Ausaatwettbewerb 2011 /Talk /Bilder-Teil 1

Herkunft: in der schönen Altma…

minea

ich glaube bei Seidenpflanzen und Tamarinden bin ich raus
Nachdem da nichts passiert war, habe ich bei den Tamarinden mal gebuddelt - und alle Samen waren verschimmelt... Bei den Seidenpflanzen gibts ja nix zu buddeln
Also hatte ich vorletzte Woche alle restlichen Tamarinden und Seidenpflanzensamen auch eingetopft und... NÜSCHT da tut sich rein gar nix.
Meine einzige kleine Agave hat jetzt ein zweites kleines Blättchen gebildet und meine beiden Lampionpflanzen mickern ein wenig - sollte ich die jetzt schon mal in richtige Erde topfen? Sind jetzt ca. 5cm groß und haben 3 Blattpaare. Ob denen die Anzuchterde jetzt zu wenig geworden ist?
Blüten: 535

Canis

Bei mir war eine Lampionblume so gnädig zu keimen. Allerdings liegt sie jetzt schon wieder flach auf der Erde, weil die paar Sonnenstrahlen die Erde ausgetrocknet haben. So viel zum Thema "frische Luft". Hab sie gewässert und den Deckel wieder zugemacht. Vielleicht wird es ja doch noch was.
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

So, gestern alle Seidenpflanzen umgetopft, hier mal aktuelle Bilder. Die größte der Seidenpflanzen (einzelnes Bild) hat schwarze Blattläuse wie Sau

Und die Elefanten sind schon eine gefühlte Ewigkeit gaaaaaaaaaaaaaanz kurz davor die Knospen zu öffnen... *mitdenFingerntrommel* Elefanten und Seidenpflanzen sind jetzt übrigens ganz nach draußen gezogen. Erstere auf die Dachterrasse, zweitere in den Garten.

LG
Martina
Agaven08.05.11.jpg
Agaven08.05.11.jpg (103.9 KB)
Agaven08.05.11.jpg
Chilis_08.05.11.jpg
Chilis_08.05.11.jpg (413.83 KB)
Chilis_08.05.11.jpg
Seidenpflanzen_07.05.11_2.jpg
Seidenpflanzen_07.05.11_2.jpg (262.14 KB)
Seidenpflanzen_07.05.11_2.jpg
Seidenpflanzen_07.05.11_1.jpg
Seidenpflanzen_07.05.11_1.jpg (257.05 KB)
Seidenpflanzen_07.05.11_1.jpg
Blüten: 535

Canis

Mein kleines Lampionpflänzchen ist tatsächlich wieder aufgestanden und hat sogar noch Gesellschaft bekommen.
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Hey marti!
Deine Agaven sehen aber auch gut aus. Die machen ja auch schon das 3. Blatt!!

marti0108

Jaa, dankeschön Ich sollte sie wohl doch mal pikieren *schluck*

LG
Martina
Blüten: 21977

snif

bin auch ganz begeistert
meine Agaven sind endgültig hin
die Tamarinden haben sich ja gar nicht erst sehen lassen (nächstes Mal werden die ungequollen in die Erde gesteckt und wenn's noch so lang dauert )

Wenigstens die Elefanten wachsen. Sind aber noch nicht ansatzweise so groß wie deine, Martina! (und mussten schon ihre erste Schneckenattacke wegstecken Jetzt schau ich täglich unter sämtliche Töpfchen und schmeiss raus, wer immer sich blicken lässt )

marti0108

Schnecken hab ich bisher keine gesichtet (auf der Terrasse sowieso nicht, aber auch im Garten nicht), aber Blattläuse hab ich genug. Grüne an den Chilis, schwarze an den Seidis. Die Chilis haben auch jede Menge angenagte Blätter Aber da sprüh ich jetzt nochmal ne Runde Neem und dann hoff ich dass die Natur bald zuschlägt und die Nützlinge kommen...

LG
Martina

Malveny

Jucheee.... ich habe am Wochenende die ersten vier Knospen an zweien meiner Lampionblumen entdeckt! Zwei davon haben schon einen Durchmesser von 1cm! *freu* Mal sehen, wann es soweit ist.

Die Elefanten setzen auch schon die ersten Knospen an. Zwei der Pflanzen haben schon insgesamt 8 Knospen! Hoffentlich gibt es genug Bienen, dass auch genügend Früchte entstehen!

marti0108

Da reicht auch der Wind, und es gibt noch jede Menge anderer Insekten die das übernehmen können. Und im Notfall spielt man selber Biene

LG
Martina

Malveny

Ach, da hab ich dann nicht so viel Sorgen... Trotzdem: Viel Bienchen oder Hummeln hab ich dieses Jahr noch nicht gesehen.
Blüten: 15

rose45

marti0108

Rose, das sieht aber auch super aus bei dir! Glückwunsch zur Blüte!

LG
Martina
Blüten: 15

rose45

Danke, Martina!

Freu mich auch sehr, dass bei mir die Pflänzchen so gut gewachsen sind.

Hoffentlich werden sie auch von gewissen Tierchen in Ruhe gelassen - hoffen wir das Beste.

VG
rose45

Malveny

Wow...!!!!!! Ist das toll!

Deine Pflanze ist so sehr viel größer als meine... Bin mal gespannt, wie das aussieht, mit der Blüte und dem kleinen Pflänzchen... Mhmmm...