Apfel-U-Form: In der Mitte ein Trieb: Entfernen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Apfel-U-Form: In der Mitte ein Trieb: Entfernen?

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 18:20 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

bei meinem diesjährig gekauften Apfel in U-Form bildet sich in der Mitte ein Trieb. Vermutlich muss ich diesen entfernen?

Ist er erst einmal auch richtig gebunden oder muss ich da jetzt schon was ändern? Mein Blick fällt da besonders auf den rechten Ast.
Apfel U-Form3_1900x1900_1000KB.jpg
Apfel U-Form3_1900x1900_1000KB.jpg (955.64 KB)
Apfel U-Form3_1900x1900_1000KB.jpg
Apfel U-Form2_1900x1900_1000KB.jpg
Apfel U-Form2_1900x1900_1000KB.jpg (689.49 KB)
Apfel U-Form2_1900x1900_1000KB.jpg
Apfel U-Form1_1900x1900_1000KB.jpg
Apfel U-Form1_1900x1900_1000KB.jpg (734.71 KB)
Apfel U-Form1_1900x1900_1000KB.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Apfel-U-Form: In der Mitte ein Trieb: Entfernen?

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 21:47 Uhr  ·  #2
Hallo!

Soll dein Apfel die U-Fom behalten, muss der Trieb in der Mitte weg. Den rechten Ast solltest du weiter runter binden, das es ungefähr so, wie beim linken Ast aussieht. Wenn du den Ast dafür sehr unter Spannung setzen musst, ist es besser ihn erstmal ein bisschen weiter runter zu binden um ihn später die endgültige Position zu bringen. Sonst besteht die Gefahr, dass der Ast bricht. Hast du allerdings das Gefühl, dass der Ast sich recht problemlos runterbinden lässt, kannst du es auch gleich komplett machen. Du kannst ruhig deinen Befestigungspunkt doppelt so weit vom Stamm entfernt wählen wie jetzt.

Viele Grüße,
Marie
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Apfel-U-Form: In der Mitte ein Trieb: Entfernen?

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 22:44 Uhr  ·  #3
Mensch Marie, vielen vielen Dank für alle deine Antworten!

Das mit dem Ast: Ich werde ihn noch ein wenig mehr nach rechts setzen - den Befestigungspunkt, da es dann auch ausgeglichener aussieht.

Wenn der mittlere Trieb nicht stört, dann lasse ich ihn auch wachsen. mich stört er nicht und die Lücke wäre schön ausgefüllt. Solange dadurch keine anderen nachteile entstehen ...
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Apfel-U-Form: In der Mitte ein Trieb: Entfernen?

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 23:10 Uhr  ·  #4
wenn dein baum auch in zukunft als spalierbaum wachsen soll (dafür ist er ja als U-Form geschnitten), dann solltest du recht bald dem baum ein spalierspendieren. ob du das in drahtform, als metallform oder als holz- bambus-spalier, ist recht egal. nur bedenke, ein spalierbaum wächst statt in drei ebenen nur in zwei. daraus folgt, der baum braucht unbedingt einen entsprechenden halt.

wie das ganze passieren kann, schaust du dir vielleicht in meinem blog an.

kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Apfel-U-Form: In der Mitte ein Trieb: Entfernen?

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 11:46 Uhr  ·  #5
Noch mal nachgefragt:

Was spricht gegen den mittleren Trieb?
Könnten dann an den anderen Trieben weniger Früchte dranhängen?
Ist die Stützmaßnahme für den mittleren Trieb komplizierter?

Vorteil könnte doch sein, dass ich durch 3 Triebe mehr äpfel dran haben werde oder?
Platztechnisch dürfte es besonders dann, wenn ich den rechten Ast jetzt weiter nach rechts binde, kein Problem mit der Mitte geben oder?

Ich wollte ursprünglich einen weiteren Säulenapfle kaufen. zu dem Zeitpunkt hatten die aber nur diese U-Form. Da ich noch keine U-Form hatte, fand ich es schließlich interessanter.

Das ging mir genauso mit dem Spalier-Pfirsich (siehe anderes Thread von mir). Es sollte ein Säulenpfirsich werden, aber die hatten nur ein Spalier. So habe ich drei verschiedene Arten - zusätzlich meine Zwergpfirsich und -äpfel.

