Ausaatwettbewerb 2011 /Talk /Bilder-Teil 1

Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Danke, Marsu

Es klang halt so, als wenn das Gefrage oder Geantworte nicht so wirklich
erwünscht ist. Mehr nicht!! Wenn jemand fragt, wie hast du dieses oder jenes gemacht,
dann ist es "beantwortungswert" finde ich!
Dieser Thread ist doch gerade dafür da, oder
hab ich etwas überlesen?
Blüten: 535

Canis

Hat sich doch auch keiner über Fragen beschwert. Wenn "nichts tun" auch zum Erfolg führt, dann ist das doch auch erwähnenswert und sicherlich für die Leute, die keine Zeit haben, seeeeeeeeeehr beruhigend.

Nick74

Es gibt aber genug Greenies, die nach Tipps fragen, gerade wegen der Tamarinde...
Da dürften doch auch Ratschläge erwähnenswert sein und nicht als "*****" hingestellt werden.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Blüten: 535

Canis

Ja, ich glaub, das hast du mächtig in den falschen Hals gekriegt.
Ich seh da wirklich keinerlei Kritik. Lorraine hat doch einfach nur die Erfahrung gemacht, daß es auch ohne großen Aufwand funktionieren kann und uns das mitgeteilt. Sie hat weder gesagt, daß es falsch ist, was viele mit den Samen anstellen, noch daß sie die Fragen stören.

Und das mit dem "Geschiss" ist doch nur so ne Redewendung. Sagt man das bei euch nicht?

Lorraine

Um Gotteswillen Nick, da hast Du mich wirklich falsch verstanden! Ich finde gerade Deinen Erfolg bei den Tamarinden ganz, ganz super. Es würde mich traurig machen, wenn Du mich so falsch einschätzen würdest.
Ich will doch nur generell sagen, daß es oft nicht nötig ist, soviel ***** um die Samen zu machen. Mutter Natur hat es schon so eingerichtet, daß sie keimen.
Wenn ein Samen vom Baum fällt, fragt ihn auch keiner, welches Substrat er denn nun möchte, ob er mit der Spitze nach oben oder unten liegen möchte oder sonst noch was. Notfalls keimt er auch in einer Mauerritze.

Ich lese z.B. öfter, wie Kaffeesamen vor der Aussaat behandelt werden sollen. Meine reifen Früchte werfe ich einfach so samt Fruchtfleisch unter den Kaffeebaum auf die Erde - und die keimen auch.

Allgemein mag ich auch meine Sämlinge nicht zu sehr verhätscheln und die tolerieren das auch.

Natürlich ist es wichtig, daß man seine Erfahrungen mitteilt, nur so kann man voneinander lernen. - gerade hier beim Aussaatwettbewerb.

Nick74

Lorraine, dann entschuldige ich mich in aller Form!

Aber dieses Wort ist bei den Ostfriesen das, was bei einer Kuh hinten rauskommt
Hab es wohl falsch interpretiert, sorry!
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Nick, das kommt nicht nur bei Kühen raus
Sagen wir doch einfach: es kann viel Aufhebens um die Samen gemacht werden, muss aber nicht.
Von denen, die ich in Anzuchterde gesetzt habe, ist kein einziger gekeimt

Tipps und Ratschläge kann man befolgen, muss man aber nicht. Ist ja auch so, dass die Bedingungen bei jedem unterschiedlich sind.

Und selbst wenn jeder hier die Samen unter gleichen Bedingungen aussät (eventuelle Vorbehandlung, identisches Substrat, gleiche klimatische Bedingungen): ich wette, dass da doch unterschiedliche Ergebnisse zu sehen seien würden.

Ist doch super, dass du so einen Erfolgen mit den Tamarinden hast. Wenn ich mich mal dran versuchen sollte, weiss ich ja, an wen ich mich wenden kann.

