Apfelbaum düngen?

Herkunft: Wien

bonsai11

Hallo!

Mein lieber Apfelbaum (1,5m im Kübel gehalten) bekommt seit ich ihn gekauft habe viele gelbe Blätter... Ich habe ihn jetzt mal in einen größeren Topf gesetzt und gut gegossen...

Beim Baumarkt haben sie mir gesagt, dass ich, wenn ich einen Apfelbaum im Kübel halte, ihn UUUNBEDINGT düngen muss... kann das der Grund sein, warum er gelbe Blätter kriegt? weil ich ihn noch nicht gedüngt habe?

und falls es wirklich notwendig ist ihn zu düngen, kennt ihr einen guten rein biologischen dünger? Ich möchte ihn so natürlich wie möglich halten, weil ich ja auch die Äpfel verschlingen möcht...

Gibts sonst irgendwelche Pflegetipps?

LIebe Grüße,
nadine
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Zitat geschrieben von bonsai11

Beim Baumarkt haben sie mir gesagt, dass ich, wenn ich einen Apfelbaum im Kübel halte, ihn UUUNBEDINGT düngen muss... kann das der Grund sein, warum er gelbe Blätter kriegt? weil ich ihn noch nicht gedüngt habe?

Hallo Nadine,

dein Apfel braucht Dünger, da haben die schon recht gehabt.
Woher soll er denn sonst seine Nährstoffe beziehen (bei Freiland bildet ein Baum Wurzel, um an die Nährstoffe in seiner Umgebung zu gelangen. Im Topf ist der Nährstoffgehalt begrenzt.

Die gelben Blätter können durch den Nährstoffmangel und auch den kleinen Topf zusammen entstanden sein.
Ich hoffe, es ist kein "normaler" Apfelbaum, sondern ein Säulenobst für Kübelhaltung, denn sonst wird es immer enger für den Baum.

Ich würde dir zu Langzeitdünger raten, die Nährstoffe werden über einen längeren Zeitraum konstant an die Pflanze abgegeben. Mit Flüssigdüngern (wie bei Sommerbepflanzungen) kommst du nicht weit, da Äpfel Starkzehrer sind.

Ein anderer Apfel sollte in der Nähe stehen (Befruchtersorte), damit du auch Äpfel bekommst und einen sonnigen Standort (Fruchtbildung).

LG