Apfelbaum ziehen

Mellifera

Hallo

Hab als Neuling hab ich wohl eine ganz doofe Frage:

Ich möchte gerne einen Apfelbaum in meinem kleinen Garten. Den Apfel, den ich gerne hätte, kann man bei uns zwar als Obst kaufen, jedoch nicht als Baum. Meine Frage ist nun, kann ich irgendwie einen Baum kultivieren? Aus Kernen soll das ja nichts werden, so viel ist mir durch das Lesen schon mal bekannt. Aber wird das wirklich nichts, auch wenn in der Plantage nur diese Sorte angebaut wird?

Wie sieht das aus, wenn ich per Zufall ein am Apfelstiel hängen gebliebenes Stückchen Ast finde? Kann ich daraus irgendwie einen kleinen Baum ziehen und davon dann ein Edelreis zum Veredeln schneiden? Oder kann ich das Stückchen an einen anderen Apfelbaum veredeln? Gibt es echt keine Möglichkeit irgendwie so einen Apfel zu ziehen? So ein Aststückchen wäre schon etwas Glück, aber sonst bleibt da ja nur der Apfel und der Stiel...

Grüsse
Mellifera

plumia

Hallo Mellifera,

ich würds einfach mal mit anbauen probieren. Den Apfelkern ein bisschen trocknen lassen und dann in die Erde drücken und abwarten was passiert

Du kannst auch in einer Baumschule nachfragen, die können dir vielleicht genau diese Apfelbaumsorte irgendwo bestellen.

Viel Erfolg und lg

plumia

Azalea

Huhu Mellifera,
das mit der Stecklingsvermehrung wird wohl nicht klappen, ist mir von Äpfeln jedenfalls nicht bekannt, und selbst wenn, wären die Aststückchen, die manchmal noch am Obst hängen, zu klein dafür.
Du könntest die Apfelkerne einpflanzen, und dir dann in einem darauf spezialisierten Betrieb mit der gewünschten Sorte veredeln lassen.
Oder du kaufst einfach einen bereits fertigen Baum der gewünschten Sorte.
Wenn du die Kerne einpflanzt und einfach schaust, was dabei herauskommt... Kann man ja machen, dann ist aber reiner Zufall, ob du genießbare Früchte bekommst oder nicht. XD