Aufzucht von Zuckeraprikosen aber wie

Phil1983

Hallo Leute bin neu hier und auch neu im Hobbygärtner bereich aber dieser Teil weckt mein Interesse.
Folgendes: Ich habe mir gestern Zuckeraprikosen gekauft diese waren hervoragend im Geschmack sowie das aussehen der Frucht. Meine Frage lautet nun kann ich diese Sorte nachzüchten ? Mir ist klar das nicht 100% die gleiche Pflanze entstehen wird aber eventuell wird sie ja noch besser. Habe die Kerne der Früchte jetzt raus in die Sonne gelegt zum trocknen da ich ja dieses Jahr etwas spät dran bin oder ist das mit dem trocknen falsch ? wie ihr seht bin ich ein neuling aber ich hoffe dennoch auf Hilfe. Würde die Kerne nächstes Jahr in die Erde stecken oder soll ich dies gleich machen. Bitte um Anleitung

Beste Grüße und Danke schon mal
Phil
Herkunft: Remchingen

Romi

Hallo Phil

Wenn Du sowieso mehrere Kerne hast, kannst Ja einige jetzt in die Erde legen und den Rest nächstes Frühjahr. Wenn die Früchte vom Baum fallen liegt der Kern ja auch im Sommer schon auf der Erde. Zumindest habe ich das bei meinen kernechten Pfirsichen immer wieder beobachtet und Kirschen keimen auch von alleine. Ich denke die Natur weiß da besser bescheid wie wir.

Ob die Zuckeraprikose eine Züchtung ist die nur durch Edelreis vermehrt werden kann, ist mir nicht bekannt.

Gutes Gelingen

Romi

Rouge

Hallo,

die Kerne gehören sich sobald wie möglich in die Erde, sie trocknen sonst aus!

forum/ftopic14206.html