Ich für meinen Teil hab mich auch nicht wirklich informiert, was ich machen muss(soll/kann); ich dachte mir auch: in der Natur kommt auch keiner vorbei und badet die Samen oder behandelt sie irgendwie. Die säen sich halt da aus, wo sie wollen, und entweder sie keimen (oder auch nicht).
Ich hab jetzt auch irgendwas selbstständig ausgesätes in der Mauerritze; ich wär doch nie drauf gekommen, irgendwelche Samen in eine senkrechte Mauerspalte zu drücken (vielleicht wirds ja ein "Mauerblümchen" )

Lorraine

Nick, ich bin erleichtert! Es war wohl auch etwas salopp ausgedrückt.

Ich denke auch, daß wohl jeder bestimmte Erfahrungen gemacht hat und bestimmte Methoden bevorzugt.
Am wichtigsten ist es doch, sich mit dem Naturstandort der betreffenden Pflanze vertraut zu machen und mit den Bedingungen, wie und wann dort die Samen keimen (z.B. Regenzeit, Buschbrand, Frost).
Wenn man sich da auskennt, ist das doch schon die halbe Miete. Man soll seinen Samen eben möglichst das geben, was sie sonst am Naturstandort hätten.

Irgend jemand hatte doch hier geschrieben, daß bei ihm/ihr die Blauen Lampionblumen auf dem Kompost keimen. War das Roadrunner? Warum sollte ich dann meine Pflanzen drinnen verzärteln? Da tue ich ihnen sicher keinen Gefallen damit. Ich habe auch gesehen, daß die Pflanze, die ich schon seit Tagen draußen im GH habe, bedeutend kräftiger (auch in der Farbe) und stabiler ist als die Wohnzimmerkinder.

Aber ich bin auch sehr experimentierfreudig in dieser Beziehung und probiere gerne mal Methoden aus, wo sich die meisten hier die Haare raufen würden - einfach, um mal zu sehen, was dann passiert.
Herkunft: Wien

Sorenja

Lorraine du blickst außerdem auch noch auf mehrere Jahre Pflanzenerfahrung zurück
Ich fang mit meinen 23 Jahren erst gar nicht an Vergleiche zu ziehen
auch wenn man versucht alle möglichen Ratschläge zu beachten, man macht es eben doch immer selbst und wie Lorraine schon sagte kommt es vor allem darauf an gut informiert zu sein. Mit den Jahren dürfte dann hoffentlich die Erfahrung dazu kommen

Übrigens hab ich jetzt meinen letzten Versuch mit den Tamarinden gestartet. Noch schwimmen sie, aber heute werd ich die letzten zwei Samen eintopfen. Hab sie wie Nick erzählt hat mit Seife abgeschruppt und gewässert. Bei einem musste ich gequollenes entfernen und hab noch mal gründlich nachgeschruppt. Der zweite hat sich bisher nicht weiter gekümmert und schaut so aus wie vorher... naja ich halte euch auf dem Laufenden!

Nick74

Lorraine,

ich wollte dich persönlich auch nicht angreifen oder kritisieren!!!
Ganz bestimmt nicht!
Ich denke mal, da haben wir aneinander vorbei geredet!

Also Schwamm drüber, oder?

Lorraine

Nick:
Herkunft: Selfkant-Tüddern

Kerstin-76

Bis jetzt ist bis auf die Tamarinde alles schön fleißig am keimen.

Sagt mal keimt den eigentlich bei jemanden die Tamarinde???

Eine kleine Agave ist mir leide kaputt gegangen aber die anderen machen sich wirklich super.

Ich muß wirklich mal Fotos machen und hier posten.

Liebe sonnige Grüße aus dem Selfkant

Kerstin
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Kerstin, bei Nick keimt sie auf jeden Fall, da musst du hier nur bissi zurückblättern, da sind tolle Fotos.

Bei mir sind bisher alle 6 Seidenpflanzen, 4 Chilis und 3 Agaven noch am Leben. Ich denke diese Woche abends oder spätestens am Sonntag werd ich mal ne Runde pikieren.

LG
Martina

Nick74

Lorraine

War das jetzt ein Ja???

Lorraine

Nick, so ein Regenbogen nach einem kleinen Gewitter ist doch wunderschön. Natürlich bedeutet das "JA"!

Meine verwöhnten Wohnzimmerkinder haben ihre erste Nacht im Gewächshaus bestens überstanden.