Anzucht von Ravenala Madagascariensis und Strelitzia reginae

Herkunft: Waldkirchen

Steandal

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mir kürzlich einige Palmen- und Bananensamen gekauft. In meiner Anzuchtanleitung (die scheinbar nur für die Palmen gilt), stand, ich soll die Samen nach eintägigem Einweichen mit leicht feuchtem Kokossubstrat in Frischhaltefolie packen und abwarten, bis sich ein kleiner Keim bildet.
Da ich für die Bananen (Ravenala Madagascariensis und Strelitzia reginae) keine gesonderte Anleitung bekam, bin ich mit den Samen genauso umgegangen.

Bei kleinen Internetrecherchen habe ich aber erfahren, dass man Bananen üblicherweise direkt in kleinen Töpfchen oder "Aufzuchtwannen" in die Erde steckt.

Nun meine Frage: Soll ich die Palmensamen wieder rauspulen aus dem Substrat und gleich in kleine Töpfchen pflanzen oder kann ich auch warten, bis sich in dem Frischhaltefolie-Substrag-Päckchen ein Keim bildet und den dann einpflanzen?

Diese blaue Wachsschicht bei den Samen der Ravenala habe ich auch nicht entfernt. Sollte ich das noch nachholen?

Vielen vielen Dank für eure Tipps!
Beim nächsten mal werde ich auch zuerst recherchieren, bevor ich einfach mal alles in Frischhaltefolie wickel

Liebe Grüße,
Anna
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo!
Ich kann Dir nur was zu den Strelizien sagen.
Die sind von einer Wachsschicht umhüllt, die man mit etwas heißem Wasser und Spüli enfernen sollte, ist ein Keimschutz der Pflanze.

Ich rate Dir auch zu kleinen Töpfchen (ich nehme immer die 3 mal 4- gibt es im Baumarkt), weil Du deine Pflänzchen dann länger wachsen lassen kannst. Setzt Du sie alle in einen Topf, mußt Du früher pikieren, weil sich sich gegenseitig Platz wegnehmen.
Falls Du Kinder hast, kannst Du auch Fruchtzwerge-Becher nehmen.

Viel Erfolg wünscht Dir
melsk
Herkunft: Bochum

Andy

Hi,

also zu dem BdR (Baum der Reisenden) und auch zu der
Strelitzie den Büschel abmachen !
Dann mit Seife und Wasser gut abwaschen um die Wachsschicht
zu entfernen. Wenn Du magst dann noch 24 h in warmen Wasser
einweichen.
Dann stecke ich die Strelitzien Samen immer in kleine Schachteln
vom Salat oder so, mit Seramis oder Kokushum.
Das macht man um Platz zu sparen so Dosen oder auch Tüten (Keim-box / -beutel) kann man sehr gut Stapeln.
Hinzu kommt das Du nicht immer mal wieder Gießen mußt wie es
bei kleinen Topfen der Fall ist.
Die Tütchen oder die Schachteln dann verschließen und warm
stellen (Monitor / Aquarium ...) und regelmäßig kontrollieren
ob etwas gekeimt ist. Den Keimling den Pflanzt man dann in kleine
Töpfe mit Kokushum am besten in kleine Minigewächshäuser..

Gruß Andy
Herkunft: Waldkirchen

Steandal

Vielen Dank für deine lieben Tipps Hätt ich mal lieber vorher hier ins Forum geguckt, dann hätt ich mir viel Arbeit gespart
Herkunft: Thüringen

olielch

Hallo,
ich habe schon mal BdR gesät vor ein paar Jahren, das ging ziemlich problemlos. Habe iBüschel und Wachs abgemacht und ihn 24 h in Wasser quellen lassen. Dann in Anzuchterde (damals kannte ich Kokohum noch nicht), unter eine Plastetüte und dann ist er auch aufgegangen. Leider ist das schon mindestens 12 J. her, so dass ich die Zeit bis zur Keimung nicht mehr weiß. Er ist auch gut gewachsen, hat dann aber den Winter (zu trockene Luft) nicht überstanden.

Also viel Glück
olielch
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!
Ich habe mir ein paar Samen vom Baum des Reisenden gekauft. Ist das Blaue ausenrum die Wachsschicht oder is da noch was drann was weg muss?? hab einfach nur das blaue weg gemacht, mit heißem wasser überbrüht und dann 24 h im wasser eingeweicht(wie's auf dem Zettel stand der dabei war....) aber nach 4 wochen kommt immer noch nichts... hab ich was falsch gemacht??? gerade mit der wachsschicht???
viele grüße Leon
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Hallo Leon!

Ich habe auch Samen vom BdR und ich habe die Wachssicht genau wie Du entfernt. Da haste nix falsche gemacht. Auch den Rest hab ich so gemacht wie Du.
Letztens habe ich mal nachgesehen und bei einem bildet sich etwas aus, ich kann nr noch nicht erkennen was das ist. Ich habe sie Anfang Mai eingepflanzt, ist also schon gut zwei Monate her. Aber nicht die Geduld verlieren, weil die Samen sehr unregelmäßig keimen. Vielleicht haben wir beide was erwischt, was lange dauert. Meld dich mal wieder, wenn sich bei Dir was tut.

Gruß...jenny

Leon

also bei mir is jetzt nach bestimmt 2 1/2 Monaten immer noch nichts gekommen. Deswegen hab ich heute mal gesucht und noch 3 Samen in dem großen Topf gefunden...
Die sahen noch genauso aus wie als ich sie reingesetzt habe....
Was mach ich falsch?? hab doch extra die Anzuchterde gekauft und immer geschaut das es auch einigermaßen feucht ist....
Wenigstens sind 2 meiner Feuerradbäume jetzt am aufgehen...

Grutz
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Leon,

nicht aufgeben, die sind manchmal etwas hartnäckig! Ich habe Bananen ausgesät ein paar keimten nach ein paar Wochen und andere liegen da schon seit 1 Jahr

Gerade bei so harten Samen kann das einfach ziemlich lange dauern. Die brauchen viel Wärme, Licht und Geduld!

Manche Palmensamen keimen erst nach etlichen Monaten

LG
Mel
Herkunft: Bochum

Andy

Hallo Leon,

wie warm stehen die den ?

Gruß Andy