Aufzucht aus Samen der Fejioa - Ananasguave - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Aufzucht aus Samen der Fejioa - Ananasguave

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Halo Leute,
es wäre nett, wenn einer von euch mir helfen könnte.

Ich habe mir vor zwei Monaten 10 Samen Ananas Guave gekauft aber die keimen nicht.
Als erstes habe ich die in ein Tuch eingelegt und feucht-warm gehalten: kein Erfolg! :(
Dann habe ich die in die Erde eingelegt ca. 1 mm unter der Oberfläche und genauso warm-feucht gehalten: und wieder passiert nichts! ](*,)

Woran kann es liegen, dass die Samen nicht keimen. Der Verkäufer hat mir versichert, dass die ganz frisch sind.

Ich danke euch im Voraus. [-o<
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragSo 21 Feb, 2010 20:59
Ich hab eigentlich sehr gute Erfahrungen mit frischen Samen der Feijoa gemacht-
das Fruchtfleisch hab ich sorgfältig entfernt und dann sofort in Anzuchterde versenkt (nur leicht mit Erde bedeckt). Dann schön warm im Minigewächshaus auf Fensterbrett über der Heizung aufgestellt, schön feucht gehalten und nach ca. 2-4 Wochen sind alle brav gekeimt.

Hast du schon mal vorsichtig nachgesehen, ob die Samen überhaupt noch da sind? Oder am Ende schon verschimmelt?

Es gibt hier schon einiges darüber hier im Forum:
http://green-24.de/forum/ftopic2828.html
http://green-24.de/forum/ftopic3910.html#31279
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 21 Feb, 2010 22:16
Hast Du schon versucht die Samen einige Tage in warmen Wasser vorquellen zu lassen? Ich hab auf verschiedenen Internetseiten nachgeschaut und gelesen, dass die Samen 3-5 Tage in warmen Wasser liegen sollen bevor man die einpflanzt. Ich hab die gleichen Samen und will die in kürze unter die Erde bringen. Vielleicht können wir ja ein kleines Wettwachsen starten - oder uns wegen der Misserfolge trösten. :wink:

LG
Comtessa
Azubi
Azubi
BeitragMo 22 Feb, 2010 20:28
Ich danke euch für so schnelle und hilfreiche Antworten. =D> [-o<

Das mit dem warmen Wasser habe ich schon mal gelesen, habe mich aber nicht getraut es genau so zu machen. Die zwei letzten Samen habe ich vor zwei Tagen eingepflanzt: leicht mi der Erde bedeckt und in warm-feuchten Umgebung. Ich hoffe, dass es diesmal klappt.

Weist jemand von euch, wo man die Früchte kaufen kann, dann würde ich es mit frischen Samen versuchen.

Danke!
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragMo 22 Feb, 2010 20:30
Wo wohnst du denn? Auf dem Viktualienmarkt in München oder in einem gut sortierten Obstladen gibt es meistens frische Früchte, grad noch zu dieser Jahreszeit.
Azubi
Azubi
BeitragMo 22 Feb, 2010 21:15
Ich wohne in Kaiserslautern. Soviel ich weiß gibt es hier keine Obstgeschäfte in denen man Ananas Guave kaufen kann.

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Samen einer Ananasguave? von LaTrieste, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

3032

Do 10 Sep, 2009 20:06

von Roadrunner Neuester Beitrag

Samen und Aufzucht von Liebeslaube1, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

4767

Sa 09 Jan, 2016 17:35

von MaxM Neuester Beitrag

Aufzucht von Samen - Bewässern von Loam, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

6559

So 22 Aug, 2010 11:05

von Hirschi Neuester Beitrag

Aufzucht von Samen zu Bonsai von Lariena, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

4204

Di 01 Jul, 2008 10:55

von mysoul83 Neuester Beitrag

Granatapfel aufzucht mit samen von dicker2503, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 44 Antworten

1, 2, 3

44

25391

Di 17 Mär, 2009 19:27

von Gast Neuester Beitrag

Lithops Samen Aufzucht - Wie oft giessen? von Kate, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 15 Antworten

1, 2

15

18425

Sa 01 Mai, 2010 22:32

von Indigogirl Neuester Beitrag

Aufzucht von verschiedenen Samen sorten von Microdent, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 19 Antworten

1, 2

19

6546

Mo 10 Jan, 2011 21:58

von Microdent Neuester Beitrag

Tipps zur Aufzucht von Samen vom Mammutbaum von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

2174

Fr 22 Apr, 2011 11:19

von daylily Neuester Beitrag

Musa basjoo - Aufzucht aus Samen?!? von palmenpirat, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2133

Do 22 Mär, 2012 20:52

von Jule35 Neuester Beitrag

Haemanthus katherinae Aufzucht aus Samen von Blumensüchtig, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1611

So 28 Okt, 2012 13:41

von Roadrunner Neuester Beitrag