Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Orchidee

Nächstes Thema anzeigen:

Wann von Kokohum umstellen?

Seite 1 von 6
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ananasguave (Feijoa sellowiana)

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Di 05 Sep, 2006 9:01
Anzeige

Ich habe mir Samen bei ebay gekauft, hat jemand Erfahrungen damit?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 05 Sep, 2006 9:06
Hallo elfensusi!

Zu der Guave kann ich Dir nichts sagen, aber ich hatte Samen direkt aus einer Frucht!

Die wachsen wir Granatäpfelchen (sehr schnell)! Alle sind aufgelaufen. Ich habe sie gewässert und dünn mit Substrat bedeckt! Wink

Viel Erfolg!

LG
Mel Vielen Dank
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Di 05 Sep, 2006 9:11
Sobald ich Platz habe, geht der Test los.
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 05 Sep, 2006 9:16
hi,
mir ist ne mini-guave (sämling) zugelaufen vor einiger zeit - allerdings weiss ich nur, dass der samen aus brasilien ist/war und es ne "guave" ist, lt. wikipedia gibt's da aber unterschiede:

"Echte Guave (Psidium guajava), Brasilianische Guave (Acca sellowiana) gehört nicht zu dieser Gattung."

ich hab' sie jetzt einfach als acca sellowiana einkatalogisiert Wink und nachdem sie fast eingegangen ist, hat sie sich jetzt etwas erholt, ist aber seeeeehr winzig und zart....... und wächst im moment noch sehr langsam, mal sehen, wie sich das pflänzchen weiterentwickelt....... ich versuche es mal zu fotografieren und wenn dann deine samen auflaufen, kann man ja mal vergleichen.....

lg cat
Nach oben Nach unten

jackmax Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 14 Sep, 2007 1:53
An Elfensusi , ein Hallo aus Luxemburg
bin froh daß ich nicht allein dastehe und keine Ahnung hatte,... habe auch 5 Samen gekauft und einfach mal drauf los experimentiert.....und siehe da,
SIE sind "geschlüpft". Boo hoo! Denn ich hatte auch so meine Bedenken als ich die Samen kaufte. Ich sag nix
Es hat ungefähr 4 Wochen gedauert bis ich erste Anzeichen sah daß etwas sprießt.
Habe auch keine Ahnung wie ich nun vorgehen muß,ob ich dauernd Düngen oder Wässern usw. muss.
Habe mich an die Anweisung gehalten und jeden Tag bis 2mal besprüht damit
sie NUR nicht austrocknen.SEHR WICHTIG
Von fünf Samen sind drei (angekommen )(oder wie sagt man das auf deutsch)
In einer Glasschüssel zugedeckt mit einem Teller,damit die Wärme drinnen bleibt
und am Fenster damit sie Sonnenlicht haben.
Wenn du noch Fragen hast ,zögere nicht zu schreiben , tue mein bestes dir zu helfen oder vielleicht können wir uns beidseitig helfen mit unserer Aufzucht.
Viele liebe Grüße aus Luxemburg
R.M-L
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Fr 14 Sep, 2007 2:00
ich kann euch leider zum thema aufzucht nix sagen, ich hab meine feijoa ja schon gross bekommen!
aber mich würde die farbe der samen interessieren, waren die noch hell gelblich weiss? oder etwa irgendwie dunkel???
ich hab ja neulich ne frucht aufgeschnitten und die samen rausgepult, bin mir halt nur nich sicher, ob die auch reif sind!
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 14 Sep, 2007 8:38
Meine sahen so aus Wink

Bild Ananasguave (Feijoa sellowiana) - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Guave.jpg - von Mel
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
69.26 KB - Angeklickt: 145 mal
Titel:
Guave.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Fr 14 Sep, 2007 9:10
hmm, nee bei mir sind die noch kleiner und heller, sind dann wohl noch nich reif!
muss ich nochmal später ne frucht aufmachen!
Nach oben Nach unten

Mara23 Online
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Fr 14 Sep, 2007 13:10
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die nur keimen, wenn die Samen ganz frisch und knackig waren.... am besten direkt aus der Frucht!

Ich hoffe, ihr habt Glück! Drück euch die Daumen.....
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 14 Sep, 2007 15:32
Hallo Elfensusi,
ich habe eine Feijoa sellowiana im Januar in meinem Aquarium gezogen. Temperaturen so um 23-28°; ist aber nicht gesagt, daß sie diese Temperaturen braucht. Hab die Samen etwa 3-5 mm tief in normale Anzuchterde gelegt. und sie nach dem Versetzen in normeler Blumenerde weitergezogen.
Wenn Du noch weitere Tips dazu brauchst, dann schau mal der Suchfunktion oben - es gibt schon eineige Beiträge dazu.
ich finde, sie ist eine sehr pflegeleichte Pflanze, braucht etwas mehr Wasser als andere; aber trotzdem immer wieder abtrocknen lassen. Sie stand den Sommer über draußen und ich mußte mich nicht um sie kümmern.
Umso erfreulicher ist jetzt, daß sie oben 2 Ästchen und weiter unten auch (noch ganz kleine) angesetzt hat.
Liebe Grüße,
Ruth

