Aussaat WB 2010-Orbea variegata -Talk/Bilder

Herkunft: Wien

Sorenja

guggt mal hier ich dachte ich seh nicht richtig.
Eigentlich hatte ich ja 3 Sämlinge die gekeimt sind (von allen Samen), zwei hatten über Wochen nur die Wurzel rausgestreckt und ich hab nicht mehr mit ihnen gerechnet. Das war ein Fehler ich freu mich natürlich!

Vermutlich ist es nicht gut zu sehen, sondern nur zu erahnen. Ganz unten rechts ist einer der besagten Sämlinge zu sehen. Die beiden, die jetzt erst gewachsen sind haben noch ihren Hut auf. Gestern wollt ich mal bisschen nachhelfen - v.a. weil dieser ganz rechts unten scheinbar so in seine Hülle eingezwängt war... ich habs also versucht und wieder gelassen... das ganze war mir dann doch zu heikel. Hab ein paar kleine Stücke der Hülle rausbrechen können aber das wars auch schon gewesen. Ich wollte ihn nicht verletzten.

Und was seh ich heute der hat sich einfach oben rausgebohrt und trägt jetzt ein Kleidchen mit sich herum... ob er das so übersteht?.... vermutlich muss ich noch mal versuchen ihm da raus zu helfen. Erst mal noch bissl abwarten, wie man sieht schaffen sie das ja oft allein
DSCN3714.JPG
DSCN3714.JPG (388.94 KB)
DSCN3714.JPG
DSCN3715.JPG
DSCN3715.JPG (368.64 KB)
DSCN3715.JPG
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Glückwunsch zu deinem Nachwuchs
Die sehen richtig gut aus
Herkunft: Wien

Sorenja

ich glaub ich seh bei zweien das 3 blattpaar kommen und hab auch grade die letzten beiden samenhüllen entfernen können.

Also Gürckchen, wenn du mit deinen Problemen hast, kannst es ja einfach später posten. Ich bin mir sicher, es hilft wer aus (ich zb mit einer wenn ich sie durchbringe )
Herkunft: Berlin

ilyana

Hallo,

also bei mir haben die ersten neun Ordenssterne bereits nach 20 Stunden bis drei Tagen im Wasser gekeimt....sehen bis jetzt auch alle noch gut aus....

Ich hoffe, die entwickeln sich weiter so prächtig!

Ilyana
Herkunft: Mönchengladbach

edge_of_abyss

Samen 3 und 4 keimen dann auch endlich mal. Hoffe, da kommen noch mehr
Aber das bei mir nicht alle keimen war klar, ein paar Samen sahen irgendwie ziemlich leer aus.
Herkunft: Unterfranken

Echinopsis

Hallo zusammen,

hier mal aktuelle Bilder von heute!

Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hey,

die sind ja der Hammer....total süüüüß........uah typisch Frau

Ich hab meine jetzt in Kakteenerde umgesetzt......in diesem Aquarienkies.......das ist nix für mein "Einpflanzgefühl"

Lieben Gruß
Loony

gürkchen

Zitat geschrieben von Sorenja
ich glaub ich seh bei zweien das 3 blattpaar kommen und hab auch grade die letzten beiden samenhüllen entfernen können.

Also Gürckchen, wenn du mit deinen Problemen hast, kannst es ja einfach später posten. Ich bin mir sicher, es hilft wer aus (ich zb mit einer wenn ich sie durchbringe )

Vielen Dank Komme ggf. darauf zurück.
@Echinopsis-Kakteen: Aha So sehen die also aus, wenn sie noch weiter sind...
Herkunft: Sachsen-Anhalt

flowergirl

So sehen meine 2 momentan aus...
IMG_5704.JPG
IMG_5704.JPG (806.13 KB)
IMG_5704.JPG

Gunilla_

Meine fangen inzwischen an leicht zu vergeilen und kommen, wenn ich denn mal Zeit finde, aus dem Gewächhaus und werden abgehärtet. Beim größten Sämling kann man das fünfte Blattpaar erahnen-
Grüße
Gunilla
DSC03072a.JPG
DSC03072a.JPG (55.03 KB)
DSC03072a.JPG
Herkunft: Rheinau

Exotikblümchen

Boaaaahhh, die sind ja der Hammer.
Meine bekommen gerade mal ihr 2tes Blattpaar.
Naja, dabei sein ist alles

gürkchen

@Gunilla: Sag mal wie viele hast du ausgesät?
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Gunilla_

@Gürkchen: Ich habe einfach das Gewächshaus voll gemacht. Hatte dies ja in meinem Blog beschrieben, komme bloss nicht dazu dies in Ruhe weiter zu führen. Wird aber alles nachgeholt. Wenigstens macht die Kamera immer ein Datum zu den Bildern, so dass alles nachvollziehbar bleibt.
Grüße
Gunilla
DSC03070a.JPG
DSC03070a.JPG (110.27 KB)
DSC03070a.JPG

Black_Desire

Gunilla...und das sind alles Stinkerchen? ...Wieviel Platz hast du