versendet werden kann. Der Versand aller Samen erfolgt exakt am 21. Januar, d.h. die Samen sind am 22. oder 23. bei euch.

Wir bitten aus logistischen Gründen, davon abzusehen, die Samenanforderung mit anderen Bestellungen aus der Schatzkiste zu kombinieren. Ein zweiter Rückumschlag für andere Bestellungen ist natürlich machbar.

Anmeldeschluss 15. Januar! Anforderungen nach dem 15. Januar sind möglich, allerdings hat man dann einen Zeitnachteil, den man in Kauf nehmen muss. Zweitanforderungen, falls irgendetwas mit den Samen schiefgegangen ist (Hund hat sie gefressen etc.), sind natürlich ebenso möglich, erfordern aber nochmal einen Rückumschlag und je 50 Blüten.

Eine Dokumentation der Wachstumsfortschritte über den gesamten Zeitraum sollte in regelmässigen Abständen (ca. einmal im Monat) im privaten Blog geführt werden! Da kann man sich einen Überlick verschaffen, wo die Konkurrenz gerade so steht und jeder sieht, das die Pflanze nicht etwa im September selbst gekauft worden ist...

Alles ist erlaubt, Kunstlicht, Spezialdünger, -substrate, Wärme ganz egal, lasst euch etwas einfallen...

Bewertet wird die Grösse der Pflanze, die Anzahl der Blätter (Fieder, Wedel) und ggf. der Früchte. Von jedem Teilnehmer wird pro Kategorie nur eine Pflanze gewertet.

Der Wettbewerb endet am 30.September.

Bis spätestens 5. Oktober müssen alle Fotos eingetroffen sein. Von den eingesandten Fotos werden die fünf (bei vielen Einsendungen ggf. auch zehn) schönsten Pflanzen jeder Kategorie vorausgewählt und zur Abstimmung durch die Mitglieder von Green-24 freigegeben. Daraus wird dann die schönste Pflanze jeder Kategorie ausgewählt.

Eine Wahl der 'Best of All' steht danach noch an, bei der aus den schönsten Pflanzen jeder Kategorie noch einmal ein Gesamtsieger durch die Greenen ausgesucht wird.

Es gibt Urkunden für die Gewinner und ausserdem kleine Siegprämien, die später noch bekannt gegeben werden...

Einige Moderatoren werden auch teilnehmen (um euch bei Fragen besser helfen zu können und euch ggf. mit Pflanzen auszuhelfen, gegen Portoerstattung, wenn irgendwas schiefgelaufen ist ), die aber natürlich nur ausser Konkurrenz mitmachen.

So, und nun freuen wir uns auf rege Teilnahme!

Na klar

iolana-lani

cool
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

ähm, sorry, aber darf ich jetzt überhaupt noch mitmachen?
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

MuZze macht doch auch mit, Chiva, klar warum nicht?
Mir sind die Urkunden sowieso egal, ich freu mich einfach auf den Austausch und Abtausch hier.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ja, die Chatmods dürfen mitmachen, aber dafür später nicht die besten 5-10 Pflanzen mitauswählen...

So ist alles fair und ihr habt keine Vorteile...
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Oh, klasse!!
Weil, ich hab mich schon sehr drauf gefreut!!

iolana-lani

bin ich dann jetzt offiziell angemeldet?

RamblingRose

Iolana, du mußt 5o Blütenpunkte an die Schatzkiste überweisen (pro Kategorie), dann bist Du offiziell angemeldet.
Da Du noch ganz neu hier bist und die Blüten wohl noch nicht hast, wende Dich doch an Mel oder Rose, die sich als "Kreditanstalt" für die "Neuen" zur Verfügung gestellt haben.
Und dann noch den Umschlag an Karsten (belascoh) schicken.

Zum Überweisen klick einfach auf das Wort Samenschatzkiste in Mels Antwort oder belascos Signatur, das führt dich zum Link!

iolana-lani

ok danke ich dachte nur man muss generell wenn man etwas aus der schatzkiste bestellt 5o blüten geben und ich dachte wenn ich die jetzt so schenke dann wissen die nicht wofür?

ich hab jetzt aufeinmal 100 blüten geschenkt und hab daneben in dem nachrichtenfeld geschrieben:hier sind meine 100 Blüten einmal 50 für jacaranda und einmal 50 für washingtonia.ist das so auch ok?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wenn du das dann auch noch als Zettel in den rückfrankierten Umschlag legst ist es perfekt! Mitgliedsname nicht vergessen und bei Fragen: oben noch Mal durchlesen, da steht alles drin
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Ja...Hallo erstmal

Ich werde auch mal mein Glück versuchen und mache mit beim Aussaat-Wettbewerb (obwohl ich es ja nicht so mit Samen habe sondern eher mit Stecklingen...aber wird schon schief gehen )

Die 50 Blütelein hab ich schon in die Schatzkiste gesteckt und der Umschlag mit dem frankierten Rückumschlag geht am Montag mit der Post wech >>>

Übrigens...für die Statistik...ich mache bei der Washi-Kategorie mit

Auf gutes Gelingen

Liebe Grüsse von mir der Spreewaldgurke
Herkunft: Hannover

belascoh

so wieder 2 neuanmeldungen!

a. Konkurrenz mel
a. Konkurrenz pflanzenfreund
a. Konkurrenz roadrunner
a. Konkurrenz rose23611

anja67
blumenbiene
chiva
donnaleon
feigenblatt
goldensun
holly
hoppenloch
iolana-lani
kite1988
knupsel
lapismuc
loony
mimosa
muzze
pflanzenboy
pompesel
ramblingrose
ruth
sebedin
spreewaldgurke
storky
thelastexit
wühlmaus

RamblingRose

bin gespannt wie Bolle - 24 Leute, wenn ich recht gezählt hab plus die Modis - freu.
Das wird super interessant!
und witzig!
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Das wird ein Heidenspass

RamblingRose

Besonders, wenn Exits Labor explodiert...
Dann laufen die mutierten Bonsais in Deutschland Amok