Ausräumen 2013 - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 82  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch
Gardify – smarter Gärtnern

Ausräumen 2013

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 156
Registriert: Sa 18 Aug, 2012 22:07
Wohnort: 12109
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragAusräumen 2013Mi 10 Apr, 2013 20:07
Der Wetterbericht im TV sagt zum Wochenende bundesweit Temperaturen bis 16 Grad voraus. Teilweise sogar bis 20 Grad.
Nachtfröste sind erstmal nicht mehr in Sicht.

Angeregt durch Jule35, die voriges Jahr etwa zur gleichen Zeit den "Ausräumen 2012" Thread startete:

http://green-24.de/forum/ftopic82974.html

...versuch' ich jetzt mal für 2013 einen neuen anzulegen.



Wie seht es bei euch aus mit dem räumen von Treppenhaus, Garage, Keller, Wohnung und Co. ?

Also was bei mir alles am Wochenende auf den Balkon wandert:

Brutknoblauch
Küchenzwiebelbrut
Passis edu_edu (vorher noch pikieren und stützen)
Gummi-Ficus
Chrysanthementöpfe
Flammendes Käthchen
Granatäpfel
Tillandsie anita
Pitahayaschale
Tomatenpflänzchen
frisch gesäte Apfelkerne
Ingwer

Alles räume ich so aus, dass ich es notfalls schnell wieder einpacken kann. Stichwort "Eisheilige".

Was werdet ihr in den nächsten Tagen so ausräumen ?
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10250
Bilder: 10
Registriert: So 04 Jul, 2010 12:26
Wohnort: Ruhrpott
Blog: Blog lesen (7)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragRe: Ausräumen 2013Mi 10 Apr, 2013 20:27
JoBa hat geschrieben:...
Gummi-Ficus
...


kann ein Gummi-Ficus nicht das ganze Jahr draußen bleiben ? :-#= (im Gegensatz zu einem echten Gummibaum, bzw. Ficus :wink:

ich überlege noch, ob ich vor meinem Urlaub schon was ausräumen soll , aber ich denke für mich selbst, dass Anfang Mai auch noch reichen sollte....
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 345
Registriert: Do 03 Jun, 2010 18:16
Wohnort: 49429 Visbek
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 10 Apr, 2013 20:28
Ich plag mich auch schon mit der frage rum ob ausräumen oder nicht.. seit 1,5 wochen kein nachtfrost aber nur maximal + 4 grad..

die stachler stehen genauso kühl aber windgeschützt im flur...
bin noch am überlegen, denn wenn die 40 stück draußen sind, dann sind sie draußen... da schlepp ich nix zwischendrin rein :/

ansonsten warte ich noch nächste woche ab
dann geht die passi raus
die ganzen töpfe mit blumenzwiebeln ebenso..

meine yucca muss mein mann schleppen des pack ich net

aber so nach und nach wird dann wohl alles rauswandern :) damit ich bald fenster putzen kann ^^
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Beiträge: 584
Registriert: Fr 03 Aug, 2012 21:12
Wohnort: Baden-Württemberg
Geschlecht: weiblich
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragMi 10 Apr, 2013 20:41
Auf jeden wird die Schönmalve in die Frühlingssonne umziehen.
Auch das Wandelröschen sollte so weit sein.

Die Banane und die Feige werde ich zwar rausstellen, aber über Nacht vermutlich wieder rein räumen.

Der gezogene Nachwuchs ? Mal sehen - ich habe noch keine Ahnung :-k
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 6461
Registriert: Do 03 Jul, 2008 20:14
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragMi 10 Apr, 2013 22:59
Alles, was minimalen Frost verträgt und in der Garage überwintert hat, ist die letzten Tage nach draußen gewandert.
Außerdem habe ich einige kleine Palmen rausgestellt, und vor allem sämtliche Aeonium-Töpfchen, weil die Woll-Läuse haben. Die müssen da halt irgendwie durch.
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1932
Registriert: Do 13 Okt, 2011 18:16
Wohnort: Zürich, USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (3)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 21
Blüten: 1147
BeitragDo 11 Apr, 2013 1:14
Ach wie schön, daß dieser Thread wieder da ist \:D/

Ich hab ja fast nur Karnivoren zum raus stellen, zwei Sonnentau sind schon draussen und werden demnächst ins Fensterbankmoor eingesetzt.
Sobald die Schneeglöckchenzwieblen aus dem Blumenkasten ausgebuddelt sind (und es wieder mehr Platz gibt auf dem Fenstersims) folgen dann auch Schlauchpflanzen und Dionaea. Diesen Pflanzen dürften auch nochmal kühlere Temps nichts ausmachen.

