Armer Oleander

Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Aber es musste sein! Er hat einen Kahlschnitt bekommen, damit wir endlich das Schildlausproblem in den Griff bekommen. Bei einer Höhe von 2,5 m und 7 Stämmen kam man mit keinem Spritzmittel überall hin

Jetzt ist er wesentlich schlanker geworden und wird dafür wohl ein Jahr mit der Blüte aussetzen. Aber wenn wir dann diese blöden Läuse los sind, war es das Opfer wert.
Oleander-Kahlschnitt w.jpg
Oleander-Kahlschnitt w.jpg (400.74 KB)
Oleander-Kahlschnitt w.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe paar Knobi Zehen reingesteckt-Läuse waren weg

Campanile

Cool, du hast im Wintergarten son "Loch im Boden" wo man Pflanzen reinsetzen kann...Hat meine Freundin auch...Ich find das ganz toll!
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Zitat geschrieben von Campanile
Cool, du hast im Wintergarten son "Loch im Boden" wo man Pflanzen reinsetzen kann...Hat meine Freundin auch...Ich find das ganz toll!

Das "Loch" ist 3, 5 m lang und 0,8 m breit Und ~ 60 cm tief.

Da passt ganz viel Erde, aber auch viel Grünzeug rein. Aber soviel Knofi, dass die Läuse verschwinden, dürfte nicht klappen
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Baghira, ich leide mit dir...das ist immer schlimm und es blutet einem das Herz, wenn man nur noch zu der letzten radikalen Methode greifen kann... ...aber jetzt untersuch noch ordendlich den Stamm und die Astgabeln, da verstecken bzw. tarnen die sich auch ganz gerne...gerade auf dem Holz vom Oli kann man die schnell mal übersehen....sonst grasen die dir direkt wieder die neuen Triebe ab...
Herkunft: Damme

florentina1602

Baghira, mein Oleander hatte auch reichlich Schildläuse. Die hat er sich wohl von meiner Clematis "geholt". Der Pflanzenfuzzi (ist kein Gärtner, hat aber total die Ahnung, Raiffeisen-Markt) meines Vertrauens empfahl mir Lizetan-Combigranulat für die Clematis.
Den Oleander hab ich gleich mitbehandelt. Ergebnis: Schildläuse ade

LG
Brigitte
Herkunft: Nordthüringen

hasimausi

Ich habe eine etwas radikalere aber auch wirksame Methode.Ich lasse meine Oleander immer draußen bis sie etwas Frost abgekriegt haben,und so schleppe ich mir nix ins Winterquartier.Geschadet hat es bis jetzt immer nur dem eventuellem Ungeziefer aber nie dem Oleander.Die blühten trotz der recht radikalen Behandlung jedes Jahr reichlich.Nur den letzten Winter mußte ich sie beide stark einkürzen da sie so riesig gweorden sind das ich kein Platz mehr hatte wo ich sie überwintern konnte. Naja aber dafür sind sie jetzt richtig kräftig nachgewachsen.
Lg Gabi
Herkunft: Frankfurt

Smaily

meiner steht auch noch draussen, habe den noch nie wirklich untersucht ob er schädlinge hat..

sind schildläuse gerne beim oleander ?
Herkunft: linz/ö

nazareno

Zitat geschrieben von hasimausi
.Ich lasse meine Oleander immer draußen bis sie etwas Frost abgekriegt haben,und so schleppe ich mir nix ins Winterquartier.

so habe ich es vergangenes jahr auch mit unserem Rosmarin gemacht - austr. wollschildlaus ade.
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo,

ich lasse meine Oleander draussen unter einem Glasdach und stelle die Töpfe zusätzl noch in größere Töpfe, die mit Steropor aufgefüllt sind. Das hat letztes Jahr sehr gut geklappt. Jedenfalls besser, als die Jahre davor, wo sie im kühlen Wintergarten standen. Da hatten sie ständig irgendwelche Viecher dran und die Blätter fielen alle ab.

LG Christa