Ich habe mal eine Frage zu einer achtjährigen Araucaria, sie fing letzten Herbst an damit, dass die unterste Astreihe braun wurde. Der Gärtner meinte, sie hätte Staunässe, sie wurde dann umgepflanzt, vor ca. sechs Wochen. Nun wurde sie immer brauner, als ich mich erneut beim Gärtner erkundigte, meinte dieser, der Baum sei nicht mehr zu retten. Das war vor zwei Wochen. Sie hat viele braune Äste, zwischendurch aber doch grüne Stellen, die Enden der Äste sind aber fast alle braun, ausser die Spitze, die obersten 20 cm (der Baum ist ca. 2,50 m hoch) sind noch grün, mit ganz wenig braun dran. Ich habe auch gehört, dass viele Araucarias erfroren sind, weil es so ein langer kalter Winter ist.
Für mich ist es furchtbar, mitanzusehen, wie der Baum vor sich hinserbelt. Ich habe ihm etwas Dünger gegeben, er hat genug Wasser, die Frage ist nur, ist es möglich, dass der Baum doch noch austreibt? Und was geschieht mit braunen Blättern? Fallen diese Äste irgendwann ab, falls der Baum überlebt? Oder ist es möglich, dass wieder grüne Äste nachwachsen.
Hat jemand Erfahrung mit diesen wunderschönen Bäumen?
Für mich ist es furchtbar, mitanzusehen, wie der Baum vor sich hinserbelt. Ich habe ihm etwas Dünger gegeben, er hat genug Wasser, die Frage ist nur, ist es möglich, dass der Baum doch noch austreibt? Und was geschieht mit braunen Blättern? Fallen diese Äste irgendwann ab, falls der Baum überlebt? Oder ist es möglich, dass wieder grüne Äste nachwachsen.
Hat jemand Erfahrung mit diesen wunderschönen Bäumen?