Die Kannenpflanzen müssen noch warten und die Strelitzie erst geteilt werden, bevor sie raus kann.

Ebenfalls schon draussen steht ein kleines Töpfchen Osterglocken, welche unser Baumarkt vor Ostern verschenkt hat.
Bilder über Ausräumen 2013 von Do 11 Apr, 2013 1:14 Uhr
Osterglocken k.JPG
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 345
Registriert: Do 03 Jun, 2010 18:16
Wohnort: 49429 Visbek
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 11 Apr, 2013 6:36
nachts, so schlaflos, kommt man ja zum nachdenken ;)

wenns heut nicht regnet gehen die kakteen alle raus..
muss die wand im flur bald eh fertig machen, dann kann ich das vorziehen..

im hauswirtschaftsraum fliegt heut auch alles raus..
die fuchsien treiben eh grad neu aus, die petunien und pelargonien haben den ganzen winter geblüht..
obwohls kalt war, ich heizt den raum nicht.

somit geht auch die passi edu raus, die muss das abkönnen ;)

mal gucken was am wochenende noch rausgeht..
der palmfarn müsste auch raus, der braucht frische erde, luft und tageslicht
Benutzeravatar
Grüne Düse
Grüne Düse
Beiträge: 17654
Bilder: 10
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 10:25
Wohnort: 435m ü. NN , USDA 6b
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragDo 11 Apr, 2013 7:26
Nachdem der Winter so lang war (hier hatten wir im Oktober den ersten Schnee :-#( ), überlege ich dieses Jahr auch erstmals, ob ich nicht so langsam mit dem Ausräumen beginne. Ich habe einige Kühlüberwinterer, die werde ich wohl langsam umziehen. O:)
Über Proplanta habe ich dann auch einigermaßen sichere Vorhersagen. Da kann eigentlich nicht viel schiefgehen, denke ich irgendwie. Sonst habe ich immer auf die Eisheiligen gewartet. :-#= Aber dieses Jahr hats schon so lange gedauert. :-#=
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 164
Registriert: Di 19 Jun, 2012 9:09
Wohnort: Augsburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 11 Apr, 2013 9:00
So ich muss euch heute mal was zeigen...dass habe ich mir vor einer Woche bei Ebay gekauft!
Es ist ein kleines PVC-Foliengewächshaus mit 4 Gittern und die Folie kann man mit einem Reißverschluss öffnen und schließen. Unten ist das Haus allerdings offen (keine Folie am Boden)
Es soll vor Frost, Regen, Kälte und Wind schützen.
Ich wollte dort meine Tomatenpflänzchen, Calamondinebäumchen usw reinstellen.
Was meint ihr, ab wann ich dort meine Pflanzen reinstellen kann.
Im Moment regnet es wie aus Kübeln. :cry: :cry:
Ab wann kann man denn eigentlich mit der Balkonbepflanzung beginnen? Ich hab so viele schöne Blumenzwiebeln hier und schöne Blumenkästen gekauft. Allerdings hab ich davon nicht viel Ahnung es wäre sozusagen dieses Jahr ein "Neulingsprojekt" für mich da ich das noch nie gemacht habe.
Würde mich sehr über Tips, Meinungen und Antworten freuen!!
Bilder über Ausräumen 2013 von Do 11 Apr, 2013 9:00 Uhr
Gewächshaus 083.jpg
Gewächshaus 084.jpg
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5635
Bilder: 9
Registriert: So 30 Aug, 2009 23:55
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 11 Apr, 2013 9:33
Jojo, ich denke, Regen ist das einzige, wovor dieses Häuschen schützt. Vor Wind wirst Du es selbst schützen müssen und bei Frost hilft es nicht.
Mit den Tomaten würde ich noch warten, aber die Calamondin könnte schon rein - je nachdem, wie Du sie überwintert hattest.

Ich habe meine große Kanarische Dattelpalme, das Erdbeerbäumchen, die Jatropha integerrima, diverse Sukkulenten, eine Wüstenrose, eine Paprika und eine Celosia ausgeräumt. Im Laufe des Tages geht es weiter. Es wird langsam Zeit!
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 164
Registriert: Di 19 Jun, 2012 9:09
Wohnort: Augsburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 11 Apr, 2013 9:48
Danke Lorraine.
Ich habe es mir fast gedacht!! Aber gut wenn es vor Regen schützt dann ist das ja auch schon mal was und erfüllt für mich seinen Zweck denn hauptsächlich habe ich bei dem Kauf des Häuschens an meine Tomatenpflanzen gedacht! Wir haben nämlich nur einen Balkon und wenn es da richtig regnet dann wird leider alles nass und das mögen Tomaten ja nicht! O:)
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5635
Bilder: 9
Registriert: So 30 Aug, 2009 23:55
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 11 Apr, 2013 9:52
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen Tomaten! Am Wochenende soll es ja schon richtig schön warm werden. Da könnten die Pflanzen tagsüber schon raus.
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1536
Bilder: 5
Registriert: Di 17 Mai, 2011 9:32
Wohnort: Nähe Augsburg
Blog: Blog lesen (1)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDo 11 Apr, 2013 10:02
Jojo, ich habe das Gleiche Häuschen, allerdings steht meins noch zusätzlich im großen Gewächshaus. Seit ein paar Tagen habe ich die Tomaten in diesem Häuschen schon drinnen stehen.

