Aussaat WB 2010-Orbea variegata -Talk/Bilder

Gunilla_

Hesperis, was hast du denn da vernaschen müssen, um die auszusäen? Gut, dass wir bald Ostern haben.
Ich habe keine guten Erfahrungen mit dem Quarzsand gemacht. Das gilt besonders für den durchgeglühten, d.h. sterilen Sand, den man beziehen kann. Das feuchte Substrat wird irgendwie so kompakt und fest, dass die Wurzeln bei den Ascleps nicht wirklich wachsen wollen (und dann stehen die Sämlinge auch wackelig). Zudem hatte ich bei meinen Versuchen auch das Gefühl ein anaerobes Milieu geschaffen zu haben, das den Pflänzchen gar nicht gefiel. Egal wieviel Blattpaare die Sämlinge je nach Alter haben, so bleiben die Wurzeln das A&O für den späteren Erfolg.
Drück dir die Daumen.
Gunilla

Gunilla_

Ich habe heute mit meinen Sämlingen gespielt und, da ja alles erlaubt ist, drei von sieben zum Propfen freigegeben. Einigermassen gut gelungen sind mir die Versuche Orbea variegata auf Stapelia hirsuta bzw. auf eine Caralluma-Hybride zu setzen. Die Operation in eine Ceropegia linearis ging wohl ins Auge.
Nächste Woche zeige ich die Ergebnisse.
Grüße
Gunilla
DSC03111a.JPG
DSC03111a.JPG (14.85 KB)
DSC03111a.JPG
DSC03112a.JPG
DSC03112a.JPG (14.31 KB)
DSC03112a.JPG
Herkunft: USDA 7b

Niobe

Meine Keimlinge halten es ähnlich wie die von Hesperis. Erst einer hat die Samenschale abgeworfen und alles sieht noch recht wacklig aus (meine stehen momentan in Perlite, sollte ich sie in mineralisches Substrat umsetzen?). Gewachsen sind sie auch noch nicht so wirklich viel, obwohl ich zusätzlich beleuchte...
Nunja, gut Ding will Weile haben

@Gunilla: Deine sehen toll aus!

Gunilla_

Wie Yaksini bereits geschrieben hatte, ist Perlite mineralisch. Für die Aussaat der Orbea ist das eigentlich ein gutes Substrat insbesondere für die Bewurzlung. Jetzt nach zwei Wochen solltest du allerdings anfangen leicht zu düngen, denn die Perlite gibt nichts her und der Samen ist aufgebraucht. Was die Samenschalen angeht, so zupfe ich die immer möglich schnell mit der Pinzette runter. Das geht eigentlich besonders gut, solange die Sämlinge noch unter gespannter Luft stehen und die Schale weich und flexibel ist.
Meine stehen auch unter Kunstlicht, daher auch sehr warm und bekommen nun mit jedem Anstauen ein klein wenig Dünger ins Regenwasser. Im Mai kommen sie dann erst ins Gewächshaus. Die Pflanzen wachsen auf jeden Fall sehr langsam und werden bis September wohl nicht blühfähige Größe erreichen, mehrheitlich auch nicht zum September 2011. Da ist sicher Geduld gefragt.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Gunilla, da ist Dir dann kaum mehr der Sieg zu nehmen!

Die gehen dann ab wie Schmitts Katze!
Herkunft: im schönen Schwabenl…

kerstin76

Ich hab gestern 5 von meinen ausgesät. Bei Euren tollen Bildern konnte ich einfach nicht länger warten
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Herkunft: im schönen Schwabenl…

kerstin76

Die sind ja schnell! Einer von meinen ist auch schon gekeimt! Foto folgt...
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

wenn ich das hier so alles sehe/lese sollte ich auch bald mal loslegen... Ich hoffe, ich schaffe es morgen Abend oder Samstag, da ich morgen noch eine letzte Prüfung habe

Rouge

@Gunilla, wenn ich die jetzt dünge, kann ich die dann noch in Perlite stehn lassen? Meine Bestellung mit dem Bims ist nämlich noch net da und vor dem WE werde ich die auch net bekommen.

Gunilla_

Ja, das kannst du erst einmal! So meinte ich das neulich auch.

Ich habe auch Bims bestellt (440 l) und habe die Hoffnung schon fast aufgegeben.

Grüße
Gunilla
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Einer von den 2 Keimlingen sieht jetzt so aus.
20100318_0001_10.JPG
20100318_0001_10.JPG (168.39 KB)
20100318_0001_10.JPG
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hier sind einige Beiträge verschwunden.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Wegen dem Umzug.Bei manchen auch im Blog...
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Au Backe, dann kann man im Augenblick nichts wichtiges schreiben.