Anzucht des Wunderbaums im November möglich?

Herkunft: Hessen

ExotenSammler

Ich kenne mich mit dem Anziehen von Pflanzen via Zimmergewächshaus gut aus und habe auch schon etwas Erfahrung gesammelt.
Ich weiß, dass genau jetzt die ungünstigste Zeit zum Anziehen von Pflanzen ist, aber ich würde es für ein Projekt doch ganz gerne Versuchen, falls es irgendwie möglich ist.

Ich besitze ein Minigewächshaus sowie eine Heizmatte+Thermotimer, Substrat und Zubehör sind auch wie immer da.
Jedoch habe ich keine Tageslicht LSR oder ähnliches um Pflanzen unter Kunstlicht aufzuziehen.
Lediglich mein Südostfenster oder ein vollverglaster Wintergarten kämen in betracht.
Scheitert mein Vorhaben hier schon?

Der Wunderbaum kommt aus sonnenreichen Regionen Afrikas, da scheint Licht schon (wie bei allen Pflanzen) sehr elementar zu sein.

Komme ich um eine LSR gar nicht herum?

Swenja2008

hallo,
mit LSR würde ich raten. Wunderbaum selbst habe ich noch nicht ausgesät. Würde mich interessieren, wie es bei dir gelingt.

Grüsse
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Welchen Wunderbaum meinst du denn. Es gibt mehrere die diesen deutschen Namen tragen.

Die bekanntesten aus Afrika stammenden dürften Ricinus communis und Moringa oleifera sein.

Für beide gilt das sie sehr Lichthungrig sind, nährstoffreiche Erde benötigen und schnellwüchsig sind. Rizinus kann unter guten Bedingungen in 4-5 Monaten Deckenhöhe erreichen und auch entsprechend breit werden. Moringa kann die Höhe noch toppen. Am Naturstandort sind 5m und mehr in einem Jahr normal.

Alleine schon deswegen würde ich mir eine Herbstaussaat überlegen.
Ohne Kunstlicht wird das bei diesen lichthungrigen Pflanzen nichts. Und zum beleuchten reicht eine einzelne LSR bald nicht mehr aus.
Blüten: 10

sunfire

Da man den Ricinus auch als Kübelpflanze halten und warm überwintern kann, sehe ich keine Probleme bei der Anzucht im Winter.
Ganz im Gegenteil wird er, wenn er im Frühjahr ausgepflanzt wird, einen tollen Vorsprung haben.
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

moin, moin

ich wuerde zur Anzucht im Fruehjahr raten! Ich habe einfach Zweifel, daß er bei einer Herbstaussaat trotz Kunstlicht gesund und kraeftig waechst.
Zudem sehe ich die naechsten Probleme im Fruehjahr... die Pflanze kann nur an bedeckten Tagen ausgeraeumt oder in den Schatten gestellt werden. Pflanzen die indoor aufgezogen wurden reagieren sehr empfindlich auf Sonnenbrand - einmal nicht aufgepasst und viele Wochen der Hege und Pflege waren umsonst.

Im April gezogene Pflanzen koennen direkt an geschuetzter Stelle an die frische Luft. Und eine Hoehe von 4 Metern wird auch locker erreicht. Zumindest wurde mein Rizinus immer so groß

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Falls der Wunderbaum wirklich der Rizinus ist, dann wird das auch hier

forum/ftopic3347.html#26816

bestätigt, dass das mit der Überwinterung nichts bringt.
Herkunft: Hessen

ExotenSammler

Ja es geht mir um Ricinus communis.
Ich werde es mir überlegen

Ich könnte die Pflanze im Wintergarten vorsichtig an Sonnenlicht gewöhnen,
falls sie gesund wachsen sollte.

Ich werde Berichten...