Vorgestern habe ich fast alle Brugmansien, die Calamondine, ein Rosenstämmchen, Acnisten, Agapanthusse, Asclepia currassavicas, Abutilons und was weiß ich noch alles in das GH geräumt. Gestern kamen dann noch fast alle Cannas mit dazu und etwa 40 Brugmansien Sämlinge.

Wennich jetzt an die restlichen Sämlinge, die ganzen Passis, Dahlien zum Vorziehen und den ganzen Restkram denke wirds mir schon fast schlecht, es ist jetzt schon gut voll drinnen.... :-
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 164
Registriert: Di 19 Jun, 2012 9:09
Wohnort: Augsburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 11 Apr, 2013 10:57
danke!! :mrgreen: das ist ja lustig, da haben wir das selbe GH...na ich hoffe doch das meine Tomaten es dieses Jahr schaffen werden...es sind nicht grad wenige. Ich versuche ja erst seit letztem Jahr selber Tomaten zu züchten...doch da hat mein Sohn mir Dünger in die Töpfe gekippt... :-#= ...ja er hat es gut gemeint...aber das war dann pur leider zuviel des Guten und sie sind alle kaputt gegangen.
Ich wünsche Euch auch viel Glück mit euren "Bewachsungen" :-#=
Vielleicht kann mir ja noch jemand wegen der Blumenzwiebeln die ich am Balkon anpflanzen möchte weiterhelfen.
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10250
Bilder: 10
Registriert: So 04 Jul, 2010 12:26
Wohnort: Ruhrpott
Blog: Blog lesen (7)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragDo 11 Apr, 2013 13:13
jojo, was für Zwiebeln hast du dir denn für den Balkonkasten zugelegt?
Nächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Blühendes Langenfeld 28.-29.04.2013/4-5.05.2013 Hilden von gürkchen, aus dem Bereich Termine & Reisen & Urlaub mit 52 Antworten

1, 2, 3, 4

52

19147

Mi 21 Mai, 2014 21:03

von gürkchen Neuester Beitrag

Kübelpflanzen ausräumen.! von ogalalasioux, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 92 Antworten

1 ... 5, 6, 7

92

12981

Sa 03 Mai, 2008 6:39

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Ausräumen 2012 von Jule35, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 175 Antworten

1 ... 10, 11, 12

175

38349

Sa 26 Mai, 2012 10:47

von Sylvi Grün Neuester Beitrag

Ausräumen 2014...... von Scrooge, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 140 Antworten

1 ... 8, 9, 10

140

12647

Do 29 Mai, 2014 12:49

von BigMama Neuester Beitrag

Ausräumen 2018 von Scrooge, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 6 Antworten

6

2814

Do 10 Mai, 2018 18:37

von Kurti60 Neuester Beitrag

Ausräumen 2020 von Dine84, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1 Antworten

1

1175

So 12 Apr, 2020 22:44

von Rose23611 Neuester Beitrag

Krefelder Gartenwelt 2013 22.-24.3.2013 von Reno Müller, aus dem Bereich Termine & Reisen & Urlaub mit 1 Antworten

1

2436

Mi 19 Dez, 2012 13:13

von walmar Neuester Beitrag

Kübelpflanzen wieder ausräumen - wann? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

2883

Do 25 Mär, 2010 8:52

von Mel Neuester Beitrag

Quicktipp für das Frühjahr: Ausräumen, Umtopfen, Sonnenbrand von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 0 Antworten

0

2658

Mo 25 Apr, 2011 9:59

von Redaktion Magazin Neuester Beitrag

IPM 2013 von Mel, aus dem Bereich Termine & Reisen & Urlaub mit 29 Antworten

1, 2

29

9416

Mi 30 Jan, 2013 21:25

von Polli Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Ausräumen 2013 - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Ausräumen 2013 dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der ausraeumen im Preisvergleich noch billiger anbietet.