Ausaatwettbewerb 2011 /Talk /Bilder-Teil 1

Swala

Bei mir ist auch die erste kleine Agave gekeimt.
Herkunft: Hamburg

HerrR

Bei mir ist nach wie vor noch nichts zu sehen. Aber so lnag ist der Startschuß ja noch gar nicht her...

Wie wär's eigentlich mit einer Übersicht, wer in Welcher Kategorie mitmacht? Gut, in Anbetracht der Größe des Teilnehmerfeldes hält sich dann die Übersichtlichkeit sicherlich immer noch in Grenzen, aber so hätte man immer noch einen leichteren Überblick über die Konkurrenz.
Herkunft: Hessen

Ardelicia

Zitat geschrieben von Sorenja

Wie schnell keimen die Chilis eigentlich? Kann es sein, dass die so fix sind, dass schon beim quellen im Wasser kleine Wurzeln sichtbar sindß --> hab ich mir auf jeden Fall eingebildet

Jaaa, das hab ich mich auch schon gefragt gehabt Hatten wir die gleiche Einbildung
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Das kann gut sein. Chilis sind meist recht flott.

magenta

Hab heute die 3 Tamarindensamen, die ich am Montag in Kokosquelltabs eingepflanzt hatte, wieder ausgebuddelt und ringsum angefeilt und wieder in lauwarmes Wasser gelegt . Schon nach ein paar Minuten hat die äußere braune Schale ausgesehen wie mit Moos bewachsen, also hab ich alles abgewaschen und mit Küchenpapier trockengerubbelt, dabei hat sich schon ein Großteil der braunen Schale abgelöst . Jetzt bleiben sie über Nacht noch im warmen Wasser und morgen werden die Samen neu eingesetzt. Ich hoffe doch, dass ich für die Samen (ohne harte braune Schale) jetzt bessere Keimbedingungen geschaffen haben .

Bei den anderen Samen (Blaue Lampionpflanze und Seidenpflanze) tut sich bis jetzt noch nichts. Sie stehen im Zimmergewächshaus auf einer Wärmematte mit Zusatzlicht.
Herkunft: Hessen

Ardelicia

Ooh der Bericht ist wirklich klasse! Aber schade, dass sie nur ein einziges mal blüht Dafür aber sehr imposant!

@Canica: Na, da freu ich mich aber!
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Juppheidi und Juppheida!

Die erste Asclepias curassavica ist gekeimt!

Lorraine

Supi, bei mir auch
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Bei euch sprießt es schon so lustig. Ich hab nun keine Lust alles aufzubuddeln, hoffe aber zum Wochenende eine Meldung machen zu können.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

@Dieter: Erst haste den ganzen Tag Sonne und jetzt noch einen Keimling,ich bin

DieterR

Wie heissts so treffend: "Jeder wie er es verdient!"
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Nu, erst wird er verwöhnt ............... und dann kommt das Hämmerle.
Immer abwarten und Tee trinken.

Rouge

Spinni oder was? Meine Lampionblume ist weg ... schlicht und einfach weg! Hat die sich oder oder ist sie ... können die sich tiefer graben? Ansonsten muß ich mal vorsichtig nachbuddeln gehn
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Ich habe es leider versemmelt

Ich könnte jetzt wirklich viel erklären und mich rechtfertigen...

Fakt ist, dass ich mich zum Aussaatwettbewerb angemeldet habe, obwohl oder gerade weil in letzter Zeit all meine Aufmerksamkeit leider eben nicht im "grünen" Bereich ist (war?).
Ich habe mich so über das Samenpäckchen gefreut, dass ich es gleich ausgepackt habe und ALLE Samen gewässert habe! Erst dannach wurde mir klar, dass DAS ein Fehler war
Dann war ich mir sehr unsicher, ob es den Samen wohl schadet, sie einfach wieder trockenzulegen...und habe mich entschlossen, dass ich den Wettbewerb eben abbdrechen muss.
Ich habe dann alle in der Erde versenkt und...zu allem Überfluss auch noch auf der Heizung vergessen
DAS war der Fluch von AWOW, der mich getroffen hat...und mit was? - Mit Recht
Die Seidenpflanzen sind gekeimt und unter der dunklen Heizung in die Höhe geschossen, zwei Agaven sind gekeimt und eine Chili...Bilder folgen.
Sorry, so blöd kann eine alleine doch gar nicht sein, oder doch?

DieterR

Hab gerade noch mal genauer bei den Asclepias curassavica nachgesehen.

Da sind mindestens 5 Samen gekeimt!