Apfelsämling wird Braun,welkt, stirbt

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Apfelsämling wird Braun,welkt, stirbt

 · 
Gepostet: 10.02.2014 - 19:27 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich habe einige Apfelkerne in eine Mischung aus Sand und Erde getan.
Die Kerne wachsen bis sie ca. 3cm hoch sind,danach werden die Blättchen Braun,welkt und stirbt.
Ich denke es ist ein Pilz.
Ich ziehe sie im heizraum?
Hat jemand Erfahrung?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Apfelsämling wird Braun,welkt, stirbt

 · 
Gepostet: 10.02.2014 - 19:41 Uhr  ·  #2
Moin,

man kann es nicht unbedingt Erfahrung mit Äpfeln nennen, aber ich habe berufsbedingt schon sehr viele winterharte Pflanzen aus Saat gezogen (Stauden, Sträucher und Bäume). Diese habe ich immer (!) im Freien aufgezogen. Vor allem Gehölze keimten bei mir stets am besten bei Herbst-Aussaat wenn der Topf den ganzen Winter im Freien im Boden eingesenkt stand. Die Keimung fand dann in den ersten wärmeren Frühlingstagen statt und die Sämlinge wuchsen bei halbschattigem Stand, frischer Luft, nachts kühleren Temperaturen und gleichmäßiger Feuchtigkeit langsam, aber gut abgehärtet, heran. Diese Methode erfordert zwar Geduld, ist aber wesentlich natürlicher und für die Gesundheit der Pflänzchen förderlich ("nur die Harten kommen in den Garten").
Der Heizungsraum hat zwar durch seine Wärme die Keimung gefördert, die dadurch bedingte sehr geringe relative Luftfeuchtigkeit hat die zarten Baby-Pflanzen aber möglicherweise absterben lassen. Auch hoffe ich, daß dort ein helles Fenster vorhanden ist.

Andererseits kann ich ohne Bild der Leichen incl. Topf u. Erde nicht genau sagen, ob es das war. Andere Faktoren können auch eine Rolle gespielt haben (Nässe, Trockenheit, Versalzung der Erde usw.). Wäre also schön, wenn Du noch ein paar Bildchen nachliefern könntest.
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Apfelsämling wird Braun,welkt, stirbt

 · 
Gepostet: 12.02.2014 - 06:06 Uhr  ·  #3
Im heizraum habe ich Schnaken gesehen ca .10 Stück. Nun eine Vermutung!es handelt sich hierbei nicht um Schnaken sondern trauermücken.
Ich versuche ein Bild zu machen.
Wenn die sich von würzelchen ernähren,würde ich mich nicht wundern.
Hat das jemand gehabt?falls ja was hier machen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Apfelsämling wird Braun,welkt, stirbt

 · 
Gepostet: 12.02.2014 - 09:11 Uhr  ·  #4
Da nimm doch bitte mal die Forumsuche, zu den Trauermücken gibts schon so viel hier
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Apfelsämling wird Braun,welkt, stirbt

 · 
Gepostet: 12.02.2014 - 18:11 Uhr  ·  #5
Moin,

ich habe mir die Bilder, die Du mir geschickt hast mal angesehen und sehe meine Vermutung bestätigt. Sie zeigen eindeutig Schäden durch den falschen Standort. Warum überwinterst Du sie nicht draußen? Einem Apfel wird es bestimmt nicht zu kalt (gilt für Deine schon größeren Nicht-Sämlinge). Er ist auch im Topf absolut winterhart. Da ist eine warme Überwinterung leider total kontraproduktiv, es sind halt keine Zimmerpflanzen.

Die kleinen Babys zeigen Wurzelschäden durch ein ungeeignetes Aussaat-Substrat (incl. falscher Standort). Ob es eine Versalzung und/oder Staunässe war kann man nicht sagen, aber die Wurzeln sind nicht angefressen. Schnaken kommen auch erst im Mai in Balz-Stimmung und die Larven sieht man sehr gut, es sind nämlich recht große bräunliche Maden im Erdreich. Da wäre von Deinen kleinen Äpfeln nicht viel übrig geblieben. Aber wie gesagt, die Jahreszeit ist dafür nicht passend.

Mein Tipp wäre im Herbst nochmal einen Versuch zu starten aber dann so wie ich es unten beschrieben habe. Das sollte klappen und die Kleinen sind viel besser ans harte Leben im Garten angepasst. Erfordert zwar etwas Geduld, lohnt sich aber.
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Apfelsämling wird Braun,welkt, stirbt

 · 
Gepostet: 14.02.2014 - 16:28 Uhr  ·  #6
Erstmal danke für deine Antwort.
Allerdings glaube ich nicht, dass es unmöglich ist Apfelkerne im Haus aufzuziehen!
Deshalb nun meine Frage an euch :
Wie gelingt es im Haus Apfelkerne zu ziehen?
Welche Erde, Topf usw. .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.