Allerdings könnte es platztechnisch Probleme geben? Zu eng gepflanzt? (siehe Bilder)

Außerdem möchte ich die Höhe bei ca. 2 m oben begrenzen.

Sicherlich hätte man alle an die Wand setzen können. Aber der Platz ist für andere Dinge vorgesehen. Nun stehen sie alle relativ frei. Problematisch für Spalier und U-Form?
IMG_2300_1900x1900_1000KB.jpg
IMG_2300_1900x1900_1000KB.jpg (794.49 KB)
IMG_2300_1900x1900_1000KB.jpg
IMG_2299_1900x1900_1000KB.jpg
IMG_2299_1900x1900_1000KB.jpg (908.91 KB)
IMG_2299_1900x1900_1000KB.jpg
IMG_2301_1900x1900_1000KB.jpg
IMG_2301_1900x1900_1000KB.jpg (808.07 KB)
IMG_2301_1900x1900_1000KB.jpg
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Apfel-U-Form: In der Mitte ein Trieb: Entfernen?

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 11:58 Uhr  ·  #6
bei einem spalierbaum den mitteltrieb dranlassen, ist aus wachstumsgründen eher problematisch. der baum hat immer das bestreben, nach oben zu wachsen, also wird der mitteltrieb immer stärker austreiben als alle anderen an den seiten gezogenen triebe. das kann sehr rasch dazu führen, dass das wachstum der aussen liegenden triebe auch fast komplett eingestellt wird. des halb wäre es an dieser stelle wichtig, zunächst die seitentriebe des U nach oben wachsen zu lassen und erst später den mitteltrieb. dr darf während der spalierentwickling nie höher sein als die aussentriebe.

wenn du einen spalierbaum, der nur nach oben und zur seite, nicht jedoch auch nach vorn/hinten wächst, freistehend lässt, hat der wind keinerlei probleme, ihn umzuwehen. ähnliches passiert bei hohem fruchtbehang, wenn der baumertrag dann zu schwer wird. deshalb ist das spaliergerüst nötig. das könnten beispielsweise 2 pfosten sein, die in den boden geschlagen werden und mit waagerechten drähten verbunden werden, an denen dann die triebe des spalierbaumes befestigt werden.

einen spalierbaum bei 2 metern oben azuschneiden macht durchaus sinn. allerdings solltest du dir darüber im klaren sein, dass ein recht hoch veredelter baum jede menge platz (unten herum) verschenkt, der besser für die entwicklung von fruchtholz und damit für den ertrag nutzbar wäre.

kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Apfel-U-Form: In der Mitte ein Trieb: Entfernen?

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 12:43 Uhr  ·  #7
Richtig.
Und das gilt ja nicht nur für Spalierbäume. Wenn man einen jungen Apfelbaum einfach irgendwie wachsen lässt und man die Äste nicht nach unten erzieht, wird sich kaum Fruchtholz bilden und der Baum auch entsprechend wenig/gar nicht tragen.
Vielleicht ist dir ja schonmal aufgefallen, dass alte Apfelbäume immer so ein bisschen krüppelig/knorkelig aussehen, das ist das Fruchtholz. Und das bildet sich nur an (mehr oder weniger) waagerechten Ästen. Daher muss man Apfelbäume auch gewissenhaft und jedes Jahr verschneiden!

Viele Grüße,
Marie
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Apfel-U-Form: In der Mitte ein Trieb: Entfernen?

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 12:47 Uhr  ·  #8
1) Verständnisfrage:

Die U-Form ist streng genommen auch ein Spalier? Ich dachte, ein Spalier hat immer einen mittleren Trieb und unterhalb von dem gehen die anderen Triebe in ca. 45° zur Seite.

Da die Säule ja auch geführt wird, ist sie streng genommen auch ein Spalier?

Könnte man also sagen, Spalier wäre ein Oberbegriff und U-Form und Säule sind dann spezielle Spaliere?

2) U-Form-Apfel:
Habe ich dich richtig verstanden? Entweder entferne ich den Mitteltrieb zugunsten der Seitentriebe oder ich lasse ihn durchaus mitwachsen, kürze ihn aber spätestens dann, wenn er droht, länger (höher) zu werden als die Seitentriebe? Oder weg mit ihm und später, wenn ein neuer Mitteltrieb kommt, ihn - wie oben beschrieben - wachsen lassen bzw. zeitig kürzen?

