Ausgeizer von Tomaten in Erde?

Rouge

Hallo zusammen!

Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich hab (nachdem ich das hier im Forum mehrfach gelesen hab' und auch die Schwiegertigerin erzählte, das sei einfach) meine ausgegeizten Tomatentriebe in die Erde gesteckt, in der Hoffnung, noch mehr Pflanzen ziehen zu können.

Leider tut sich da gar nix. Die lassen immer noch die Köpfe hängen - 2 sind komplett gelb, 1 ist schon auf dem Kompost gelandet

Ich hab sie vor 2 Wochen gesteckt. Und sie stehen in normaler, mit Kompost angereicherter Erde. Meine Tomatenstauden stehen im gleichen Substrat und die wuchern (trotz ausgeizen) mein Tomatenhäuschen schon zu.

Bitte um Hilfe

Grüßle
Rouge
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

vieleicht hilft ein Bewurzelungspulver und eine Plastikhaube drüber?? das Wetter ist auch entscheidend, warm sollte es schon sein.

vlG Lapismuc
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich stecke die auch einfach in die Erde neben die Pflanzen und die bewurzeln problemlos. Teilweise bewurzeln sogar die Triebe, die ich einfach als Mulch auf den Boden gelegt habe...

Leider habe ich keine Ahnung, was bei dir schiefläuft. Hältst du sie vielleicht zu nass und die Stängel faulen unten ab?

Rouge

Eigentlich nicht, die stehen auch recht geschützt (direkt am Hausbeet Westseite). Da stehen auch meine Tomatenhäuschen, aber weil die schon voll sind, hab ich die Stecklinge nicht mehr im Häuschen. Könnte natürlich sein, daß es denen jetzt (Mistwetter) zu kalt geworden ist. Nässe schließ ich aus, weil ich den Bereich auch bei Regenwetter nachgießen muß.

Trotzdem danke für die Infos, ich werd's mal mit Tüten probieren

Grüße
Rouge
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Rouge,
vielleicht sind deine Ausgeizer aber auch zu klein....versuchs nochmal , wenn du einen größeren hast....obwohl ich das nicht mache, denn bis die dann evtl. blühfähig sind, dauert es ja auch noch was....und ob die Früchte dann noch ausreifen...

Rouge

itschi, zu klein kann bestimmt net sein.
Wir waren 'ne Woche in Urlaub und da sind die Seitentriebe teilweise schon 20 cm lang gewesen.

Aber egal. Woran es auch immer liegt, es hat mir Mut gemacht, zu hören, daß es normalerweise klappt.
Ergo: Ich werd net aufgeben

Rouge
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

es geht

forum/viewtopic.php?t=28413&highlight=tomaten

ich hab sie einfach in einen topf mit anzuchterde gesteckt, feucht gehalten, zuerst sehen sie schlaffi aus, aber nach einpaar tagen richten sich die blätter wieder auf, so ca eine woche hast es gedauert bis da wurzeln dran waren
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Du kannst sie auch erst mal ein paar Tage in ein Glas Wasser stellen.
Da kannst du zugucken, wie schnell sich die Wurzeln bilden.

LG, leines

Rouge

Thx
etz is mir doch scho a weng mehr geholfen. Ich mein, überall steht, des geht total einfach und dann so'n Rückschlag - Ich werd auf alle Fälle dranbleiben und B'scheid gebn, wenns klappt hat.

Danke

Rouge

oh Mann,
da versuch ich hier Antworten zu bekommen, warum meine Tomatenausgeizer nix werden.
Aber, Leutz:

Eure Infos waren alle super, und hätten bei mir sicher zum Erfolg geführt, wenn ....

... wenn net ein Staat kleiner roter Ameisen gemeint hätte: "Danke, liebe Tante, etz könn' mer endlich unsere Larven verstecken (in die Stengel) und wir haben ein super Nest!"

sauer bin und gleich Gift kaufen werde.

Gruß
Rouge