Anzucht Lotos -Talk

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Anzucht Lotos -Talk

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 20:43 Uhr  ·  #46
Zitat geschrieben von itschi
....meine Keimlinge befinden sich jetzt in einer hohen schmalen Glasvase...

geht auch ein 5 liter Gurkenglas?? mit regelbarer Aquariumheizung??

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht Lotos -Talk

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 23:07 Uhr  ·  #47
lapismuc,
das Gurkenglas dürfte für kurze Zeit reichen......die Höhe dürfte das Problem sein, denn die Blattstiele werden doch sehr sehr lang....die Vase ist höher, als, das 5L-Gurkenglas und das erste Blatt ist schon oben an der Wasseroberfläche angekommen.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Anzucht Lotos -Talk

 · 
Gepostet: 31.12.2008 - 01:36 Uhr  ·  #48
itschi , wie hoch ist deine Vase denn ?
Habe meine ebengrade in einer 30cm hohen Vase getan .Gute 1,5 Ltr .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Anzucht Lotos -Talk

 · 
Gepostet: 31.12.2008 - 10:13 Uhr  ·  #49
Zitat geschrieben von itschi
.die Vase ist höher, als, das 5L-Gurkenglas und das erste Blatt ist schon oben an der Wasseroberfläche angekommen.....

Dann geh ich mal wieder auf den Flohmarkt und hol mir so ne Wassersäule

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Anzucht Lotos -Talk

 · 
Gepostet: 31.12.2008 - 10:19 Uhr  ·  #50
Zitat geschrieben von Lapismuc
Zitat geschrieben von itschi
.die Vase ist höher, als, das 5L-Gurkenglas und das erste Blatt ist schon oben an der Wasseroberfläche angekommen.....

Dann geh ich mal wieder auf den Flohmarkt und hol mir so ne Wassersäule

vlG Lapismuc


Moin ! wir haben noch eine Wassersäule bei uns zu Hause rum stehen .
Ist ja auch eine tolle Idee die dann zu verwenden .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht Lotos -Talk

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 11:13 Uhr  ·  #51
Hallo!
Ich bin gerade am überlegen ob ich in der Kategorie Lotos teilnehmen soll, drum muß ich ein paar Fragen schon vorher stellen (Threads zu dem Thema habe ich mir durchgelesen).

Anzucht
Jeden Tag Wasser wechseln ist klar. Ich habe aber weder Lehm noch Teicherde da. Kann ich die Samen auch mit kleinen Steinen beschweren sobald sie auf den Boden gesunken sind?

Nach dem Austreiben
Müssen die Sämlinge einfach in Wasser gesetzt werden, sodass sie frei schwimmen können?

Wie oft muß das Wasser gewechselt werden nachdem die Sämlinge umgesetzt wurden?

WORIN kann ich die Sämlinge setzen? Wie groß und tief sollte das Gefäß sein? Welches Volumen kann, in einem Gefäß gehaltener Lotos erreichen?

Währenddessen
Ist Lotos eigentlich Transportfähig? Kann man ihn mit um die Wurzeln gewickeltem feuchten/nassen Küchentuch in einem Plastikbeutel transportieren?

Wenn ja, kann ihm das schaden?

Überwinterung
Wenn ich es recht verstanden habe, kann man Lotos sowohl draussen (in meinem Fall auf dem Balkon) als auch im Keller überwintern. Auf welche Weise wäre es jeweils möglich? Draussen gut verpackt, im Keller in einem kleineren (wieviel kleineren) Gefäß, beides mit Wassergefülltem Gefäß?

Vielen Dank für eure Antworten!

LG,
Banu
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anzucht Lotos -Talk

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 11:29 Uhr  ·  #52
Zitat geschrieben von Banu

Anzucht
Ich habe aber weder Lehm noch Teicherde da. Kann ich die Samen auch mit kleinen Steinen beschweren sobald sie auf den Boden gesunken sind?


Du solltest später den Lotos in Erde setzten. Der Grund ist ganz einfach der, das er viele Nährstoffe benötigt und diese am besten mit Düngekegeln, die in die Erde gesteckt werden, zugeführt werden. Nur Steine wird auf Dauer zu Mangelerscheinungen führen.

Zitat geschrieben von Banu

Währenddessen
Ist Lotos eigentlich Transportfähig? Kann man ihn mit um die Wurzeln gewickeltem feuchten/nassen Küchentuch in einem Plastikbeutel transportieren?
Wenn ja, kann ihm das schaden?


Wenn Du ihn transportieren willst mache es in einer mit Wasser gefüllten Tüte.

Zitat geschrieben von Banu

Überwinterung
Wenn ich es recht verstanden habe, kann man Lotos sowohl draussen (in meinem Fall auf dem Balkon) als auch im Keller überwintern. Auf welche Weise wäre es jeweils möglich? Draussen gut verpackt, im Keller in einem kleineren (wieviel kleineren) Gefäß, beides mit Wassergefülltem Gefäß?