3) Windanfälligkeit:
Wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe, kann durchaus der Wind vom Westen ein Problem darstellen. Allerdings stehen sowohl die U-Form als auch das Pfirsichspalier so, dass die schmalere Seite dem Wind entgegensteht. das dürfte schon einmal günstig sein oder?

4) Pfosten und waagerechte Drähte:
Wie tief sollten die Pfosten in der Erde stehen, um genügend Halt zu bieten? Wie lang sollten sie insgesamt sein, wenn ich die Begrenzung nach oben hin auf ca. 2 m begrenzen möchte?
Wie lang sollten die seitlichen Fruchttriebe werden können? Davon hängt ja wohl ab, wo ich die Pfosten einschlagen werde?
Sollten die Pfosten schräg eingeschlagen werden oder eher gerade?

5) maximale höhe 2 m sei sinnvoll, aber unten wird durch zu hohe Veredlung zu viel Raum verschenkt für Fruchtäste:
Nun ist die Verdelungsstelle nun einmal durch Kauf festgelegt und ich kann daran nichts ändern.
Reicht bei der hohen Veredlungsstelle also die Höhe von 2 m?

Ohje, so viele Fragen! Aber ich finde es interessant! Bin noch absoluter Neuling! Ich habe zwar in der Kindheit ungewollt viel durch meinen Vater mitbekommen, aber habe erst seit 2 jahren einen eigenen Garten und selbst für mich erstaunlich plötzlich viel Spaß an der Gartenarbeit.
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Apfel-U-Form: In der Mitte ein Trieb: Entfernen?

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 12:59 Uhr  ·  #9
also,

spalierobst wird auch als formobst bezeichnet. das deshalb, weil man dem baum eine form gibt, die normalerweise natürlich nicht vorkommt.

dazu zählen kordons, U-formen, kandelaber-formen und viele andere. bei jeder form gibt es unglaublich viele möglichkeiten, sie "in Form" also in die jeweils gewünschte form, zu bringen. das können vernünftige formen genauso sein wie irgendwelche Phantasiegebilde. begrenzt wird diese art, obst anzubauen, lediglich von der biologie.

laubengänge, lauben, formen wie krüge, kerzenständer, spiralen, da ist so vieles möglich.

ein freistehender baum wird normalerweise in den ersten jahren nach der pflanzung mit einem pfahl gegen witterungseinflüsse wie wind gesachützt. er bekommt einen pflanz- und einen erziehungs-, einen erhaltungs und einen verjüngungsschnitt. aber damit ist dieser baum noch lange kein spalierbaum.

ich würde dir gerne noch einiges mehr davon schreiben. vieles davon steht schon in meinem blog, mit möglichen formen, wachstumsanleitungen und anderem. doppelt möchte ich das nicht unbedingt.
schau dort bitte nach, ob du da deine fragen beantwortet siehst. ich helf dir genre weiter.

kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Apfel-U-Form: In der Mitte ein Trieb: Entfernen?

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 20:19 Uhr  ·  #10
So, ich habe mich mal an den U-Apfel und Spalier-Pfirsich gewagt und zuvor 2,40 m lange Bambusstäbe gekauft, die ich 30 cm tief reingerammt habe - tiefer ging nicht.

Beim U-Apfel habe ich nun doch lieber den Mitteltrieb entfernt.

Beim Pfirsich gab es bereits einige Zweige, die an den Enden vertrocknet sind. Diese habe ich meist so gekürzt, dass die letzte Knospe nach unten zeigt.

Den Rest (Bindung etc.) kann man anhand der Fotos erkennen.

Ich hoffe, ich habe zunächst alles richtig gemacht. Einige Zweige konnte ich NOCH nicht in die Waagerechte biegen. Die kommen später dran.

Falls es noch Verbesserungsvorschläge gibt, immer her damit!
IMG_2318_1900x1900_1000KB.jpg
IMG_2318_1900x1900_1000KB.jpg (872.87 KB)
IMG_2318_1900x1900_1000KB.jpg
IMG_2317_1900x1900_1000KB.jpg
IMG_2317_1900x1900_1000KB.jpg (898.12 KB)
IMG_2317_1900x1900_1000KB.jpg
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Apfel-U-Form: In der Mitte ein Trieb: Entfernen?

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 21:02 Uhr  ·  #11
ja,

das gefällt mir schon viel besser, wird aber sicherlich keine dauerlösung sein.

kdb
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.