Aussaat WB 2010-Canna indica-Talk/Bilder

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Aussaat WB 2010-Canna indica-Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 23:58 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von Lapismuc

Ich habe keinen Hund, kann ich den Canna-Samen auch bei meiner Katze "durchlassen"?? wegen der Fermentation??

vlGLapismuc


Wenn das mit Kaffeebohnen geht (und die werden danach, geröstet, zur Delikatesse ), warum nicht auch mit Cannasamen ?

Ich hab mir auch ordentlich die Fingerkuppe angefeilt, aber ein Indianer kennt keinen Schmerz (nur leider bin ich keiner) und man muss auch mal Opfer bringen können, wenn sie dann wenigstens schnell keimen.

Viele Grüße
Swala
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaat WB 2010-Canna indica-Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 08:39 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von Lapismuc
Zitat geschrieben von Maikäfer
Fermentation auch eine gute idee

Ich habe keinen Hund, kann ich den Canna-Samen auch bei meiner Katze "durchlassen"?? wegen der Fermentation??

vlGLapismuc


Mit welcher Katze denn

Dazu brauchst Du keine Muschi, sondern ne Schleichkatze!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Aussaat WB 2010-Canna indica-Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 09:12 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von DieterR
Dazu brauchst Du keine Muschi, sondern ne Schleichkatze!

OT an , hmmmm, ich habe da mehr ne Siamkatze, das funzt bei der auch OT aus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Aussaat WB 2010-Canna indica-Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 09:38 Uhr  ·  #34
hab die samen ohne anfeilen in kokosquellerde gesteckt. ich hab noch nie was angefeilt, meine bananen sind auch alle ohne feilen gekeimt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat WB 2010-Canna indica-Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 09:48 Uhr  ·  #35
Nolina, ich befürchte da wartest du bei den Cannas leider sehr sehr laaaaange...

Glaub es einfach, mit anfeilen keimen die ruck zuck. Ich hab auch mal gedacht, das erspare ich mir und da kam dann gar nix. Also ausgebuddelt, angefeilt, 3 Tage später guckten sie aus der Erde.

Mach dir lieber die Mühe, wenn du ne Chance gegen die anderen haben willst!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Aussaat WB 2010-Canna indica-Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 09:54 Uhr  ·  #36
Zitat geschrieben von tubanges
Nolina, ich befürchte da wartest du bei den Cannas leider sehr sehr laaaaange...

..........passt scho , nur net hudeln und lass' den anderen genügend Vorsprung

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat WB 2010-Canna indica-Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 10:08 Uhr  ·  #37
Es ist durchaus möglich, Cannasamen binnen drei Tagen zum Keimen zu bringen ohne sie anzufeilen, aber nicht, indem man sie einfach in die Erde steckt.

Nolina, ich würde mir an deiner Stelle lieber die Mühe machen, dann musst du nicht so lange warten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat WB 2010-Canna indica-Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 10:33 Uhr  ·  #38
ich war artig und hab auf Gudrun gehört - hab gefeilt und sie quellen lassen und heute drei Kügelkes in Aussaaterde gesteckt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Aussaat WB 2010-Canna indica-Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 10:40 Uhr  ·  #39
bei mir ist eine banane ohne anfeilen innerhab einer woche gekeimt. ich versuchs einfach.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaat WB 2010-Canna indica-Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 12:09 Uhr  ·  #40
Die fünf Cannas sind edz nach leichtem Anfeilen ins Wasserglas auf der Heizung gehupft!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat WB 2010-Canna indica-Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 12:15 Uhr  ·  #41
meine gehen nach ihrem bad jetzt gleich ins warme erd-bettchen
RPG_2187.jpg
RPG_2187.jpg (785.44 KB)
RPG_2187.jpg
nach dem wasserbad
RPG_2190.jpg
RPG_2190.jpg (632.46 KB)
RPG_2190.jpg
angefeilt und aufgequollen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat WB 2010-Canna indica-Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 12:25 Uhr  ·  #42
Ich werd meine wohl noch bis morgen im Wasserbad lassen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 299
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat WB 2010-Canna indica-Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 13:33 Uhr  ·  #43
meine schwimmen auch noch munter in der thermoskanne vor sich hin^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat WB 2010-Canna indica-Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 13:47 Uhr  ·  #44
Man muss nur Geduld haben, dann wirds auch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 207
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Aussaat WB 2010-Canna indica-Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 14:10 Uhr  ·  #45
Meine stehen jetzt angefeilt im Wasserglas im Terrarium auf der Heizung, ich glaube, da fühlen sie sich wohl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.