Bild Ananasguave (Feijoa sellowiana) - Samen & Anzucht & Vermehrung - Am 30.4. hatte sie etwa 10 cm(Pflanze ganz links im Bild) - 30-04-07_1645.jpg - von Ruth
0
56.92 KB - Angeklickt: 164 mal
Titel:
30-04-07_1645.jpg
Beschreibung:
Am 30.4. hatte sie etwa 10 cm(Pflanze ganz links im Bild)

Bild Ananasguave (Feijoa sellowiana) - Samen & Anzucht & Vermehrung - Im Laufe der letzten 4 1/2 Monate ist sie auf 45 cm gewachsen - Feijoa sellowiana.jpg - von Ruth
0
55.99 KB - Angeklickt: 166 mal
Titel:
Feijoa sellowiana.jpg
Beschreibung:
Im Laufe der letzten 4 1/2 Monate ist sie auf 45 cm gewachsen

Nach oben Nach unten

Malou Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 29 Sep, 2007 18:06
Hallo,

habe auch 2 kleine Pflänzchen aus 5 Samen herangezogen...allerdings ganz pflegeleicht, einfach ca. 1 cm in normale Blumenerde gedrückt und dann mit Celofanfolie abgedeckt.
Nun sind sie 10 cm groß, aber nur ein Stengel mit Blättern dran. Muß ich diese irgendwie beschneiden, daß sie sich verzweigen oder soll ich sie in Ruhe wachsen lassen?
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 29 Sep, 2007 22:40
Hallo Malou,
laß sie in Ruhe wachsen.
Ich hab auch nicht beschnitten (s. Bild) und sie hat sich in der Höhe von ca. 20 cm selbst verzweigt.
Mit 10 cm Größe ist sie fürs Beschneiden jedenfalls noch etwas zu klein - das kannst Du immernoch machen, wenn sie gewachsen ist.
Liebe Grüße und Geduld!
Ruth
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 29 Sep, 2007 22:58
Hallo jackmax,

bitte jetzt auf keinen Fall düngen! Das würde den zarten Wurzeln nicht gut tun.
Solange die 1. Keimblätter noch an der Pflanze sind, ernährt sie sich daraus - und danach kann sie aus der Erde noch jede Menge Kraft ziehen.
Ich habe meine noch nie gedüngt; im Sommer steht sie draußen bei Wind und Wetter (etwas geschützt, damit sie nicht umfällt) - s. Bild oben.
Wenn ich sie demnächst hereinnehme, weil es draußen zu kalt wird, dann wird sie nur von unten gegossen (Untersatz) und mit dem Finger vorher geprüft, ob die Erde nicht nur oberflächlich, sondern auch innen nicht noch feucht ist.

Zitat:

Von fünf Samen sind drei (angekommen )(oder wie sagt man das auf deutsch)

Wir sagen: "Samen sind aufgegangen" oder "Samen sind gekeimt" Freu mich
Liebe Grüße, Ruth
Nach oben Nach unten

Malou Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 30 Sep, 2007 12:27
Danke schön Ruth,

dann lasse ich die kleinen Pflänzchen mal in Ruhe wachsen. Sie sehen jetzt aus, wie auf deinem ersten Foto.
Stimmt es eigentlich, daß die sehr selten Schädlinge bekommen?

LG
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: So 30 Sep, 2007 12:29
bisher hatte ich nur ab und zu mal schldläuse bei meiner grossen!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 6
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Guave? Ananasguave - Feijoa sellowiana

Roadrunner Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 46 So 30 Jan, 2011 19:05 Letzten Beitrag anzeigen
Oasenfee2
Keine neuen Beiträge

Feijoa- Ananasguave

belascoh Pflanzen & Botanik 36 Fr 27 Jan, 2012 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
BigMama
Keine neuen Beiträge

Acca sellowiana - Feijoa

passirob Keimzeiten & Wartezeiten 1 Sa 02 Dez, 2006 2:28 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Keine neuen Beiträge

Feijoa (Acca sellowiana) – Fruchtbildung

Gast Pflanzen & Botanik 5 Mi 14 Sep, 2011 16:12 Letzten Beitrag anzeigen
andi.v.a
Keine neuen Beiträge

Feijoa- Ananasguave - umtopfen?trennen?

Metin75 Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Fr 24 Jun, 2011 20:37 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Acca sellowiana

hildegard Treffpunkt & Stammtisch 129 Do 29 März, 2012 8:48 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Acca sellowiana

passirob Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 7 Mo 25 Dez, 2006 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Keine neuen Beiträge

Keine Feijoa, aber was dann ?

8er-moni Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 17 So 30 Jan, 2011 20:27 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Acca Sellowiana düngen

Justin225 Pflanzen & Botanik 4 Fr 27 Apr, 2007 11:09 Letzten Beitrag anzeigen
rabe24
Keine neuen Beiträge

Probleme mit Acca sellowiana

Justin225 Pflanzen & Botanik 4 Sa 19 Mai, 2007 14:41 Letzten Beitrag anzeigen
Justin225

Beachte auch zum Thema Ananasguave (Feijoa sellowiana) - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012