Anzucht Japanischer Fächerahorn (rot)

 
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Anzucht Japanischer Fächerahorn (rot)

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 10:48 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

gestern habe ich mir ganz viele Samen des japanischen Fächerahorns gekauft, 15 um genau zu sein Danach habe ich hier im Forum ganz viel zur Anzucht gelesen, was sich allerdings gar nicht so richtig mit meiner Anleitung deckt. Ich habe quergelesen und sehr viel gesucht, aber leider keine Beiträge gefunden, die die Anzucht erklären (nur stückenweise hier und da, aber nichts zusammenfassendes).

In meiner Anleitung steht, dass sie zwei Tage vorquellen müssen, dann in Sand setzen (aber nicht in den Kühlschrank stellen) und zuvor müssen die Samen angerauht werden. Hier im Forum las ich, dass sie zuerst ein paar Wochen in den Kühlschrank müssen zum stratifizieren.

Nun meine Fragen: Was bedeutet anrauhen? Müssen sie nun in den Kühlschrank oder nicht, wenn ja, wie lange? Müssen sie im Sand in den Kühlschrank? Müssen sie vorgequellt werden (wenn Kühlschrank ja oder nein)? Kann ich mit der Aussah ganzjährlich beginnen?

Vielen lieben Dank und viele Grüße
Nicky
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Anzucht Japanischer Fächerahorn (rot)

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 12:33 Uhr  ·  #2
Soweit ich weiß, werden die Samen in feuchte Erde gelegt und so 6 Wochen dort gelassen, dann hell und Warm stellen. Du solltest sie demnächst aussähen, da die Keimfähigkeit auch recht schnell nachlässt. Verwende aber unbedingt Anzuchterde.
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht Japanischer Fächerahorn (rot)

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 16:48 Uhr  ·  #3
Anzuchterde habe ich dazugekauft aber Deine Variante, die Samen für 6 Wochen in feuchte Erde zu legen, ist schon die dritte. Ich weiß gar nicht, wie ích es machen soll
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Anzucht Japanischer Fächerahorn (rot)

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 20:56 Uhr  ·  #4
Hallo Nicky,

die Anzucht von jap. Ahornen aus Samen ist scheinbar eine Sache für sich. Ich hab auch schon dutzende Anzuchtanleitungen gelesen....
Generell sind die Samen Kaltkeimer und müssen Stratifiziert werden.
Da du zu den samen eine Anleitung bekommen hast würde ich mich an die halten. Die werden schon wissen wie aus den Samen am effektivsten Bäumchen werden bzw. haben die die samen u.U. schon vorbehandelt.
Mit anrauhen ist gemeint, dass du die Samen mit Schmirgelpapier oder einer Feile etwas bearbeitest um den Wurzeln den Weg aus der Hülle einfacher machst.

Ansonsten hast du die Möglichkeit bei 15 Samen einfach zwei oder drei verschiedene Methoden auszuprobieren.

LG
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht Japanischer Fächerahorn (rot)

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 23:38 Uhr  ·  #5
Hallo Eterniah,

ich habe eine Anleitung dazubekommen, die für die Anzucht im Winter vorgesehen ist, obwohl ich die Samen gestern gekauft habe. Es steht drin: "Unter Berücksichtigung der Keimzeiten bitte die Samen so ansetzen, dass die Keimung zwischen Februar und Juni erfolgen kann. Die Samen sollten bis zum Ansetzen lichtgeschützt und kühl gelagert werden." Die Keimzeit beträgt laut Tabelle 12-20 Wochen. An die Anleitung kann ich mich nicht halten, da jetzt ja schon Juli ist. Soll ich nun die Samen bis zum Winter im Kühlschrank lagern und dann erst zur Keimung ansetzen oder gilt der Text nur, wenn man die Anzucht im Garten bei natürlicher Kälte macht und nicht in der Wohnung?

Ich habe ein paar der Samen nun in ein bisschen Regenwasser gelegt zum Vorquellen (wie in der Anleitung beschrieben), sollen die danach in den Kühlschrank? Ein paar Samen sind noch unangetastet.

Viele Fragezeichen von
Nicky
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Anzucht Japanischer Fächerahorn (rot)

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 12:58 Uhr  ·  #6
Hallo Nicky,

das weitere Vorgehen hängt jetzt davon ab, was du machen möchtest. Du kannst die Samen dunkel, kühl und trocken bis ca November (oder später) lagern und dann aussäen. Da ich deinem Text entnehme das du die Bäumchen eh in der Wohnung ziehen möchtest, kannst du die Samen auch schon jetzt in feuchten Sand oder Erde für 6 Wochen bei 4 Grad in den Kühlschrank. Danach wässerst du die Samen 24-48 Stunden in lauwarmen Wasser, raust die Samen etwas mit Schmirgelpapier an. Dann legst du sie auf Erde und deckst sie mit ungefähr 1 cm Erde oder Sand ab.
Erde schön gleichmäßig feucht aber nicht nass halten.
Die Keimlinge solltest du dann wenns keinen Frost mehr gibt raus auf den Balkon oder Terasse und für die nächsten 2-3 Jahre aber im Winter wieder reinholen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

LG
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht Japanischer Fächerahorn (rot)

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 16:28 Uhr  ·  #7
Hallo Eterniah,

oh super, danke für die ausführliche Antwort. Ein paar Samen liegen ja bereits im Kühlschrank, aber nicht in Sand, sondern in der Anzuchtserde. Die restlichen werde ich nun nach Deiner Anleitung machen. Besteht ein Unterschied, ob Sand oder Erde?

Viele Grüße und danke
Nicky
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Anzucht Japanischer Fächerahorn (rot)

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 20:36 Uhr  ·  #8
Ich hab mal gelesen, dass Ahorne wohl Sand vorziehen. Aber ob es wirklich notwendig ist kann ich dir nicht sagen. Meine Silberahorne sind auch in normaler Blumenerde gekeimt und wachsen brav.

Freut mich wenn ich helfen konnte


Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht Japanischer Fächerahorn (rot)

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 21:22 Uhr  ·  #9
Ich habe vorhin Sand vom Spielplatz stiebitzt. Habe ein paar Samen in eine Sand-Erde-Mischung und ein paar in reinen Sand gesetzt. Sie stehen jetzt bis Mitte August im Kühlschrank. Bin ja schon so gespannt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.