Aussaat WB 2010-Orbea variegata -Talk/Bilder

Herkunft: NRW

Jimjau

@ Yaksini

Nochmal danke für deine Antwort, hab ich erst grade gefunden.
So werde ich es dann mal probieren.
Bin ich ja mal gespannt, hab bisher immer nur in Anzuchterde gepflanzt.
Blüten: 4810

gürkchen

@gürkchen: Mehr falschmachen als ich kannst du schon gar nicht. Hatte noch nie nen Ordensstern und hab eigentlich auch keine Ahnung von der Pflege. Überhaupt sind Sukkulenten nicht so meine Baustelle. Naja, ich bin ja lernfähig... [/quote]

Niobe:
Na da können wir uns ja zusammen tun,ich habe nämlich auch keine Ahnung von der Pflege,außer was ich hier so gelesen habe.
Aber wenn den zwei einzigen Keimlingen jetzt was passiert... Ist er vorbei der Wettbewerb für mich

Rouge

Zitat geschrieben von Gunilla_
Hi Rouge,

dein mittlerer Sämling im oberen Bild scheint mit der Keimwurzel nicht aus der Samenhülle gekommen zu sein. Da musst du ggf. nachhelfen, damit er auch wirklich durchstartet.
Grüße
Gunilla

Hi Gunilla,

die sehen allerdings alle so aus ... sollte ich da jetzt schon eingreifen (gekeimt erst vergangenes WE) oder ihnen bis zum WE noch Zeit geben, die Hülle abzuwerfen?
Herkunft: Wien

Sorenja

also einer meiner 3 gekeimten gleich nach ein paar Tagen, hat ebenfalls lange die samenhülle oben gehabt - bei dem hab ich nachgeholfen und das war gut so, die keimblätter sind bisschen verkümmert und schwarz allerdings scheint es ihm soweit gut zu gehn, er treibt die neuen blätter wie auch die anderen beiden..

Mittlerweile sind doch noch 2 andre weitergewachsen die auch schon ewig lang nur die wurzel rausgestreckt hatten.... ich glaub bei denen muss ich ev auch noch nachhelfen. Beim ersten wars auf jeden Fall sehr gut dass ichs gemacht hab

Gunilla_

Hi Rouge,

ich meine nur den Sämling, der oben grün und unten braun ist. Bei den anderen ist unten grün zu sehen und oben die braune Kappe sprich die Samenhülle. Diese sind ok. Wenn bei dem einen Kandidaten die Wurzel unten nicht rausschiebt geht der Sämling ein. Es besteht in diesem Fall sofortiger Handlungsbedarf.

Gunilla_

Zitat geschrieben von gürkchen
Aber wenn den zwei einzigen Keimlingen jetzt was passiert... Ist er vorbei der Wettbewerb für mich

Ich kann dir ggf. noch Saat von O. variegata aus Handbestäubung mit nahezu Keimgarantie anbieten. (Testaussaat vom Januar 23 von 25 Korn innerhalb von 7 Tagen) Sollte dies denn zulässig sein

Grüße
Gunilla

gürkchen

Das ist ganz lieb von dir,wäre aber unfair den anderen gegenüber.Aber trotzdem vielen Dank.
Im Moment habe ich ja noch 2 Keimlinge am Start
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Gürkchen, Du kannst auch bei Rose noch nachbestellen. Das kann alles noch schnell aufgeholt werden!

gürkchen

Danke für deinen Tip,mal schauen was so passiert mit meinen beiden Keimlingen
Herkunft: Tirol

nolina1989

Das mit den Hüten hab ich gar nicht bemerkt
ich glaub die hatten gar keine, kann das sein.... ?? Das wäre wohl die Samenhülle gewesen oder ?
Vielleicht ist die bei mir anderes abgegangen ???

gürkchen

Hier sind meine 2 Kandidaten und ich hoffe es passiert ihnen nichts ... Sind die einzigen
20100311_0001.JPG
20100311_0001.JPG (419.75 KB)
20100311_0001.JPG
Herkunft: Tirol

nolina1989

glückwunsch gürckchen
ich finde die schauen so lustig aus so zackig
gefallen mir jetz schon gut
Herkunft: Mönchengladbach

edge_of_abyss

Ich hab bisher auch nur zwei gekeimte Samen.... aber 5 Samen hab ich erst vor 2 Tagen gesät, vielleicht kommt da noch was.
Manchmal werfen die wohl die Hütchen selbst ab, manchmal muss man nachhelfen. War zumindest bei mir so!

Swala

Ich hab bis jetzt nur einen kleinen Ordensstern, 4 Samen liegen dick und rund immer noch im Anzuchtaquarium und rühren sich nicht, die restlichen Samen waren leer. Ich hoffe sie entschließen sich auch nochmal zu keimen. Sonst hab ich ja wenigstens den einen und der wird dann doppelt und dreifach bemuttert.

Viele Grüße
Swala

Rouge

Soooooo ... hab trotzdem heute alle "Häubchen" entfernt ... ich wollte dann doch auf Nummer sicher gehen ... etz sindse nackisch ...