Aussaat von Funkien - wie?

Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

guten morgen!

ich habe mir gestern samen von funkien gemobbst, nun ist die frage wann und wo und wie säe ich sie aus. einfach jetzt auf der erde verteilen oder in erde einbringen oder im frühjahr? vielen dank für eure tipps!
Herkunft: Klimazone 7a

Palmenherz

ist die Frage ob deine Samen überhaupt schon reif sind. Die Kappseln sollten schon gelb sein. Wenn du diese dann abnnimmst sollte man diue Kapsel noch einige Tage liegen lassen. Danach dann die Samen durch öffnen der Kappsel entnehmen .
Die Samen dann von allen anhängseln säubern. Dann kannst du diese ganz normal in aussaterde säen oder in einem keimbeutel vorkeimen lassen. Jedoch ist geduld gefragt die Samen keimen sehr langsam.
Das deine Funkien so aussehen werden wie die Mutterpflanze ist sehr unwahrscheinlich, da diese nicht Sortenecht sind
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

und habe ich auch eine chance wenn ich sie einfach aufs bett werfe?

Swala

Nur wenn du Erde auf dem Bett verteilst und in Zukunft auf dem Sofa schläfst.

Ich hab vor ein paar Jahren auch mal welche ausgesät und sie dazu im Frühjahr einfach in normale Blumenerde im ZGH ausgesät und ans Fenster gestellt. Da waren alle Samen problemlos in relativ kurzer Zeit gekeimt.
Die Samen hab ich allerdings erst geerntet, nachdem sich die Samenkapseln von allein geöffnet hatten.
Herkunft: Klimazone 7a

Palmenherz

einfach aufs Beet werfen wird nicht funktionieren. Du solltest diese schon zum keimen wie beschrieben behandeln.
Herkunft: Bargteheide

Tine

Ich habe auch vor ein paar Tagen Hostasamen geerntet und sie teilweise auch jetzt bereits ausgesät. Allerdings im Minigewächshaus in Kokohum auf der Heizung. Wie ich dann weiter verfahre, wenn sie tatsächlich keimen und ich sie pikiert habe, muß ich mir noch überlegen; ich denke, ich werde mir eine Pflanzenlampe besorgen und sie damit drinnen in kühlen Keller über den Winter bringen, dann haben sie im nächsten Jahr schon einen Wachstumsvorsprung. Soll angeblich funktionieren.
Die Samen, die ich noch nicht gesät habe, sind in einer Dose im Kühlschrank. Ich werde sie wohl im Frühjahr in einen Abschnitt meines Gemüsehochbeet säen, da sind sie vor versehentlichem Jäten sicher und die Qualität der Erde ist sehr gut,außerdem erwärmt sie sich dort recht schnell. Bevor dann die Schnecken kommen, muß ich ihnen dann wohl einen Vliesdeckel basteln... Mal sehen, erstmal kümmere ich mich um die Indoor-Hostas. Wenn sie denn was werden...
Auf jeden Fall habe ich gerade mal wieder einen enthusiastischen Anfall...