Art gelbes Moos auf den Ästen von meinem Hibiskus

Benderhund

Hallo,

ich habe einen älteren Hibiskusbaum im Garten fest stehen. Dieses Jahr fällt mir auf, dass die Äste ziemlich stark mit einem Art gelben Moos oder Pilz überzogen sind. Ist das schädlich oder brauche ich mich um meinen Hibiskus keine Sorgen machen.
IMG_1566.jpg
IMG_1566.jpg (214 KB)
IMG_1566.jpg

Schutzengel

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
@ schutzengel

da geb ich dir recht und flechten sind ein guter indikator für beste luftqualität, denn wo sie wachsen ist die luft ziemlich sauber, der pflanze schaden sie nicht, können also unbesorgt drauf bleiben
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

prima, rose da fällt mir ein stein vom herzen, meine hibi ist nämlich auch damit überzogen und ich befürchtete schon dass er vielleicht abstirbt oder nicht mehr richtig austreibt. ich habe ihn vor 2 jahren hierher mit umgezogen und die jahre zuvor hatte er niemals solche flechten. das waren ein paar jahre zwar "auf dem land" aber doch in der nähe von industriegebieten und danach 5 jahre im reihenhausgarten mitten in nürnberg......... wenn das also ein indikator für luftreinheit ist super

vielen dank für solche positive information

lg cat
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
gern geschehen

Benderhund

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Anwort.

Gruß Karl