Aussaat WB 2010-Orbea variegata -Talk/Bilder

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Aussaat WB 2010-Orbea variegata -Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 12:25 Uhr  ·  #16
Ich muss mal ne ganz doofe Frage stellen
Warum vergeilen die, wenn ne Pflanzenlampe drüber ist? Ich dachte die würde das verhindern

Liebe Grüße
flowergirl
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Aussaat WB 2010-Orbea variegata -Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 12:28 Uhr  ·  #17
So, 5 von meinen wandern nun auch auf´s Substrat. Ich nehme ein Gemisch aus Bimskies, Lavagranulat und Anzuchterde, im Backofen bei 250°C 30 min sterilisiert. Nun dürfte alles tot sein, was da nicht reingehört

Die Samen hab ich 2 Stunden gewässert.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat WB 2010-Orbea variegata -Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 12:35 Uhr  ·  #18
Hallo flowergirl,
wenn die trotz Pflanzenlampe vergeilen ist diese Pflanzenlampe wohl nicht dafür geeignet.
Eventuell zu schwach oder zu weit entfernt. Besser man stellt sie ans Südfenster soweit vorhanden und deckt mit leichtem Flies ab damit die Sonne nicht zu stark raufknallt. Dann ist es immer noch hell genug, die Sämlinge und Samen kochen aber nicht im Aussaatgefäß.


Anmerkung:
diese Samen brauchen nicht gewässert zu werden , sie haben eine nur sehr dünne Schale und die Keimung erfolgt problemlos .
Bei Palmensamen oder ähnlichem was wirklich einen hartschaligen Samen hat, lohnt die Einweicherei, bei Orbea ist das sinnlos.
Ich würde alle Anzuchtsubstrate vermeiden die torfige oder humose Anteile haben. Auch später kommen die Pflanzen in rein mineralische und körnige Substrate.
Bims und Lava reichen völlig aus, die Anzuchterde (wenn sie torfige oder humose Anteile hat) würde ich draußen lassen.
Es sei denn es ist Anzuchtsubstrat was nur mineralisch ist, also eine Mischung aus Bims, Lava ,Quarzkies, Zeolith, Kieselgur,Vermiculite, u.s.w.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aussaat WB 2010-Orbea variegata -Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 13:17 Uhr  ·  #19
hallo

meine ist so vergeilt, weil die lampe zu weit oben hängt

inzwischen steht sie am fenster, jetzt ist es ja schon besser mit dem natürlichen licht
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Aussaat WB 2010-Orbea variegata -Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 15:00 Uhr  ·  #20
Ich habe meine Samen gerade eben auf normale Kakteenerde gelegt. Sie stehen nun in einem Zimmergewächshaus am Ostfenster (andere Fenster habe ich nicht). Ist mein erster Anzuchtversuch mit Sukkulenten, ich hoffe, es klappt^^
Mehr Infos und Bilder gibt´s hierin meinem Blog.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat WB 2010-Orbea variegata -Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 17:45 Uhr  ·  #21
Rose stimmt, jetzt scheint die Sonne schon häufiger.
Das wird sogar noch beser im Laufe der Zeit .
Darum sollte man erst mit der Aussaat beginnen wenn die Tage schon um einiges länger sind und die Sonne häufiger rausschaut.
Für mich ist der März, so fast Mitte bis Ende der geeignete Zeitraum dafür.
Dann keimen und wachsen sie problemlos, und sie vergeilen nicht mehr.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Aussaat WB 2010-Orbea variegata -Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 17:49 Uhr  ·  #22
Fängst du dann erst an
Na ja, du bist halt schon sehr erfahren ...
Und holst uns alle ein,was?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat WB 2010-Orbea variegata -Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 18:00 Uhr  ·  #23
Gürkchen ich nehme an dem Wettbewerb nicht teil.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat WB 2010-Orbea variegata -Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 18:07 Uhr  ·  #24
So, meine Stinker habe ich heute auch ausgesäät.
Ich nehme übrigens humoses Substrat (20% humosen Bestandteil, 80% mineralisch). Ich haue da die Zuschlagstoffe rein, die ich hier stehen habe. Das ganze wird dann 1 Stunde gekocht, dann lebt da drinnen nichtsmehr.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat WB 2010-Orbea variegata -Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 19:58 Uhr  ·  #25
ich hab heute den Bims gewässert und auf die Heizung gestellt. Morgen wandern die pflanzlichen Stinker da drauf, aber noch nicht alle. Denn falls es nix wird, will ich ja noch mal nachlegen können.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 299
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat WB 2010-Orbea variegata -Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 20:13 Uhr  ·  #26
ich hab 4 samen heut auch gebimst.
mein freund meint schon, was das für ein komischer wettbewerb sei, dass hier plötzlich wieder soviele töpfchen rumstehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: in der schönen Altmark
Beiträge: 152
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Aussaat WB 2010-Orbea variegata -Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 21:34 Uhr  ·  #27
ich muss noch warten bis meine Lieferung von Uhlig ankommt, da ist nämlich auch das Anzuchtsubstrat für die kleinen Stinker dabei.... aber auf ein zwei Tage mehr oder weniger kommts ja hoffentlich nicht an
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat WB 2010-Orbea variegata -Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 21:49 Uhr  ·  #28
Hallöle,

alsooooooo......meine schlummern auch schon in ihrem Bettchen.......ich hab dafür Aquarienkies mit der richtigen Körnung genommen............da der für unsere Garnelen war, ist er perfekt ausgewaschen und mit Chinosol ab ich brav und artig auch gearbeitet...

Liben Gruß
Loony
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Aussaat WB 2010-Orbea variegata -Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 22:22 Uhr  ·  #29
wenn ich das alles so lese, sollte ich auch so langsam mal beginnen....aber ich hab hier in meinem chaos noch keinen platz...befinde mich mitten im umzug...aber wenn die orbea so schnell keimen, hol ich euch schnell ein
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat WB 2010-Orbea variegata -Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 07:35 Uhr  ·  #30
Das hört sich ja alles schon Klasse an.


beatmaus das holst du auf, keine Sorge.
Wer mitten im Umzug hängt kann erst später anfangen,
Beim Umzug kann vieles grauselige passieren.
Ich würde die Samen dann nicht für Umsonst verschwenden.
Ich wünsche dir alles Gute für deinen Umzug das er schnell und unproblematisch geschafft werden kann .



@alle.....
Super das ihr nicht alle Samen auf einmal nehmt, lieber nur wenig aussäen, und dadurch die Chancen offen halten im Notfall einen Neubeginn starten zu können. Da die Samen schnell keimen ist das Aufholen immer drin.
Und ganz am Ende zählt eigentlich nur die Pflanze die man sich selbst gezogen hat.


Und übrigens................sukkulente Ascleps zu ziehen macht auch etwas süchtig.


Wünsche euch allen fröhliches Keimen und kräftiges Wuchern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.