Anzucht tropische Pflanzen - Tipps & Tricks - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTipps & Tricks

Anzucht tropische Pflanzen

Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...
Worum geht es hier: Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragAnzucht tropische PflanzenSo 24 Mär, 2013 13:42
Hallo zusammen,

Ich habe nun schon oft tropische Pflanzen eingepflanzt und hatte auch meist erfolg damit. Dabei waren schon Cherimoya, Mango, Avokado, Ananas usw usw ...

Bisher habe ich die Anzucht recht einfach auf dem Fensterbrett durchgeführt. Nun möchte ich es etwas besser machen und den Pflanzen schon von Anfang an eine tropische Umgebung bieten.

Dazu möchte ich mir gerne selbst eine Minigewächshaus zusammenstellen, mit dem man dies gut erreichen kann. Dabei habe ich einige Fragen zu den elektronischen Komponenten Heizung und Licht:

Was empfehlt ihr zum Heizen und beleuchten? Die Heizmatten aus dem Baumarkt kenne ich, damit habe ich allerdings keine guten Erfahrungen gemacht. Wie macht ihr das mit der Temperatur? Habt ihr Tipps zu empfehlenswerten Matten, oder gibt es bessere Lösungen?

Grüße

Patrik
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 24 Mär, 2013 19:21
hallo Patrik...
also ich hab diese jahr auch mit tropischen Pflanzen angefangen,und da ich sehr ungeduldig bin,hab ich mich mit dem Thema Zimmergewächshaus befasst...
nach langem Lesen hier im Forum hab ich mich entschieden mir eines zu kaufen...
habe es über amazon bestellt,hatte viele positive Bewertungen...
es ist von mittlerer Grösse und hat eine Heizmatte...
hab es jetzt ca 4 Wochen in Betrieb und meine Wüstenrosen,Pitahayas und Passifloras gedeihen darin wunderbar...
Fazith...
bin begeistert...
LG Conny \:D/
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 1
BeitragSo 24 Mär, 2013 19:56
Ich habe mir für die Exoten ein sehr günstiges Terrarium (100x100x30) mit Korkrückwand ersteigert, da dann so ein Heizkabel für Terrarien unten drinnen verlegt, einen Sack Seramis drauf und fertig. Oben sind zwei Leuchtstoffröhren (1x840er und 1x865er), es ist recht warm darin und beim Gießen läuft das überschüssige Wasser auf das Seramis, dort verdunstet es langsam und hebt dadurch die Luftfeuchtigkeit. Durch Besprühen der Korkrückwand kann dieser Effekt noch verstärkt werden.

Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 24 Mär, 2013 20:13
Super Idee BigMama...
das hätte meine sein können... :-##
nein Spass bei Seite,das ist echt genial...
LG Conny \:D/
Azubi
Azubi
BeitragSo 24 Mär, 2013 20:18
Wow die Idee mit dem Terrarium ist echt gut. Oft haben die sogar ne Fassung für eine Lampe dabei, so könnte man die Pflanzen beleuchten!

Tollle Sache, da mach ich mich mal schlau!

Gruß

Patrik

Zurück zu Tipps & Tricks

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

tropische unbekannte pflanzen...usw von lisma, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

2186

So 05 Jul, 2009 12:26

von Scrooge Neuester Beitrag

Temperaturen für tropische Pflanzen von cseilerde, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

618

Di 06 Mai, 2014 23:08

von cseilerde Neuester Beitrag

Tropische Pflanzen, aber welche ist geeigent??? von Herr Baalt, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

1350

Mi 09 Mai, 2007 21:15

von Benedikt1986 Neuester Beitrag

Suche tropische Pflanzen für meinen Wintergarten von pfau, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

3015

Sa 09 Jun, 2007 21:31

von AnjaE Neuester Beitrag

Tropische oder nicht heimische Pflanzen im Wald? von FonGo016, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 5 Antworten

5

3008

Mi 04 Aug, 2010 20:33

von Mel Neuester Beitrag

WER KENNT TROPISCHE FRÜCHTE DIE MAN ZUHAUSE PFLANZEN KANN von jakob12, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1 Antworten

1

798

Mo 05 Aug, 2013 7:44

von Mara23 Neuester Beitrag

Suche palmen-artige / tropische Pflanzen für Innen von an_schall, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

591

Sa 10 Nov, 2018 19:27

von Kalte Sophie Neuester Beitrag

Bücher zur Anzucht von Pflanzen von Papillon, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2848

Fr 15 Dez, 2006 10:01

von Papillon Neuester Beitrag

Zubehör für die Anzucht von Pflanzen von green-summer, aus dem Bereich New GREENeration mit 4 Antworten

4

1769

Sa 19 Feb, 2011 7:59

von green-summer Neuester Beitrag

richtige anzucht von Pflanzen samen? von Luigi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

2643

Sa 24 Okt, 2009 14:45

von Rizzo Neuester Beitrag