ast vom flieder abgebrochen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo, mein sohn hat von unserem schönen flieder einfach einen grossen ast abgebrochen (vor ca. 3 wochen) mir war es zu schade wegzuwerfen, habe also den ast in einen topf mit wasser gestellt und! er bekam blätter!Knospen! und jetzt? kann ich diesen ast einfach in einen topf mit erde geben und dann wurzelt er?? Bitte um Hilfe?neu
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
mit etwas glück wurzelt der ast.
ich stecke ab und zu 20cm lange triebspitzen der flieder im märz vor dem blattaustrieb in den gartenboden, die äste wurzeln im april/mai.
ich würde den ast noch in der vase lassen, bis draussen die bäume blätter haben und dann irgenwo hinpflanzen und hoffen...

Ramselina

Ich würde dir auch unbedingt raten, ihn erst wenn es echt frostsicher ist raus zu setzen. Ich hatte letztes Jahr auch so einen Patienten. Ich habe ihn aber nicht raus getan, sondern in der Vase gelassen. Er hat sogar geblüht, wenn auch spärlich! Im Spätsommer hab ich dann versucht ihn raus zu setzen, aber das hat er nicht überstanden !