Aussaat von Mammutbaumsamen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat von Mammutbaumsamen

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 21:39 Uhr  ·  #16
Hallo Chiva,

das mit den 6 Keimblättern kommt schon mal vor.
Das große Problem bei Sequoiadendron ist das sie in jungen Jahren sehr empfindlich sind und schnell Grauschimmel bekommen. Man sollte sie an einen luftigen Ort stellen wo die Zweige immer schnell wieder abtrocknen können.
Das Problem betrifft alle Pflanzen bis ca. 3-5 Metern(auch die kleinen sind gemeint).
Umfallkrankheiten (Pythium) sorgen bei den kleinen Sämlingen immer wieder für Ausfälle.
Fazit: immer luftig stellen!

gruß André
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale), Sachsen Anhalt
Beiträge: 121
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat von Mammutbaumsamen

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 10:58 Uhr  ·  #17
Hi,

stimmt davon hatte ich auch schon ein Paar gehabt. Einer davon steht auch heute noch und gedeiht wunderbar. Also keine Sorge deswegen.

Was mich aber mal interessieren würde, welche Erfahrungen ihr gemacht habt mit der Anzucht der Samen auf feuchten Zellstoff. Ich bin es immer ein bisschen Leid die ganzen Samen auf Töpfe zu verteilen und dann kommen bloß die Hälfte der Samen. Ich bin von Natur aus faul *grins*

Viele Grüße
Seth
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat von Mammutbaumsamen

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 11:14 Uhr  ·  #18
Da kann ich leider gar nicht helfen.
Ich wusste bis vor ein paar Tagen nicht mal, das ich so ein Pflänzchen habe. Das Teil kam aus einem Haufen Anzuchterde, den ich gesammelt habe, von den fehlgeschlagenen Versuchen, also Samen die nix geworden sind.
Habe ihn nur wieder eingepflanzt, weil er so interessant aussah. Hab ihn eigendlich für Unkraut gehalten, bis ich hier Bilder sah, die meinem sehr ähnlich waren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale), Sachsen Anhalt
Beiträge: 121
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat von Mammutbaumsamen

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 13:37 Uhr  ·  #19
@Chiva

aber da sieht man mal wieder das man sich manchmal viel zu viel Sorgen macht um die Anzucht. Rein in die Erde nicht weiter drum kümmern wird schon werden
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat von Mammutbaumsamen

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 14:06 Uhr  ·  #20
Ja, ist aber dann von 10 Samen der einzige, der gekeimt hat.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale), Sachsen Anhalt
Beiträge: 121
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat von Mammutbaumsamen

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 14:10 Uhr  ·  #21
Ist aber dann ein guter Schnitt. Von meinen 20 Samen leben heute auch nur noch 2 Bäumchen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale), Sachsen Anhalt
Beiträge: 121
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat von Mammutbaumsamen

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 22:27 Uhr  ·  #22
Hier könnt ihr euch mal einen von beiden anschauen.
Man erkennt gut die rote Färbung des Stammes
Mammut.jpg
Mammut.jpg (156.02 KB)
Mammut.jpg
Mammut
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat von Mammutbaumsamen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 00:20 Uhr  ·  #23
hallo

mir sind gerade 20 Samen nicht gekeimt, das ist ja schon ziemlich übel finde ich

aber ich habe mir 300 nachgekauft die im Moment noch im Kühlschrank liegen.

Wie ist das eigentlich mit der Stratifizierung wenn man in einem Land ist wo es nie unter Null Grad geht, jedenfalls nicht hier unten im Tal (vor dem Meer)

Außerdem noch ein ganz netter Link zum Thema:
http://mammutbaum.twoday.net/t…/index.rdf

mfG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale), Sachsen Anhalt
Beiträge: 121
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat von Mammutbaumsamen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 09:03 Uhr  ·  #24
Hi,

na bei den 300 Samen sollte es dann aber funktioniernen
Mit dem Stratefizieren soll ja bloß für die Keimung ein Frost simuliert werden.
Später ist es egal dass es dort keinen Frost gibt. Die Stratifizierung sollte im Kühlschrank so bei 5 - 8 Grad Celsius passieren NICHT im Gefrierfach.
Solltest nur bei der Keimung achten dass es nicht zu nass ist und sie nicht durch Erde bedeckt sind. Dann sollte es auch funktionieren.

Ciao
Seth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat von Mammutbaumsamen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 10:16 Uhr  ·  #25
also ich hab die dinger bisher immer im gefrierfach (so -6 grad)stratifiziert, keimquote ca. 30 %, also das funktioniert auch....sammel sie ja auch bei bäumen die in unserer landschaft stehen, die zapfen werden da ja auch frost ausgesetzt... und es keimen immer mal welche im nächsten frühjahr unter den bäumen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale), Sachsen Anhalt
Beiträge: 121
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat von Mammutbaumsamen

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 10:24 Uhr  ·  #26
Ausnahmen gibt es da immer, ich hab auch schon welche durch bekommen ohne sie zu stratifizieren. Aber Frost ist eigentlich selten gut für die Pflanzen, da Frost zellschädigend ist gerade dann wenn die Samen feucht sind. Die Samen die wirklich die "verrückten" Stratifizierungen haben, sind meistens nussähnliche Samen wo die Schalen extra behandelt werden müssen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat von Mammutbaumsamen

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 08:33 Uhr  ·  #27
Hallo Seth,

genau! Ich mache es bei Ilex aquifolium und Taxus baccata. Diese beiden gehören zu denen, die stratifiziert werden sollten. Viele Samen werden auch schon vorbehandelt geliefert, so das man eigentlich nur noch ausäen muss.

Gruß André
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale), Sachsen Anhalt
Beiträge: 121
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat von Mammutbaumsamen

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 13:02 Uhr  ·  #28
Hi,

mal einen kleinen Tipp.
Ich habe meine Gigantea Mammutbäume mit feuchten Küchenpapier zum keimen gebracht. Bisher konnte mir noch keiner davon erzählen ob er damit Erfahrungen gemacht hat. Ich hab jetzt mal den Versuch gewagt und es ist beeindruckend. Bereits nach 3 Tagen keimten die erstem Samen. Habe dann jeden einzelnen Samen herausgenommen und dann in einen richtigen Topf mit Erde gepflanzt. Diese kommen jetzt wunderprächtig und sind auch schon am aufrichten. Die anderen Samen die ich alle auf normaler Anzuchterde hatte lassen sich noch nicht blicken.
Kann jetzt auch dummer Zufall sein aber es ist doch erstaunlich. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir zu diesem Ergebnis zustimmen.

Bye Bye
Seth
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Winterborn
Beiträge: 56
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat von Mammutbaumsamen

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 19:28 Uhr  ·  #29
Hi

Ich red einfach mal dazwischen. Hier sind ein paar Bilder von meinen Bergmamutbäumchen. (Das sind doch welche, oder? ) Von 50 Samen sind ca 30 gekeimt und jetzt hab ich immernoch 25. Toll, gell??
Aber jetzt die Fotos
DSCF0383.JPG
DSCF0383.JPG (1.78 MB)
DSCF0383.JPG
Das größte Bäumchen im detail.
DSCF0382.JPG
DSCF0382.JPG (1.72 MB)
DSCF0382.JPG
Teil der Anzuchtschale.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale), Sachsen Anhalt
Beiträge: 121
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat von Mammutbaumsamen

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 19:35 Uhr  ·  #30
Wundervoll, jetzt immer drauf achten dass sie nicht zu nass stehen dann hast bald nen Wald im Garten

Bye Bye
Seth
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.