Draußen überwintern heißt frostfrei im Teich, ab etwa 60 - 80 cm. Auf dem Balkon wird es nicht klappen.
Im Keller geht natürlich, es reicht wenn der Topf mit der Pflanze im Wasser steht.

Die eine Frage habe ich nicht so richtig verstanden,. deshalb habe ich sie ignoriert.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht Lotos -Talk

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 11:36 Uhr  ·  #53
Zitat geschrieben von Pompesel
Zitat geschrieben von Banu

Anzucht
Ich habe aber weder Lehm noch Teicherde da. Kann ich die Samen auch mit kleinen Steinen beschweren sobald sie auf den Boden gesunken sind?


Du solltest später den Lotos in Erde setzten. Der Grund ist ganz einfach der, das er viele Nährstoffe benötigt und diese am besten mit Düngekegeln, die in die Erde gesteckt werden, zugeführt werden. Nur Steine wird auf Dauer zu Mangelerscheinungen führen.


Das muß dann die spezielle Teicherde sein, oder geht da auch ne andere?

Zitat geschrieben von Harald
Zitat geschrieben von Banu

Überwinterung
Wenn ich es recht verstanden habe, kann man Lotos sowohl draussen (in meinem Fall auf dem Balkon) als auch im Keller überwintern. Auf welche Weise wäre es jeweils möglich? Draussen gut verpackt, im Keller in einem kleineren (wieviel kleineren) Gefäß, beides mit Wassergefülltem Gefäß?


Draußen überwintern heißt frostfrei im Teich, ab etwa 60 - 80 cm. Auf dem Balkon wird es nicht klappen.
Im Keller geht natürlich, es reicht wenn der Topf mit der Pflanze im Wasser steht.

Die eine Frage habe ich nicht so richtig verstanden,. deshalb habe ich sie ignoriert.


Welche Frage meinst du genau Harald? Diese?

Zitat geschrieben von Banu
Draussen gut verpackt, im Keller in einem kleineren (wieviel kleineren) Gefäß, beides mit Wassergefülltem Gefäß?


Ob der Lotos bei der Überwinterung sowohl auf dem Balkon (was nun ja aber wegefällt) als auch im Keller "schwimmen" muß.

Zitat geschrieben von Harald
...es reicht wenn der Topf mit der Pflanze im Wasser steht.


Wie meinst du das? Wie stellst du dir das vor, ich kann es grad nicht nachvollziehen. Stehe auf dem Schlauch.

LG,
Banu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Anzucht Lotos -Talk

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 13:17 Uhr  ·  #54
Zitat geschrieben von Pflanzenboy
Muß ja auch nicht Lehm sein , es gibt doch auch fertige Teicherde das geht doch auch bestimmt .

Finger weg von Teicherde! Die besteht doch fast nur aus organischen Materialien und was machen organische Materialien unter Wasser? Faulen!!! Und sie belastet das Wasser (> Algenbildung) usw. Ich frag mich sowieso wo da der Unterschied zu normaler Erde ist.

Dann besorg die lieber Lehm. Oder nimm die Erde die unter der Grannabe ist, die soll auch gut geeignet sein. Ich hab in meinem Garten, für meine Teichpflanzen (vor allem Seerosen), gottseidank eine lehmige und sandige Erde mit sehr wenigen org. Bestandteilen.

Guck mal hier, da bist du mit Seerosen und Lotos gut beraten. Du kannst ja wegen der Anzucht auch evtl. Werner mal ne E-Mail schreiben. Der weiß da bescheid.
http://www.nymphaion.de/
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anzucht Lotos -Talk

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 13:40 Uhr  ·  #55
Zitat geschrieben von Benutzername

Guck mal hier, da bist du mit Seerosen und Lotos gut beraten. Du kannst ja wegen der Anzucht auch evtl. Werner mal ne E-Mail schreiben. Der weiß da bescheid.


Wo gibts was zu sehen (ohne Link)?
Wer ist Werner?

Was ist daran schlecht, wenn jemand, der seinen Lotos im Kübel zieht normale Teicherde oder Gartenerde nimmt? Sicher bilden sich dann Algen, die werden abgefischt und weiter geht es.
Wenn der Lotos im Gartenteich steht ist das was anderes, nur wird er dort nur in den seltendsten Fällen zur Blüte kommen, in unseren Breiten jedenfalls.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Anzucht Lotos -Talk

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 17:02 Uhr  ·  #56
Das kapier ich jetzt nicht ganz...

