Apfelbaum - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Apfelbaum

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragApfelbaumSo 20 Mai, 2012 12:21
Hallo,

wir haben Apfelkerne eingesetzt, und diese treiben jetzt aus, und dazu haben wir einige Fragen.

- Wird dieser jemals blühen? Wenn ja, wie lange dauert das?

- Wird dieser jemals Früchte tragen? Wenn ja, wie lange dauert das?

. Muss man diesen Baum veredeln?

LG
Gärtner
Gärtner
BeitragSo 20 Mai, 2012 12:35
Hallo,
selbst habe ich mit so etwas noch keine Erfahrungen gemacht, aber ich habe irgendwo schon einmal gehört, dass Obstbäume ein paar Jahre brauchen, bis sie Früchte tragen. Da Früchte nur möglich sind, wenn sie zuvor geblüht haben, würde ich sagen, dass auch die Blüten ein paar Jahre auf sich warten lassen könnten. Was das Veredeln betrifft, so glaube ich muss man keine Pflanze zwingend veredeln, jedoch kann so etwas die Pflanze z.B. resistenter gegen Schädlinge machen.
Gärtner
Gärtner
Bilder: 1
BeitragSo 20 Mai, 2012 12:55
Hallo,
habe selbst so einen Apfelbaum im Garten, der meinem Opa damals komplett ungeplant (durch ein achtlos auf den Rasen geworfenes Kerngehäuse XD) entstanden ist. Der trägt auch sehr leckere Früchte, ohne jemals veredelt worden zu sein - allerdings ist das natürlich ein absoluter Glücksfall.
Dir sollte klar sein, dass aus Kernen gezogene Apfelbäumchen im Regelfall Wildlinge sind, also keine reinen Sorten. Man weiß ja nie, womit genau die Blüte damals befruchtet worden war. Also da kann man Glück haben (und erstklassige Früchte erhalten) oder eben auch Pech (merkwürdige saure oder bittere Äpfel).
Sicherlich wird so ein Bäumchen irgendwann mal blühen und Früchte tragen. Die Frage ist nur, wie lange das dauert und wie die Äpfel dann schmecken. ^^
Also man MUSS nicht veredeln.
Wenn man allerdings speziell zum Zweck der Erntegewinnung anpflanzt, empfiehlt es sich durchaus. Eben weil man damit steuern kann, welche Apfelsorte man letztendlich ernten kann.

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

apfelbaum von Rose23611, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

5045

So 06 Aug, 2006 23:16

von Rose23611 Neuester Beitrag

apfelbaum von taneo007, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

4870

Mo 22 Okt, 2007 22:49

von dnalor Neuester Beitrag

Was hat der Apfelbaum? von Sweet_Monty, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4138

Sa 07 Jun, 2008 18:56

von Sweet_Monty Neuester Beitrag

Apfelbaum von Lugge111, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

3852

Di 28 Dez, 2010 22:23

von Jondalar Neuester Beitrag

Apfelbaum in Not? von Mirabilis jalapa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

6195

Sa 14 Apr, 2012 17:53

von dnalor Neuester Beitrag

Apfelbaum von EJOTKA, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1802

Do 30 Aug, 2012 17:43

von resa30 Neuester Beitrag

Apfelbaum? von Divaqueen, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 1 Antworten

1

964

Mi 19 Dez, 2012 19:34

von Rose23611 Neuester Beitrag

Was ist das? Apfelbaum von weißfastnix, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

413

Sa 08 Apr, 2017 8:04

von weißfastnix Neuester Beitrag

Mickriger Apfelbaum von cd, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

6193

Sa 30 Jul, 2005 17:35

von Benja700 Neuester Beitrag

Apfelbaum und Affenbrotbaum von Marei, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

9055

Do 05 Jul, 2007 12:47

von green-daria Neuester Beitrag