Aussaat von Orchideensamen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 10:56 Uhr  ·  #16
Hallo ihr!
Wir diskutieren im Moment das gleiche Thema unter 2 Threads1 Nämlich hier und unter "Schwangere Pahlaenopsis". Was haltet ihr davon wenn wir uns auf einen einigen. Dann kommt man besser mit!


Lillebi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 11:40 Uhr  ·  #17
OK, einigen wir uns auf den hier?
Also ich glaube nicht, das es umbedingt borke sein muss, ich nehme irgendeine raue Rinde, oder ein Stück Aquarienholz!
Wenn ich die Samen nur mit dem Angeimpften Wasser besprühe, lege ich sie Wahrscheinlich auf nasses Tempo!
De Nährboden kann man ja leicht selber herstellenn!
Steril wird er durch abkochen, un wenn man alles über kochendem Wasser, macht, wir d es auch einigermaßen steril! hoffe ich zumindest, probiere das zum ersten mal!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 11:47 Uhr  ·  #18
Hey Tina,
schau mal unter der Adresse http://www.nopsen.de/naehrbode…&EntryID=5 nach. dort gibt es einen Multivitaminboden für Pahlaenopsis oder auch andere Böden (sind aber aufwendiger) (noch man thx an Exotic15 )
LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 11:56 Uhr  ·  #19
ja die seite habe ich mir auch schon angeguckt es giebt auch rezepte (ich glaube bei "tipps und tricks" bei dem thread wo irgendwas mit orchidee und anleitung zum beschtäubem oder so steht ) ich mach mir da aber trotzdem sorgen ob das funktioniert
schon eine schwierige angelegenheit mit den orchies....
aber das ist auch irgendwie der reiz
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 12:31 Uhr  ·  #20
Aso du hast deine noch nicht bestäubt!!! Ich find das Forum imma schade weildes war echt gut beschrieben, aber versuchs mal auf http://www.orchideenforum.de/fort2.htm
dort ist des auch noch mal beschrieben
Hoffentlich kannste damit was anfangen!! Als ich meine Orchideen bestäubt habe, hab ich mich an deren Anleitung gehalten und es hat funktioniert
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 12:37 Uhr  ·  #21
Dann probiere ich auch noch auf einer nassen Tonscherbe!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 16:20 Uhr  ·  #22
Hi ,

ich habe eure Beiträge verfolgt und bin gespannt ob das was wird .
Nur muß ich sagen ohne den Mykoohiza Pilz wird es nichts werden Da sie ohne diesen nicht keimen können . Schaut mal hier hinein http://de.wikipedia.org/wiki/Mykorrhiza , dort könnt ihr alles nachlesen was ihr Wissen müßt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 19:59 Uhr  ·  #23
Hallo,
na in dem Link steht doch ein gute Nährboden!
Und die nasse Tonscherbe soll das substrat sein!
Das mit dem steril kriege ich auch net hin, will ich auch gar nicht!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 20:06 Uhr  ·  #24
Ich bin mir nicht sicher, ob ich des mit der Tonscherbe versuchen soll! Die Samen können doch einfach weggespült werden oder nicht? Und ich werde warscheinlich dafür auch keine Tontöpfe meiner Mutter dafür opfern, obwohl mir der Gedanke daran sehr gut gefällt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 18:33 Uhr  ·  #25
Hallo,
also ich glaube nicht, das es die Samen wegschwemmt, man besprüht die Tonscherbe ja nur!
Meine Tante hat ihree Orchideen gestern auch bestäubt!
So ca. 6-8 Blüten! Pro Blüten villeicht an die 25 Samen, das sind dann *rechnen* *rechnen* ähm genug Samen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 18:50 Uhr  ·  #26
noch eine tolle idee^^
das werde ich auch probieren wenn ich einen ton - topf auftreiben kann xD
muss mir aber erstmal wieder hübsche orchies kaufen in schönen farben weil meine nicht blühen (im moment) und ich bin halt ungeduldig^^
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 19:05 Uhr  ·  #27
Hallo,
ja dann kauf dir mal schöne Orchideen!
Kennst du die PPhaleanopsis Orchideen, mit den kleinere Blütenblättern? Die finde ich am schönsten!
Und weiße Orchideen sind auch wunderschön!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 19:06 Uhr  ·  #28
hmm ich weiß nicht genau welche du meinst
weiße haben wir ganz viele ich will mir gefleckte hohlen also zwei gefleckte und die dann kreuzen das gibt ne tolle farbe
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 19:10 Uhr  ·  #29
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat von Orchideensamen

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 19:16 Uhr  ·  #30
wow die ist echt toll die kannte ich noch nicht
die kleine bildet bestimmt auch samen denke ich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.