Anzuchterde

Zokora

OK die Frage ist nun eventuell etwas dämlich und eventuell mach ich mich nun ein wenig dumm Affen aber ich werde die Frage dennoch stellen.

Wenn man eine Pflanze mit Stecklingen vermehren möchte soll ja diese Anzuchterde das Non plus Ultra sein.

Aber wie ist es danach?
muss die Pflanze umgetopft werden oder kann diese bis zum Zeitpunkt wo der Topf eh zu klein wird in dieser Erde unbeschadet verweilen?

Wie gesagt unter Umständen ist die Frage etwas dämlich aber sei es drum

Schon mal besten Dank für die hilfreichen Antworten.
Herkunft: thüringen SHK

erny2006

da stecklinge in möglichst kleinen töpfen gezogen werden sollten um möglichst schnell einen wurzelballen zu bekommen,düften sie ja nicht all zulange in der anzuchterde stehen und werden danach ja in nährstoffreiche erde gepflanzt um einen kümmerwuchs zu vermeiden.

um steckis zu ziehen hab ich dafür extra 3 sorten kleine töpfe die ich der stecklingsgröße anpassen kann und somit schnell nen wurzelballen zu bekommen.

ich verwende 3cm,5cm und 7 cm töpfe,die sind recht schnell durchwurzelt und können dann getopft werden. alternativ kann man auch steinwolleblöcke verwenden wenn es arten sind die gut im wasser wurzeln oder man benutzt quelltöpfe.

falls du nur größere töpfe hast kannst du auch nach derwurzelbildung anfangen mit düngen dann dürfte auch kein kümmerwuchs auftreten.
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Zokora es gibt KEINE zu dämliche Frage!!!
Wenn du wüßtest was ich schon alles gefragt oder geschrieben hab und ich wurde NIE ausgelacht!
Das ist das Schöne hier im Forum.

Ansonsten hat erny sicher Recht.

Wobei es vielleicht noch auf die Qualität der Anzuchterde ankommt.

Gruß
Dorit

Zokora

Hallo erny2006,
da hatte ich wohl einen Gedankenfehler denn ich wollte schon größere Töpfe nehmen um nach dem wurzeln und dem wachsen (sofern der Versuch klappen sollte) nicht umzutopfen.

Darum ja meine Frage.

Wenn es jedoch wichtig ist das der Topf erst komplett durchwurzelt wäre ein kleiner natürlich angemessener.

Ach ja, seh ich das richtig auf deinem Avatar ist das nen Zander?

Hallo GrüneHölle,
das beruhigt mich ungemein
dann kann ich ja weiterfragen ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen^^

Ach ja, bezüglich deiner Frage, ich hatte an die hier von Green gedacht die scheint preislich recht akzeptabel zu sein von der Qualität kann ich natürlich noch nichts sagen.
Herkunft: thüringen SHK

erny2006

zu der qualität von erden kann ich leider nix sagen da ich seit jahren meine erden selbst mische und nix an gekauften erden außer torf verwende.

aber ich denk mal das man bei gekauften substraten schon auf qualität achten sollte,das ist die mindestvorraussetzung für ein ordentliches wachstum und wurzelbildung.

das auf dem avatar ist ein hecht,kein zander

Zokora

Hallo erny2006,
oh verdammt aber auch zu meiner Verteidigung
das Bild ist echt klein und somit schlecht zu erkennen

außer man weiß es
aber fein fein

frisch geräuchert schmeckt so ein Hecht Übrigends ganz fantastisch^^