Ausaatwettbewerb 2011 /Talk /Bilder-Teil 1

Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Lorraine

Vielen lieben Dank!

Nimm es bitte nicht persönlich, aber es gibt so Redewendungen oder Wörter,
die woanders eine ganz andere Bedeutung haben....

Ich denke mal, dass jetzt alles aus der Welt ist!!!

Lieben Gruß
Nick74
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Bei mir sind jetzt, bis auf die Tamarinden, überall kleine Keimlinge zu sehen.
Allerdings ist mir heute bei einer blauen Lampionblume aufgefallen, das das kein grüner, sondern nen leicht violetter Keimling ist. Ist das normal?
DSCI0003_2000x1500.JPG
DSCI0003_2000x1500.JPG (725.47 KB)
DSCI0003_2000x1500.JPG
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Hier mal die größte der kleinen Agaven mit ihrem ganz neuen, winzigen Seitenaustrieb

LG
Martina
Agävchen.jpg
Agävchen.jpg (105.76 KB)
Agävchen.jpg
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Hey marti, die sieht ja richtig klasse aus! Ich finde die Agaven sind richtig dankbare Plänsgen.. zumindest konnte ich die Erfahrung machen.

Also, bei den Tamarinden bin ich jetzt raus. Die wollten nicht und ich will sie jetzt auch nicht mehr..dann kann ich meine ganze aufopfernde Fürsorge den Agaven widmen. Sind soundso die besten..und sie spüren, dass Mama sie mag
Heute konnte ich nämlich Veränderungen an diesem Blatt feststellen. Es scheint, als ob sich das in der Mitte rinnenartig nach innen zieht, also endlich die Agavenform macht..äh, wisst ihr, was ich meine?? Kann man das überhaupt erkennen? Ich hoffe es, ansonsten muss ich mit dem Fotografieren noch ein bissl warten.
Demnächst sollte ich mir mal Gedanken über das Substrat machen.
P1040234_FB.jpg
P1040234_FB.jpg (207.25 KB)
P1040234_FB.jpg

marti0108

Das erkennt man gut find ich, und das sieht auch klasse aus! Wenn du dir dann Gedanken über Substrat und Pikieren und so machst, lass uns teilhaben, ich bin da auch noch unschlüssig *ggg*

LG
Martina

July

Na klar, mache ich! Ich denke gerade an Kakteenerde aus dem Baumarkt (*ompoSa* oder so was)- ja, ich weiß *böseböseböse*, aber bis jetzt habe ich damit immer gute Erfahrungen gemacht.
Hm, aber ich lese mich nochmals durch meine Sukkulenten-Ratgeber. Vielleicht ist ja auch da ein brauchbarer Ratschlag drin.
Na klar, lasse ich euch daran teilhaben

Lorraine

Hallo July, die benutze ich auch.
Deine Agave sieht gut aus, weiter so!

Nick74

Herkunft: Hamburg

HerrR

Ich bummelte irgendwie hinterher, die kleinen mal zu topfen. Jedenfalls stagnierte das Wachstum schon ein Weilchen, so daß ich nun letztes Wcohenende mal tätig geworden bin. Allerdings ist mir dann akut der Platz ausgegangen, so daß erstmal nur 3 von 6 Chilis einen Topf haben.

Die Lampionpflanze hat sich erstmal etwas skeptisch zurückgelehnt... Da es nach wie vor meine einzige ist, hoffe ich, sie macht keinen Unfug.
lampi02.JPG
lampi02.JPG (36.43 KB)
lampi02.JPG
chili03.JPG
chili03.JPG (27.74 KB)
chili03.JPG

July

Zitat geschrieben von Nick74
Die Tamarinde macht sich bei mir weiterhin sehr gut!

Ja, jetzt sieht sie auch gar nicht mehr aus wie Bernd das Brot, sondern wie ein sehr stattliches und schönes Exemplar...die Blätter sind bestimmt ganz zart, oder? Wie junger Salat...man merkt, dass ich Hunger habe

Danke, Lorraine..da bin ich ja beruhigt. Manchmal habe ich Angst, zuzugeben, dass ich meine Kakteenerde nicht selbst braue..äh, mische
Ich bin mal gespannt, wann das nächste Blättchen kommt. Die zwei anderen Agaven-Keimlinge machen noch gar nichts..

..achja, und die Seidenpflanze ist jetzt inzwischen 14 Tage unter der Erde..bis jetzt zeigt sich noch nichts, aber ich warte noch

marti0108

Hallo Palmen Fan, das ist hier aber der falsche Thread, hier gehts nur um den Aussaatwettbewerb 2011
Es gibt einen extra Thread "Was keimt bei euch", da würde das eher passen.

LG
Martina
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Nick74: Deine Tamarinden sind ein Traum

Nick74

Danke gürkchen!
Herkunft: st.hubert

isara

Nick74, Deine Tamarinden sind echt toll, hoffentlich wird meine genauso schön , sie hat heute die Samenhülle verloren, sieht aber noch ein bisschen blass aus
tamarinde7.JPG
tamarinde7.JPG (133.85 KB)
tamarinde7.JPG