Der Lotos braucht zwar nährstöffreiche Erde, soll aber in Lehm gesetzt werden??
_______________________________________________________________

Schade, im Gartenteich kann er wirklich nicht blühen? Würde sicher gut aussehen und dann hätten die Golffische was buntes
Und ab wann ist er winterhart

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Anzucht Lotos -Talk

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 17:11 Uhr  ·  #57
Zitat geschrieben von DAGR
Das kapier ich jetzt nicht ganz...

Der Lotos braucht zwar nährstöffreiche Erde, soll aber in Lehm gesetzt werden??


Ich war immer der Meinung, Lehm sei nährstoffreich. Hier im Umland gibt es sehr fruchtbaren, aber schweren Lehmboden hab ich mich vertan?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Anzucht Lotos -Talk

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 17:32 Uhr  ·  #58
Zitat geschrieben von Pompesel
Zitat geschrieben von Benutzername

Guck mal hier, da bist du mit Seerosen und Lotos gut beraten. Du kannst ja wegen der Anzucht auch evtl. Werner mal ne E-Mail schreiben. Der weiß da bescheid.


Wo gibts was zu sehen (ohne Link)?
Wer ist Werner?

Was ist daran schlecht, wenn jemand, der seinen Lotos im Kübel zieht normale Teicherde oder Gartenerde nimmt? Sicher bilden sich dann Algen, die werden abgefischt und weiter geht es.
Wenn der Lotos im Gartenteich steht ist das was anderes, nur wird er dort nur in den seltendsten Fällen zur Blüte kommen, in unseren Breiten jedenfalls.

Sorry, hab den Link vergessen. Hab ihn oben noch eingefügt. Werner ist der Betreiber der Seite und ein Profi was Seerosen und Lotos angeht.
Und zeig mir mal bitte wie du Schwebealgen abfischst. Es ging mir auch allgemein um den Teich im Zusammenhang mit Teicherde.

Was schlecht an Teicherde ist hab ich doch schon geschrieben.

Teicherde enthält wie andere Erden auch viel organische Stoffe z.B. Torf, Kompost.
Organische Stoffe unter Wasser führen zu Faulprozessen. Fäulnis im Boden kann zu Wurzelfäulnis führen was zum Absterben der Pflanze führt, gerade bei empfindlichen Lotoswurzeln.

Deshalb düngt man Seerosen und Lotos auch nur mit mineralischen Dünger und nicht mit organischen!

Man sollte übrigens auch keinen reinen Lehm nehmen, sondern ein Lehm-Sand-Gemisch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Anzucht Lotos -Talk

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 17:39 Uhr  ·  #59
Zitat geschrieben von Kassandra980
Zitat geschrieben von DAGR
Das kapier ich jetzt nicht ganz...

Der Lotos braucht zwar nährstöffreiche Erde, soll aber in Lehm gesetzt werden??


Ich war immer der Meinung, Lehm sei nährstoffreich. Hier im Umland gibt es sehr fruchtbaren, aber schweren Lehmboden hab ich mich vertan?


Hm.....kommt wohl drauf an.

bei uns besteht der Boden aus 100% lehm, da will nicht soviel wachsen Aber Lehm könnte wohl wirklich nährstoffreich sein.....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anzucht Lotos -Talk

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 21:14 Uhr  ·  #60
Zitat geschrieben von Benutzername

Und zeig mir mal bitte wie du Schwebealgen abfischst.


Ich bitte Dich 1000 mal um Entschuldigung, das ich nicht wie schon etliche Male vorher Fadenalgen schrieb sondern fälschlicherweise Schwebealgen. Was bin ich doch froh das wir hier so kluge und fehlerfreie Korrigierer haben.

Zitat geschrieben von Benutzername

Es ging mir auch allgemein um den Teich im Zusammenhang mit Teicherde.
Was schlecht an Teicherde ist hab ich doch schon geschrieben.

Teicherde enthält wie andere Erden auch viel organische Stoffe z.B. Torf, Kompost.
Organische Stoffe unter Wasser führen zu Faulprozessen. Fäulnis im Boden kann zu Wurzelfäulnis führen was zum Absterben der Pflanze führt, gerade bei empfindlichen Lotoswurzeln.


Und ich schrieb von der Haltung im Kübel und nicht im Teich. Langsam wird mir das zu blöd. Ich habe nicht geschrieben, das hier mit Kompost oder Pferdemist gedüngt werden soll, sondern das es relativ egal ist, welche Erde bei Kübelhaltung verwendet wird.

Zitat geschrieben von Benutzername

Deshalb düngt man Seerosen und Lotos auch nur mit mineralischen Dünger und nicht mit organischen!


Ich hatte schon mal geschrieben das der Lotos viele Nährstoffe braucht und diese idealerweise über Düngekegel zugeführt werden, indem diese in die Erde gesteckt werden. Düngekegel sind mineralisch und haben mit dem, was der Kuh unterm Schwanz rausfällt wenig zu tun.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.