Aussaat WB 2010-Orbea variegata -Talk/Bilder

Herkunft: Berlin …

Yaksini

@Gunilla bei dir sieht alles richtig professionell aus . Gut haben sich die Kleinen entwickelt .
Sind aber nicht alles Orbea variegata, oder ?

@all,
ich freue mich sehr das euch die Samen so gut keimen, und wünsche euch für eure Pflänzchen das sie munter weiterwuchern.

Laßt sie zu der Jahreszeit so hell wie möglich stehen oder gebt ihnen eine Portion Extralicht, damit sie nicht vergeilen. Hier ist es so finster in den letzten Tagen das es schon grauselig ist.
Wenn es bei euch ebenso ist, macht für die Kleinen gutes Licht an.
Je wärmer sie stehen von den Füßen her umso heller brauchen sie es auch.
Spielt ja alles eine Rolle im großen Ganzen.
Licht, Wärme Wasser. Muß alles zusammenpassen.
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Zitat geschrieben von Black_Desire
Gunilla...und das sind alles Stinkerchen? ...Wieviel Platz hast du

Jetzt mal ehrlich.....hat schon mal jemand wirklich ernsthaft VOR der Aussaat drüber nachgedacht

Lieben Gruß
Loony

Black_Desire

Na sicher... Loony... ich

Gunilla_

Ich habe, wie jedes Jahr, eine ganze Reihe Ascleps gesät und die Orbea variegata vom Forum eigentlich nur mit an Bord genommen (das gleiche gilt auch für die Tomate). Eine Liste kann ich ja ggf. ins passende Thema stellen. Orbea variegata hatte ich nur ein einziges Mal, allerdings aus eigener Saat, schon am 15. Januar gestartet. Die Sämlinge habe ich mal abgelichtet. Natürlich mache ich mir immer Gedanken über den Platz. Die gezeigte Schale enthält gut 500 Sämlinge. Davon werden noch einige entsorgen, z.b. solche, die schlecht wachsen, während gleichzeitig genug ordenliche Sämlinge vorhanden sind. Ich pikiere die Sämlinge später in 6er Quadrattöpfe, meist zu zweit. Die Töpfe kommen auf Alubäckerbläche (40 x 60 cm) als Träger und Untersetzer. Da passen 8 x 12 = 96 drauf. D.h. ich bringe die Sämlinge locker auf 0,5 qm unter und dieser Platz reicht dann auch für 2 Jahre. Im ersten Jahr ist die eigentliche Schwierigkeit die kleinen Pflanzen bei 10° C trocken über den Winter zu bekommen. Das schaffen bei mir nur 80-90 %. Die Sämlinge sehen nach dem ersten Jahr (bei magerer Haltung) dann so aus:

Grüße
Gunilla
DSC03100a.JPG
DSC03100a.JPG (147.61 KB)
DSC03100a.JPG
DSC03096a.JPG
DSC03096a.JPG (74.97 KB)
DSC03096a.JPG
Herkunft: Wien

Sorenja

o.O mir wird schon ganz bang um meine... bei 10°C trocken über den Winter? muss man das denn so machen.... naja... das ist ja erst später ein Thema... mal abwarten wie sich meine bis dahin entwickeln

Black_Desire

Gunilla, ich bin begeistert

Gunilla_

Zitat geschrieben von Sorenja
o.O mir wird schon ganz bang um meine... bei 10°C trocken über den Winter? muss man das denn so machen.... naja... das ist ja erst später ein Thema... mal abwarten wie sich meine bis dahin entwickeln

Keine Angst Sorenja, die wollen natürlich eigentlich warm und gemütlich überwintert werden und wachsen dann ggf. auch munter weiter. Bei mir werden sie im Gewächshaus nur am Leben erhalten, bis die Sonne mal wieder rauskommt. Bis dahin leiden sie allerdings.
Grüße
Gunilla

Yaksini

Überwintert man sie wärmer und gemütlicher, brauchen sie auch viel mehr Licht als der hiesige Winter zuläßt. Daher lieber kühler und trockener über den Winter halten als Geilwuchs heraufzubeschwören.
Herkunft: Bremen

Ginko

Meine sehen jetzt so aus
Deine sind echt toll Gunilla!
CIMG3146.JPG
CIMG3146.JPG (200.3 KB)
CIMG3146.JPG

Yaksini

Kerstin toll sehen sie aus.
Uwe
Hauptgärtner*in
Herkunft: Süd-Thüringen
Blüten: 10

Uwe

Hallo - ein kleiner Beitrag am Rande der Orbea-Rallye

ich habe heute die erste Samen-Schote meiner Orbea geerntet und siehe da 2 Samen haben es eilig wieder in die Erde zu kommen.

lg Uwe
013.jpg
013.jpg (84.55 KB)
013.jpg

Yaksini

Uwe das sieht wirklich sehr interessant aus.
Na dann ..................fix ins Töpfchen.
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

So habe jetzt auch gestartet und sie heute gewässert- morgen kommen sie in Töpfchen Hoffe sie keimen so schnell wie bei euch !!!
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
ich habe am 5.März in Sand gesät, also vor 10 Tagen. Die haben schon nach einem Tag die Deckschicht angehoben. Da ich abends ausgesät habe, hatten sie bis dahin sogar nur 10 h Licht, erstaunlich wenig Zeit um zu reagieren. Seitdem gehts gemächlich weiter, nur einer hat bisher sein Mützchen abgeworfen, bei den anderen hängt es fest. Ich hatte erwartet, dass Sukkulente erst mal kräftig Wurzeln bilden, stattdessen wirkt alles noch sehr wackelig. Ich bin gespannt wie´s weiter geht.
Grüße H.-S.
BILD0258~1.JPG
BILD0258~1.JPG (201.28 KB)
BILD0258~1.JPG

Yaksini

Wenn es dir zu wackelig ist mach noch ganz vorsichtig ein wenig Kies/Sand obenauf damit sie mehr Festigkeit haben und besser stehen.