Aussaat WB-Phoenix sylvestris robusta-Talk/Bilder

Hurz

Wie lange brauchen die eigentlich, bis sie ihr Keimblatt ausbilden?
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo Tabsi82, bei mir keimen die Dinger auch nicht
Herkunft: Lappland, Schweden
Blüten: 20

Tabsi82

Oh Gott sei Dank...ich bin nicht die einzige, wo es nicht funzt!!
Ich geb denen noch ne Woche und dann überleg ich mir, was ich mit denen anstelle....entweder Müll oder ne letzte Chance!
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Bei mir tut sich auch noch nichts, aber ich weiss ja, dass es bei Palmen länger dauern kann, deshalb sitzen sie in ihrem Perlite-Töpfchen irgendwo auf dem Südfenster-Regal und ich schaue nur noch 1 x die Woche rein.
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

bei mir keimt eine zweite Palme!!!!
Ich kann den Sommer über voll auf die Palme gehen....

Hurz

Bei denen der Samen nicht keimt sollten es vielleicht mit Kokoshum versuchen. Ich habe Perlit und Kokoshum ausproboert und während sich bei denen in Perlit nichts tut, keimen die in Kokoshum fast schon seit 2 Wochen.
Herkunft: Lappland, Schweden
Blüten: 20

Tabsi82

Ich hab meine in Kokohum, aber nix tut sich. Drei von den sechs hab ich jetzt ins Seramis gestopft...mal schauen, welche jetzt schneller sind...falls sie denn keimen mögen

Swala

Was guckt denn da aus der Erde ? Da hat aber jemand den Turbogang eingelegt. Die hat bestimmt gedacht, wenn ich sie eh schon gesehen hab, dann kann sie auch gleich aus der Erde kommen.

Meine Dattelpalme vom letzten Jahr hat fast 4 Monate zum keimen gebraucht, also ich würde da auch nicht so früh aufgeben.
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

oberirdisch weiterhin nix zu sehen

Hurz

Heute hat sich bei mir oben auch endlich etwas getan. Etwas Grün spitzt schon oben raus.
Da ich durchsichtige Becher genommen hab, kann man unten auch schon schön sehen, dass es sich schön verwurzelt und nicht mehr nur in die Länge wächst.

Bei den beiden in Perlit tut sich aber immer noch nichts. Die werde ich jetzt dann auch entsorgen, zwei Phoenix sind eh schon mehr als ausreichend.

Gruß Andi
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

2 sind schon mehr als ausreichend? Warte doch noch und verschenke sie dann...

Hurz

Naja, kann ja noch etwas warten, allerdings hab ich da wenig Hoffnung das daraus noch etwas wird. kA. warum sich die beiden so schwer tun.
Und die werden doch recht groß und vor allem schwer, oder? Weshalb ich meine, dass mir eine reicht, die zweite wird wohl eh verschenkt.

gürkchen

Hoffnung kannst du immer haben,weil Palmen sich oft sehr lange zum Keimen Zeit lassen.Und es wäre einfach zu schade sie jetzt schon zu entsorgen.Dann hast du halt ein paar Mitbringsel,wenn du nur eine Palme behalten möchtest... Ja,sie werden etwas groß aber das dauert.
Herkunft: Kassel

beatmaus

bei mir sieht seit wochen so aus...
CIMG1518.JPG
CIMG1518.JPG (305.22 KB)
CIMG1518.JPG

gürkchen