Aussaat WB-Phoenix sylvestris robusta-Talk/Bilder

Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Hab mich bisher gar nicht gemeldet!

Bei mir keimen im Moment 2 Palmen

Gruß Alex
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Herkunft: Kassel

beatmaus

Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dres…

Tabitha

Ich weiss nicht, ob da was keimt, da ich nicht buddeln will. Ich warte darauf, das was grünes kommt.
Herkunft: im schönen Schwabenl…

kerstin76

Bei mir keimen auch mindestens zwei! Fotos folgen...

Kracherle

Hurra! Ein erster Erfolg!

Gestern habe ich total gefrustet alle 10 Samen ausgebuddelt, weil ich langsam das Gefühl hatte, dass ich die Einzige bin, die es nicht hinbekommt mit den Palmen.
Und was sehen meine müden Augen da? Immerhin 1 Samen hat schon gekeimt und ich hoffe auf mehr!
Am Wochenende hab ich die Pälmchen auch mal aus dem Aquarium heraus genommen und im ZGH auf die Heizmatte gestellt.
Dachte schon, es wäre denen nicht warm genug.

Nun ja, mal sehen wie es weiter geht.

Jetzt freue ich mich erst einmal!

LG Kracherle

Swala

Bis gestern hat bei meinen 5 ausgesäten Phoenixsamen (mal abgesehen von dem mit der Beule) nichts daraufhin gedeutet, dass sie bald keimen wollen. Als ich heute die Samen kontrolliert hab, hab ich meinen Augen nicht getraut : 4 von 5 sind von gestern zu heute gekeimt. Nr. 5 ist übrigens der mit der Beule, bei dem ich dachte er keimt zuerst.
Bei einem Samen kommt die Wurzel oben raus, obwohl sie alle mit dem Schlitz nach oben gelegen haben, sie sind übrigens in Perlite gekeimt.
Morgen werd ich sie alle in seperate (tiefere) Töpfe setzen, damit die Wurzeln in Ruhe wachsen können, momentan liegen sie nämlich im relativ flachen Keimbecher.
gekeimt23.03.jpg
gekeimt23.03.jpg (88.82 KB)
gekeimt23.03.jpg
Herkunft: Mönchengladbach

edge_of_abyss

HAR! Mindestens ein Samen ist wirklich gekeimt! Hab nicht mehr damit gerechnet, ehrlich gesagt.
Herkunft: in der schönen Altma…

minea

am Samstag konnte ich es auch nicht mehr aushalten und hab im Perlite gebuddelt... hatte nämlich beschlossen, dass die Samen nun in Kokohuhm kommen - gekeimt oder nicht!!!

und was sehen meine müden Augen? Zwei von fünf sind schon geekimt und der dritte hat eine Beule

Fotos folgen
Herkunft: Lappland, Schweden
Blüten: 20

Tabsi82

Nix
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Nicht traurig sein,bei mir sind auch erst 2 gekeimt. Einfach abwarten,die kommen noch...

angemeldeter Gast

bei mir sind jetzt 4 von 4 samen gekeimt . einer lag heute auf einmal oben auf dem substrat, hat sich wie bei hesperis nach oben geschoben.
Herkunft: Mönchengladbach

edge_of_abyss

Blöde Palmen brauchen halt was länger *tröst* Aber wenn selbst meine keimen, die ich schon fast zerstört hab durch mein ansäbeln kommen eure bestimmt auch bald!
Herkunft: Fürth

aceituna

Aber oberirdisch tut sich noch nix, oder? ich möchte nämlich nicht buddeln..
LG
Ursula

angemeldeter Gast

die schieben sich von allein nach oben wenn die keimen, musst also nicht buddeln.